100 BT fragen 🙈

Thumbnail

Hallo😊
Ich hätte ein paar fragen zur BT.
- Ist es schlimm wenn man nicht immer zur exakten Uhrzeit misst? Sprich unter der Woche um 5:30 - 5:45 und am WE um 7:00?
- Misst Ihr immer sofort wenn ihr aufwacht? Ich brauche immer ein paar Minuten bis ich wach werde 😅
- Kann man anhand der BT sehen ob ein Eisprung stattgefunden hat?
- Ich habe ein Tempi „sturz“, ist des normal?

1

Huhu!
Ich arbeite das mal stichpunktmäßig ab.
1) Das ist von person zu Person unterschiedlich. Also ist es für den anfang besser zur gleichen Zeit zu messen. Auch nächtliches aufstehen kann die BT beeinflussen.
2) Ich messe sobald, ich zurechnungsfähig bin 😅 aber das automatisiert sich mit der Zeit
3) Ja, kann man. Nach dem Es Steit die Temperatur an. Die Temperatur muss aber mindesten 3 Tage höher sein, als an 6 Tagen zuvor (soweit ich weiß). Es soll aber auch Eisprünge geben, die sich mittels Temperatur nicht nachweisen ließen. Andersrum: wenn du krank bist und die Tempi tagelang hoch ist, muss das nicht heißen, dass du einen ES hattest ;)
4) hast du was gemacht gestern, was den Wert beeinflussen könnte? Wegen eines Wertes würde ich mir nicht so viel danken

2

Huhu,

1) wie schlimm das in deinem Fall ist musst du über mehrere Zyklen hinweg beobachten. Bei mir ist Ausschlafen durchaus ein Störfaktor, der zur Werteklammerung führen kann

2) Ja, du solltest unmittelbar nach dem Aufwachen messen. Je länger du wach bist, desto stärker fährt dein Stoffwechsel hoch und desto weniger "basal" ist es

3) mit entsprechend korrekter Auswertung und NUR in Kombination mit Schleim- oder MuMubeobachtung ist jeder Eisprung durch diese biochemischen Prozesse sehr, sehr sicher nachweisbar

4) nein, das ist i.d.R. nicht normal und auf bestimmte Faktoren zurückzuführen, die du selbst eruieren musst (früheres Messen, wenig Schlaf etc. pp. unterschiedliche Faktoren können unterschiedliche Auswirkungen haben, das muss man einfach beobachten)

LG

3
Thumbnail

Hey, Messe immer zur selben Zeit... stelle mir n Wecker und schlafe nach m messen weiter.... anbei mein Absturz 😅👌🏼