Warum ovus?

Mädels, ihr müsst mich aufklären, warum wartet ihr immer auf positivsten Ovutest? Ist es nicht einfacher alle 2 Tage GV zu haben in dem Fenster, wo man fruchtbar ist? Ich meine jetzt die Fragen: reicht es oder muss die Linie noch dunkler werden? Ich möchte es wirklich verstehen. Soll es am besten frische Sperma sein oder wie? Und wie oft habt ihr GV in fruchtbarer Zeit? Täglich?

1

Wolltest du ein Foto anhängen?
Also zu deinen Fragen:
Ich habe Ovus gemacht, weil mein Mann und ich beruflich sehr eingespannt sind und zum einen immer wieder auch einige Tage unterwegs sind oder auch nach der Arbeit/Sport dann nicht unbedingt jeden zweiten Tag Lust auf Sex hatten. Und weil ich einen extrem unregelmäßigen Zyklus hatte und einfach überhaupt keine Ahnung wann mein ES ist.
Wir haben am Tag des positiven Ovus 1x Sex gehabt (da bin ich dann auch direkt schwanger geworden). Davor und danach erstmal nicht mehr.
Spermien überleben ja ca. 5 Tage. Das Ei springt in den nächsten 12-36 Stunden nach einem positiven Ovu.
Wenn du aber eh alle 2 Tage Sex hast, dann würd ich sagen, kannst du auch auf Ovus verzichten 😉

2

Ich benutze zwar keine Ovus, aber ich glaube so wollen die Nutzerinnen herausfinden, ob sie überhaupt einen Eisprung haben, was wohl nicht selbstverständlich ist, trotz regelmäßigem Zyklus. Und weil ein positiver Ovu eben (vermeintlich) den Eisprung ankündigen soll, im Gegensatz zur Temperaturmessung, die ja nur im Nachhinein deutlich macht, ob ein Eisprung stattgefunden hat.

Ich selbst mache keine Ovus, weil mich das stresst und ich eh keinen Sex auf Kommando mag. Mir reicht (bisher) die nFp- Methode, der ich auch mehr vertraue.

Ovus sind in dem Sinne störanfällig, weil sie
- nicht die richtige Sensitivität für die individuelle Frau haben können und man die erstmal für sich rausfinden muss (kostet Zeit und Geld)
- zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich ausfallen können und man da bisschen Glück haben muss
- man nicht wirklich nachweisen kann, ob der getestete LH- Anstieg nun vor, während oder nach dem Eisprung stattfindet, was ja wiederum sinnfrei ist in Bezug zum GV „auf Kommando“ (neuere Studien lassen sogar vermuten, dass er meist erst danach ist, was ja total doof für den Kinderwunsch wäre)

Aber ich kann trotzdem verstehen, dass sie von vielen Frauen gerne benutzt werden und will da keinen angreifen. Man bekommt das Gefühl, ein Stück weit Kontrolle zu haben, glaube ich.. und das mögen Frauen ja grundsätzlich gerne 😊

Alles Gute und sorry für den Roman!

3

"Ist es nicht einfacher alle 2 Tage GV zu haben in dem Fenster, wo man fruchtbar ist?"

Viele wissen nunmal nicht, wann ihre fruchtbaren Tage sind und benutzen deswegen Ovus. Nicht jede Frau hat ihren Eisprung am 14 ZT und nicht jeder Zyklus ist 28 Tage lang.

4

Wir haben für unser erstes Kind 1 Jahr nicht verhütet und ich wurde nicht schwanger. Im 1. Zyklus mit Ovu hat es sofort geklappt. Wir hatten 2 Tage vor dem positiven Ovu, am Tag des pos. Ovu und 2 Tage danach GV ☺️

5

Vielen Dank für eure Antworten!:)