Zwillinge möglich?

Hallo,

aus verschiedenen Gründen müssen mein Partner und ich eine künstliche Befruchtung vornehmen. Da ist ja die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge hoch. Meine Frage wäre, ob sie noch höher ist, wenn mein Opa ein Zwilling ist bzw. war. ? Mein Opa ist der Vater von meinem Vater.

Vielleicht hat da jemand ja Ahnung!

1

Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur und nicht genetisch bedingt...
Zweieiige Zwillinge entsehen weil mehr als ein Ei springt, dies kann genetisch bedingt sein und wird somit logischerweise von weiblichen Generationen übertragen...
Von ❤️ ganz viel Glück 🍀 und Kraft das ihr bald euer Wunder in den Armen halten könnt

2

Hallo

Meine Schwester hat "falsche" Zwillinge bekommen. Bei uns ist es so, dass unsere beide Eltern Zwillingsgeschwister haben. Bei Papa 2 und bei Mama 1.

Uns hat man immer gesagt, dass es 1 Generation überspringt. Ist halt nur ne Theorie.

Viel Glück dir. 🍀

3

Hallo,
Das es eine Generation auslässt stimmt nicht. Wir haben so viele Zwillinge in der Familie. Meine Brüder sind Zwillinge und meine Schwester hat auch Zwillinge bekommen 😉.
Sind auch davon ausgegangen es überspringt eine Generation 🙂.
Lg

4

Bei einer künstlichen Befruchtung spielen die Gene ja keine Rolle mehr, da es dabei nur darum geht, dass eine Veranlagung, mehr als ein Ei reifen zu lassen, besteht. Durch die künstliche Befruchtung ist das aber ja hinfällig.

Die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge und Mehrlinge ist natürlich höher bei einer künstlichen Befruchtung, wie du schon sagst, da i.d.R. mehr als eine Eizelle eingesetzt wird, aber das hat mir den Genen und ob es irgendwo in euren Familien Zwillinge gibt ja nichts zu tun. :)