Welches Folsäurepräparat?

Hallo,

Mein Freund und ich planen ab Sommer ein Baby. Zur Zeit nehme ich noch die Pille und würde diese dann im Juli absetzen. Jetzt habe ich von einigen Freundinnen gehört, dass sie schon vor dem absetzen der Pille mit Folsäure angefangen haben.

Von Folio über Femibion bis hin zu den Produkten aus der Drogerie war da alles dabei.

Welches Präparat würdet IHR mir empfehlen und warum? Und wie lange im Voraus sollte man damit anfangen?

Liebe Grüße

1

Hallöchen. Ja Folsäure ist jetzt schon total wichtig. Meine Hebamme hat mir damals erklärt, dass es wenn man schwanger IST zwar auch wichtig ist, einem offenen Rücken aber logischerweise dann entgegen wirkt, wenn man schon Folsäure im Körper hat, sprich, schon in der Kimderwunsch Zeit damit anfängt.
Ich habe Folio Forte aus der Apotheke genommen. In der Kinderwunschzeit Folio Forte 1 und in der Schwangerschaft Folio Forte 2.
Das sollte den Bedarf ausreichend decken.
Du kannst aber genauso gut die Präparate vom DM nehmen.
Die sind ganz genauso gut. Nur günstiger ;-)

2

Jep, hier auch Folio Forte 1. von meiner Frauenärztin empfohlen. Das hatte ich in meiner ersten SS auch genommen.

3

Ich nehme Avitale Folsäure 800.
Darin sind: Folsäure, Vitamin b12 und Jod.
Ich persönlich würde folio forte nicht empfehlen, da dort Vitamin D enthalten ist.
Vitamin D ist natürlich super aber leider nur in Verbindung mit K2.
Ich nehme Vitamin D3/K2 noch zusätzlich.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gibt bestimmt auch noch andere Folsäure Präparate ohne Vitamin.

4

Und wie sieht es aus mit DHA (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das dieses „Fischöl“?), braucht man das zwingend in dem Präparat? Gibt ja auch so Kombipräparate wo das mit drin ist....

Ich selbst esse nicht sonderlich viel Fisch, sollte ich deshalb auf eins zurückgreifen, wo das drin ist?

5

Ich nehme Mama Plus von Doppelherz! Da ist so ziemlich alles drin, was in der Kinderwunschzeit - und darüber hinaus - wichtig ist! (Unter anderem auch DHA!)

6

Ich nehme Elevit 1. Da sind Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Ich bin zufrieden mir geht es gut.
Elevit ist günstiger wie Femiboin mit ähnlichen Inhaltsstoffen...