Hallo alle zusammen, bei mir wurde gestern die Diagnose Endometriose gestellt. Hat das vielleicht auch jemand? Oder kann mir jemand was dazu sagen? Op, Erfahrungsberichte, Beschwerden etc.?
Danke im Voraus.
Endometriose
Hey, Ich hatte eine BS im Herbst 2017 bei der Endo festgestellt und e ntfernt wurde. bin leider nicht schwanger geworden, dann wieder BS Mai 2019, bei der aber nur minimale Rückstände der Endo gefunden wurden und letzte Woche hatte ich dann meine erste ICSI 😊
Entfernt bekommt man die Endo auf jeden Fall nur mit Bauchspiegelung. Das ist aber "nur" ein kleiner Eingriff. Klar auch eine Op, aber ich habe mich beide Male schnell erholt und hatte danach keine Probleme. Mit einer Woche AU solltest du aber rechnen. Im Normalfall sind danach dann die Chancen für eine Schwangerschaft sehr hoch. Bei uns wurde leider erst danach festgestellt, dass mein Mann nur mittelmäßige Sperma hat...
Ja das Problem haben wir auch bei meinem Mann wurde vor 2 Wochen eine Krampader im linken Hoden entdeckt. Wir warten jetzt auf den Termin für meine Bauchspeicheldrüse und sein Spermiogramm. Kiwu haben wir seit 2 Jahren ca. Langsam wurden wir sehr unruhig und sind dann halt in die Kiwu Klinik gegangen und dass wir dann gleich 2 Diagnosen hatten also das eine bei meinem Mann und das andere bei mir sind wir echt total untröstlich zur Zeit. Klar ist es eben noch so früh und wir müssen das erst mal verdauen.
Ja das verstehe ich total. Aber der Schritt ins KiWu Zentrum war dann genau der Richtige! Und die können euch ganz bestimmt helfen. Klar ist es nicht das, was man sich mal vorgestellt hat unter romantischer Familienplanung. Aber ich hatte letzte Woche meine erste ICSI und kann nur sagen wie überrascht ich war, dass der Eingriff in diesem Op Raum so emotional war...es war ein wunderschönes Erlebnis.
Ich drücke euch fest die Daumen ✊🍀
Hast du Beschwerden gehabt wegen der endo? Wurde sie denn nicht entfernt ?
Ich hatte schon immer sehr sehr starke schmerzen wenn ich meine Mens hatte also paar Tage davor während der Periode und auch Paar Tage nach der Mens. Jedes mal wenn ich deswegen zur Frauenärztin gegangen bin hat sie gemeint tja da sind halt manche Frauen wehleidig und hat mich wieder heim geschickt. Somit dachte ich immer das ich echt sehr scherzempfindlich bin und dass ich damit klar kommen muss. Dazu kamen noch schmerzen beim Wasserlassen, Stuhlgangprobleme während der Periode und schmerzen beim Geschlächtsverkehr. Ah ja und meistens einen Zyklus von 60-70 Tagen. Deswegen bin ich auch eigentlich so sauer auf die Ärzte die mich immer wieder nach Hause geschickt haben. Dieses Leiden haben ich jetzt schon seit 13 Jahren und erst gestern die Diagnose Endometriose. Ich muss auch dazu sagen dass wir gestern in der Kinderwunschklinik waren. Dort wurde das entdeckt.
Das finde ich so schrecklich das man einfach nicht ernst genommen wird 😡 13 Jahre ist eine echt lange Zeit !!! Hast du den Arzt gewechselt und wurde dann direkt eine Bauchspiegelung empfohlen ?
Ich habe auch Endometriose stufe 4.
Bauchspiegelung April 2016...November 2016 grosse Endo Op von 5 Std.
Gebärmutterbänder waren befallen, Eileiter beide nicht durchgängig, rechts konnten sie frei schiessen, links ist durch Verwachsungen zu.
Hatte anfangs sehr starke Schmerzen und nach der Op nichts mehr, da ich die Visanne bekommen habe. Diese Pille ist speziell für die Endo und trocknet alle Herde aus.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Ok, danke erstmal ich weiss nicht ob es nur mir so geht aber iwie komm ich seit gestern als diese Diagnose festgestellt wurde einfach nicht damit klar. Das hat mich psychisch echt total mitgenommen. Angst lange Zeit kein Baby zu bekomme teilweise hab ich gelesen 5 Jahre die ander erst 10 Jahre später ss mehrere Bauchspiegelungen mehrere Behandlungen etc. Male ich da den Teufel an die Wand?
Ich habe kinderwunsch seit 2015.
Es geht schon gewaltig an die Psyche...Ich hab auch Phasen dabei, da bin ich extrem gereizt und manchmal heul ich nur noch.
Die Angst kinderlos zu bleiben ist extrem bei mir.
Und die innere Uhr tickt auch seeeeeehr laut, zumindest bei mir.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Danke für deine Antwort. Bei mir hat es 13 Jahre gedauert bis die Diagnose gestellt wurde. Leider.