Jemand Erfahrungen mit Urlaub in der Karibik ? Unsere Flitterwochen stehen an in 2 Wochen und man soll ja 3 Monate nicht an Kinderplanung denken. Hat da jemand Erfahrungen ?
Zika ??
P.s. Bei solchen speziellen Fragen musst du einfach warten bis Antworten kommen. Und nicht 2Theard öffnen. Lg
Hey. Wohin fahrt ihr denn genau?
Man kann im Internet schauen welche Gebiete „befallen“ sind.
Mein Mann und ich waren im Dezember in der Karibik. Allerdings haben wir eine Kreuzfahrt gemacht und waren somit nur tagsüber an Land und haben Ausflüge gemacht. Mein Mann ist zwar gestochen worden, aber hat sich keinen ZIKA Virus eingefangen. Unsere KIWU Klinik hat gesagt wenn man im Kinderwunsch ist sollte man 4 Wochen nach Rückkehr auf jeden Fall einen Bluttest machen um zu schauen ob man sich den Virus eingefangen hat oder nicht. Der Virus ist schädlich für den Embryo. Also würde ich auch in dem Monat verhüten. Falls man sich den Virus eingefangen hat wird empfohlen 6 Monate zu verhüten, da sich die Erreger bis zu 6 Monate im Sperma halten! Der Bluttest war eine IGEL Leisung, also privat und hat ca. 40€ gekostet (mein ich. Bei Interesse schaue ich gerne noch mal genauer nach).
Liebe Grüße
Haben Ihre Ärzte gesagt, dass der Test nur zu 60-80% aussagekräftig ist? Man soll mindestens 3 Monate warten, auch wenn Test negativ ist, vorher waren das 6 Monate
Nein davon weiß ich nichts! Aber sie würden eine Behandlung dann ja wohl nicht durchführen wenn es noch ein Risiko gibt! Und zum anderen schlafen die Leute in den Risikogebieten auch mit einander und bekommen gesunde Kinder. Dort werden sie nicht ihr Leben lang verhüten. Die 20% Risiko muss man dann mal eingehen wenn man nicht mehr warten möchte!
Wir waren 2018 in einem Gebiet wo das Zikavirus vorkommt. Waren vorher im Tropeninstitut und man hat uns geraten 6 Monate danach den Kinderwunsch zu „pausieren“ wenn nicht muss/ sollte man sich testen lassen. Beide Partner natürlich. Bluttest bei der Frau und Spermatest beim Mann. Das Sperma sollte dann nochmals kontrolliert werden nach einer Zeit.
Wir haben dann unsere Planung um 6 Monate verschoben. Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.
Wobei die Test denk ich auch nicht 100% Aussagekräftig sind....