Bitte um Entscheidungshilfe😢

Hallo ich bin 37 Jahre und wir versuchen seit Januar letzten Jahres ein Kind zu bekommen. Letzten Sommer hat es dann nach 7 ÜZ geklappt. Leider in der 9 Woche verloren... anschließend Ausschabung im Oktober.
Nun versuchen wir es wieder. Natürlich bin ich mit allem sehr vorsichtig... deshalb kann ich mich auch nicht entscheiden. Ich soll nächste Woche ein CT vom Abdomen bekommen. Eine Woche später ist mein Eisprung. Die Strahlen sind nicht gerade gut für meine Fruchtbarkeit. Ich könnte auch ein MRT machen lassen. Bekomme dafür aber erst in 2-3 Monaten ein Termin. Wer weiß ob ich da schon schwanger sein könnte.
Was würdet ihr tun?
Ein CT machen lassen im nicht schwanger Zustand um gesundheitlich alles abzuklären und die Strahlen riskieren ODER die Wartezeit für ein MRT nutzen und riskieren dann eventuell schwanger zu sein?
Ich freue mich über jeden Ratschlag...

1

Hallo Liebes,
Tut mir leid, das deine SS letztes Jahr nicht intakt war. Habe das auch hinter mir.
Ich bin keine Radiologin oder medizinisches Fachpersonal.
Ich würde mich in deiner Situation für das CT entscheiden. Denn wenn dein ES erst in der Folgewoche stattfindet und eine Einnistung auch ein paar Tage dauert, ist der Abstand für mich akzeptabel.
Klingt für mich besser als eventuell schwanger ins MRT zu gehen.
Wünsche dir alles Gute

3

Danke dir für deinen Rat...

2

Hallo,

ohje, du Arme. Tut mir sehr leid wegen deines Verlusts im Oktober!
Bzgl CT und MRT: CT wäre mir die Strahlung zu hoch, das würde ich persönlich nicht machen lassen wenns ne Alternative gibt. MRT arbeitet ja ohne Strahlung und mit Magnetfeld. Angeblich auch unbedenklich in der Frühschwangerschaft (natürlich nur ohne Kontrastmittel!!!). Aber das würde ich auch erst noch mit einem Arzt besprechen. Weiß noch, dass ich für Studien mehrere MRT's mitgemacht habe und ich trotzdem immer angeben musste, ob ich schwanger sein könnte.
Einen MRT-Termin bekommt man manchmal einen Termin auch früher, wenn man ihn bei einer abgelegenderen Klinik ausmacht. Den Tipp hatte mir damals eine Ärztin gegeben, als ich mein Knie hab untersuchen lassen. Sie hatte mir ne ganze Liste mit Kliniken mitgegeben und gesagt, wo es am schnellsten gehen könnte. Hat dann nur einen (oder warns nur zwei Wochen?) statt 3-4 Monate gedauert.

Alles Gute!

4

Danke dir für deinen Rat..