Hallo zusammen,
eigentlich bin ich bisher nur stille Mitleserin, seit einigen Wochen treibt mich jedoch mein Kinderwunsch um.
Wir haben einen Sohn (2,5 Jahre). Die Geburt war heftig, auch für meinen Mann, den das Ganze sehr mitgenommen und beschäftigt hat.
Unser Sohn war vom ersten Tag an sehr fordernd und ist es nach wie vor, wobei es natürlich schon viel besser wurde.
Bei mir keimt immer mehr der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Vom Abstand her würde es für mich jetzt auch ganz gut passen. Mein Mann sagt, dass er Angst hat und es sich nicht vorstellen kann, da er die Situation aktuell schon als sehr stressig empfindet und am Anschlag ist. Darin gebe ich ihm auch Recht. Im Falle eines zweiten Kindes würde ich auch nicht wieder mit 65% nach einem Jahr im Job einsteigen, sondern länger Zuhause bleiben um eben auch mehr abfangen zu können.
Befindet sich aktuell vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation? Ich tue mir schon schwer damit, dass mein Mann aktuell so klar sagt, dass er kein weiteres Kind möchte.
Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage, wenn ein zweites Kind, dann mit meinem Mann; natürlich nur, wenn beide einverstanden sind.
Danke fürs Lesen!
LG
Mama von Paul
Einseitiger Kinderwunsch beim 2. Kind
Meine älteste Tochter war/ist ein sehr lebhaftes Kind. Meine 2. Tochter hingegen das krasse Gegenteil.
Lass deinem Mann Zeit, dass er sich an den Gedanken gewöhnen kann. Rede mit ihm darüber. Vielleicht lässt er mit sich reden, wenn der erste Schock überwunden ist.
Vielen Dank für Deinen Antwort. Ich denke auch, dass Druck jetzt gar nichts bringt.
Wenn dein Mann sagt, dass er aktuell schon am Anschlag ist, solltet ihr vielleicht erstmal daran arbeiten. Vielleicht besteht die Möglichkeit dass er z.b. 20% weniger arbeitet, oder du nochmal weniger arbeitest. Wenn sich so dann alles neu einpendelt, habt ihr Zeit zu verschnaufen und viele Dinge werden dann in ein neues Licht gerückt.
Meinen Kinderwunsch fürs erste Kind hab ich seit ca einem Jahr. Bei mir war beruflich unheimlich viel los und mein Freund war gegen ein Kind. Er konnte selbst nicht so genau benennen woher das kommt, ich war am Boden zerstört dass er da kein Kind wollte. Aber es war eine Dauerschleife die aus meinem beruflichen Stress resultierte. Aus anderen Gründen habe ich dann einen Gang zurückgeschaltet, ich war wieder fröhlicher und ausgeglichener, wenige Monate und viele Gespräche später war er dann plötzlich soweit ☺️
Nichts zu tun und zu glauben es wird sich schon noch ändern führt meistens zu Enttäuschung 🙈 alles gute für euch 🍀
Danke dir für Deine Antwort. An unserem Alltag muss sich definitiv etwas ändern, da sind wir gerade dran, wenn auch ganz am Anfang.
Das kenne ich zu gut.
Gib ihm Zeit. Ich weiß es ist unheimlich schwer aber es hilft und den Kinderwunsch nichts als Thema sein lassen.
Ich hatte schon seit August ein Wunsch nach einem zweiten. Mein Mann war immer total dagegen und hat mir auch als kein Grund genannt. Habe gefühlt 3 mal die Woche nachgefragt wann er bereit ist oder sonst was. Ab Anfang Dezember habe ich das Thema einfach konplett ruhen lassen (Empfehlung der lieben urbia Mitglieder) und kein Wort mehr dazu fallen lassen. Mein letzter Satz war das ich bereit bin und wenn er es ist freue ich mich. Und jetzt hatten wir ungeschützen Geschlechtsverkehr im Januar und mein Mann ist bereit.
So weit bin ich auch, dass ich die Verhütung aktuell an ihn "abgegeben" habe und er somit entscheidet, wann er bereit ist.
Aktuell bezweifle ich jedoch, dass es nochmal so weit kommt. Die Zeit wird's zeigen, ich Versuche die Füße still zu halten.
Jedes kind ist anders. Wie auch jeder Mensch. Vergleichen sollte er nicht.
Und Geschwister zu haben ist was tolles. Wenn er Geschwister hat kannst du ihn ja mal fragen wie er es ohne sie gefunden hätte
Bei meinem Mann hat der Spruch geholfen zu sagen...schatz was ist wenn wir mal nicht mehr sind? Dann hat unser Kind niemand familiäres mehr als Bezugspunkt und ist allein
Danke für Deine Antwort! Er selbst ist Einzelkind und hat wohl nichts vermisst bisher.
Ich sehe es aber so wie du sagst, ich wünsche mir für meinen Sohn, dass da noch jemand an seiner Seite sein wird.
Ich hoffe dass er merkt wie ein Geschwisterchen das leben bereichert. Ich bin selber eins von 4 kinder und will keinen meiner geschwister missen
Und ich habe selber 4 kinder mittkerweile und es ist sogar eine Erleichterung weil sie sich gegenseitig beschäftigen und ich so auch zeit für anderes habe als wenn das kind nur von mir beschäftigt werden kann