Hallo ihr Lieben, ich fühle mich furchtbar. Meine beste Freundin ist schwanger, mittlerweile in der 20. Woche oder sogar weiter. Ich kann mich einfach nicht so richtig für sie freuen und gehe total auf Abstand zu ihr. Es war nie so, dass wir uns ständig getroffen haben, aber jetzt schiebe ich bewusst andere Termine vor. Es tut mir so leid, weil sie bestimmt traurig ist deswegen...am liebsten wäre ich einfach ehrlich zu ihr und würde ihr von meinen Gefühlen erzählen, aber unsere Freundschaft das aushält? Was meint ihr? Nehme diesen Monat Clomi, da ist man ja eh nervlich belastet und unleidlich, aber heute häng ich richtig durch 😑 danke euch fürs Lesen und vielleicht ein paar Ratschläge
Beste Freundin schwanger und ich kann mich nicht freuen...
Ich finde du solltest offen mit ihr reden 😊
Hallo meine Liebe, Ich würde sie einfach darauf ansprechen und euch Treffen in ruhe reden und sagen das du es überhaupt nicht bösse meinst oder in so einer Art und dann deine Gefühle erzählst jnd wieso das so ist..
Liebe grüsse
Alina mit ⭐️ im ❤️ und Krümmel 13+4 im Bauch 💕
Ich denke sie wird das verstehen!
Hallo.... ich hatte ein ähnliches Problem..., allgemein ging es mir eine Zeit schlecht wenn ich gehört habe das der oder der in Familie /Freundeskreis schwanger ist.... in dem Fall ist es deine beste Freundin, sie wird ja wahrscheinlich von deinem Kinderwunsch wissen..., von daher würde ich dir raten mit ihr offen zu reden über deine Gefühle..., mir hat das Gespräch mit meiner Cousine sehr gut getan sie hat mich verstanden und komischerweise nach dem Gespräch hab ich mich doch plötzlich gefreut für sie ...
Dir alles gute 🍀
Ich fühle mich wirklich wie der letzte Mensch dabei. Ich gönne es ihr sehr...sie ist auch 2 Jahre älter als ich, aber wenn ich daran denke mit ihr über Babyzeug zu reden könnte ich heulen. Ich habe Angst, dass sie ich sie damit total verunsichere oder es immer so über uns hängen bleiben wird. Aber vielleicht habt ihr Recht und es ist nach einem Gespräch besser, als jetzt. Ich kann sie ja auch nicht ewig meiden
Ich finde ehrlich zu sein ist das beste.
Eure Freundschaft scheint ja jetzt schon nicht mehr so gut zu sein, zu verlieren hast du nichts. Gehst du ihr weiter aus dem Weg, ist die Freundschaft wahrscheinlich eh dahin.
Ich habe auch schon gelernt dass beim Thema Kinderwunsch „die Fäuste fliegen“.
Eine (ehemalige) Freundin von mir hat ein paar Monate versucht schwanger zu werden, hatte einen positiven Test, war eine Woche später beim FA, da war der Test negativ. Sie war total frustriert, hat gesagt sie will nicht mehr und verhütet jetzt als Selbstschutz. Hab ihr gesagt wie schön es wäre wenn wir gemeinsam schwanger wären, von ihr ein klares NEIN. Ab da habe ich gehibbelt, wurde im 1. ÜZ schwanger, habe ihr das auch gesagt, sie ist schließlich meine Freundin!
Seit ihrem, nennen wir es frühen Abgang, hat sie sich kaum noch gemeldet, nur kurze Antworten oder Smilies. Dann habe ich ihr von meiner MA berichtet. Eine Woche nach der AS kam sie zu mir, um mir zu erzählen, dass sie in der 7. Woche schwanger ist. Und das war der Knackpunkt, ich habe ihr alles erzählt, sie mir nichts mehr. Unsere Freundschaft hat die offene Ehrlichkeit verloren. Das habe ich ihr auch gesagt und die Freundschaft beendet.
Überlege dir also gut, was du zu deiner Freundin sagen möchtest, oder auch nicht. Für mich war ein ehrlicher Schlussstrich das beste. Ich muss aber dazu sagen, dass es noch ein paar andere Differenzen gab. Das mit der SS hatte dann einfach das Fass zum Überlaufen gebracht.
Ich denke du solltest ihr davon erzählen.
Vielleicht tut es nämlich auch dir ganz gut mal mit der besten Freundin zu sprechen
Ganz sicher sogar...ich tue nach außen immer cool...sage Sachen wie "ein 2. Kind muss nicht unbedingt sein" usw., dabei zerreißt es mich innerlich fast.
Hi 👋🏻 weiß nicht ob es was bringt ihr zu sagen. Meinst du änderst danach deine Meinung? Hatte auch eine Freundin, die selber noch gern ein Baby hätte. Naja letztendlich hab ich den Kontakt abgebrochen. Weil ich bei ihren ersten Kinder immer Verständnis hatte, aber bei meiner SS und nach der Geburt konnte sie nicht damit umgehen. Meine Hormone haben den Rest dazu gegeben. Und man möchte, mit den ganzen Gefühlswirrwarr nicht noch mit einer „Freundin“ auseinander setzen, die sich nicht freuen kann. Sry bin ehrlich. Du musst wissen was du willst! Weil was vorheucheln brauchst du nicht, wenn du nicht deine Gefühle oder Meinung ändern kannst. Damit machst du ihr und dir keinen Gefallen. Mit einem Baby ändert sich das ganze Leben.
Lg viel Glück das es bald klappt
Wir haben beide schon Kinder und es ist nicht so, dass ich mich gar nicht für sie freue oder es ihr nicht wünsche. Ich kann mich nur eben nicht so frei und aus tiefstem Herzen freuen, wie ich es gern wollte. Wir sind so viele Jahre befreundet und haben so viel miteinander durch gestanden. Die Freundschaft aufzugeben ist keine Option!!!
An so etwas kann die Freundschaft zerbrechen! Aber warum freust du dich nicht so?
Hallo,
ich kann dich verstehen. Und es tut mir leid😔
Meine beste Freundin ist auch schwanger. 21 SSW. Sie ist 28 und haben 3/4 Jahr probiert, schwanger zu werden.
Ich bin mittlerweile 36, seit 2,5 Jahren KiWu, 4 künstl. hinter mir und hatte letzte Woche Ausschabung in der 9/10 SSW.
Glaub mir, ich weiß, wie du dich fühlst. Meine Geschwister und die meines Mannes haben 6 Kinder bekommen in der Zeit, wir nicht mal eins😔
Ich liebe meine beste Freundin, leide aber so sehr, wenn ich sie sehe. Ich konnte mich kaum für sie bzw. mit ihr freuen. Man fühlt sich eh schlecht und dann auch noch das schlechte Gewissen. Ich konnte die Woche kein Wort mit ihr reden-hätte nur geweint-was ich eh gemacht hab. Das geht seit Monaten so.
Wir arbeiten zusammen, heißt, ich kann ihr nicht wirklich aus dem Weg gehen...
So weh es tut und wirklich, es zerreißt mich, ich möchte nicht meine beste Freundin verlieren. Ich würde mir auch wünschen, dass sie sich mal mit mir freuen kann. Ich treff mich am Wochenende mit ihr. Und dann werde ich ihr sagen, was ich fühle. Und das sie mir wichtig ist, auch wenn ich es nicht immer zeigen kann. Und das die mich an das erinnert, was ich nicht habe, ich sie aber lieb habe. Denn ich wünsche ihr nicht das gleiche Schicksal-was bin ich sonst für eine Freundin. Sie hat in der ganzen schlimmen Zeit so viel Verständnis gehabt und war immer für mich da!
Seit ich versuche, so zu denken, schaffe ich es besser. Es ist schwer, jeden Tag. Aber sie kann nichts dafür. Keiner kann das!
Du auch nicht und deine Freundin auch nicht.
Wir alle kennen diesen Neid und die Wut und Trauer aber alleine das durchzustehen, das wäre noch schlimmer. Dein Wunder kommt noch. Und dann freut ihr euch gemeinsam 😘
Alles Liebe ❤
Hallo, ich verstehe dich total. Bin im Juni schwanger geworden, meine beste Freundin kurz danach. Am 29.08. hatte ich dann eine Fehlgeburt, sie ist mittlerweile in der 29. Woche. Ich war die ganze Zeit offen zu ihr, habe ihr erklärt wieso ich sie nicht sehen möchte und alles. Und was ist ? Mittlerweile bin ich wieder schwanger und wir noch enger befreundet als vorher 🤷♀️ Sie sagt immer sie ist froh dass ich ehrlich war und gesagt hab was ich möchte und was mir eben weh tut. So könnte sie besser damit umgehen. Ich denke so ist es auch mit deinem Kinderwunsch. Sie wird es verstehen.
Ich finde Ehrlichkeit immer am besten, eine wirklich gute Freundin versteht dich und ist für dich da. Macht sie dir deshalb Vorwürfe ist es keine Freundin.
Ihr spricht mir aus der Seele! Bei mir ist es so: Ich ü30 wünsche mir seit einem Jahr ein Baby und habe mit meiner Freundin auch darüber gesprochen. Ende Dezember erfahre ich, dass sie in eine Woche heiratet und ist in 12 SSW sei... ich habe erst nicht geglaubt, weil sie nie darüber gesprochen hat, dann habe ich mich sehr gefreut und nachher kam so komisches Gefühl, warum sie mir das nicht erzählt hat, wir wohnen weit auseinander, aber haben uns jeden Tag geschrieben, kennen uns auch fast 10 Jahre. Ich habe mich als Freundin nichts Wert gefühlt.. ich hätte es verdient, dass sie mir es sagt.. Ein Monat später erfahre ich, dass mein KiWu auf 6 Monate verschieben soll... für mich war das ein Drama, ich habe so geheult und könnte mich nicht beruhigen, habe meiner Freundin alles Geschrieben, sie hat ein bisschen unterstützt, am nächsten Tag war ich beim FA und habe meiner Freundin wieder darüber geschrieben, worauf sie reagiert hat: sie hat keine Lust, ich habe sie damit genervt, sie sehe kein Problem 6 Monate zu warten... Ich habe mich nicht verstanden gefühlt und leicht verascht, (sie hat direkt in 1. ÜZ schwanger geworden), ich habe im Moment keine Lust auf sie, habe Kontakt abgebrochen, fühle mich auch leichter