Ich fliege Sonntag in den Urlaub. Morgen sollte meine Mens kommen. Und wenn nicht? Dürfte ich schwanger in den Urlaub? Wäre dann 3. - 4. Woche
Schwanger fliegen?
Wenn du morgen NMT hast, bist du am Sonntag aber nicht in der 3./4. Woche, sondern in der 5...
Man sollte am Anfang und Ende der Schwangerschaft nicht fliegen. Ich hab mich aus aktuellem Anlass die Tage dazu belesen: Ungefähr zwischen der 14. SSW und der 36. SSW ist es wohl kein Problem, nach der 36. SSW nehmen dich viele Airlines gar nicht mehr mit und vor der 14. SSW wird davon abgeraten, u.a. wegen des Thromboserisikos und weil es wohl früher noch eher abgehen kann und danach das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht ist.
Ich bin schwanger geflogen. War da allerdings schon im 6. Monat. Hab mir die Bestätigung vom Arzt geholt und alles war gut. Die Frage ist ja auch, wie lange ist die Flugdauer? Meine Ärztin sagte damals bei drei Stunden gibt es kein Risiko, ich sollte nur aufstehen und mit den Beinen wackeln und den Gurt nicht so eng stellen. Die Flugbegleiter haben mich viel gefragt ob alles ok sei. Sonst war nichts. Allerdings hab ich auch generell kein unbedingtes Risiko für Thrombose.
Da gehen die Meinungen stark auseinander. Am Besten wird es individuell mit dem Facharzt besprochen. Jeder Körper ist anders und somit auch jede Schwangerschaft.
Früher wurde tatsächlich in den 1. Drei Monaten empfohlen nicht zu fliegen, heute weiß man, das die Strahlenbelastung zumindest bei Kurzstreckenflügen kaum vorhanden ist.
Aber wie gesagt, jeder Fall sollte individuell mit dem Facharzt besprochen werden. 🍀
Ich bin bis zur 30. Woche überall hingeflogen. Meine Frauenärztin meinte, dass es überhaupt kein Problem ist.
Ich bin auch in der 6./7. Woche geflogen. Nichts passiert 🤷♀️
Ich bin in der 4. Woche nach New York geflogen (da wusste ich noch garnicht das ich schwanger bin), in der 12 nach London und werde auch noch weitere zwei mal Langstrecke fliegen bis zur 27 SSW. Mein Arzt meinte dem steht nichts im weg, solange man wegen der Thrombose was macht. Meine Schwangerschaft verläuft trotz der fliegerei problemlos und unkompliziert. Solange das so ist, wüsste ich nicht warum nicht. Ich würde mich nicht verrückt machen und den Urlaub genießen.