Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Vor knapp einem Jahr habe ich mein erstes kind entbunden. Die geburt verlief leider nicht so positiv... sehr lange austreibungsphase, im Endeffekt kam sie dann mit Hilfe eines dammschnittes und kristellerhandgriffs.
Durch die geburt habe ich leider eine starke beckenbodenschwäche mit darmsenkung, blasensenkung und gebärmutterhalssenkung entwickelt. Das erste halbe Jahr konnte ich wegen der starken Schmerzen/druckgefühl nach unten kaum länger als 5 Minuten stehen oder gehen. Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist jedoch groß. Mein gyn rät mir von einer zweiten ss und vor allem von einer zweiten spontanen geburt ab auf Grund der beckenbodenschwäche. Wie würdet ihr entscheiden?
Liebe Grüße
Kinderwunsches bei beckenbodenschwäche
Hallo.
Ich habe 3 Kinder spontan geboren und nach der dritten Geburt war mein Zentrum da unten auch sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Ich hatte laut GYN auch eine scheiden Senkung. Habe dies auch teilweise ertasten können, dass da alles eine Nummer zu tief gerutscht ist.
Ich habe seither Strom Therapie verschrieben bekommen.
Das ist eine Elektrode, die man einführt und dann trainiert sie gezielt die Beckenboden Muskulatur.
Ich verspüre Erfolge und jetzt nach 2j deutliche Besserung.
Bei uns steht der 4.und letzte kinderwunsch im Raum, bin nächste Woche bei einer neuen Ärztin, diese ist spezialisiert auf dieses Thema.
Ich möchte im Vorfeld alles abklären und nur wenn da Grünes Licht käme, evtl nochmal näher in die Planung übergehen.
Ich würde dir dies auch anraten, gib dich in spezialisierte Hände, diese Elektrode ist ebenso super
Evtl auch noch ein Jahr warten mit erneuter Schwangerschaft, der Körper braucht Zeit.
Ein Risiko würde ich nicht eingehen.
Wegen Geburt, würde ich wahrscheinlich auch eher zum Kaiserschnitt tendieren (wurde mir auch schon gesagt)...,es nützt nichts, wenn du danach inkontinet bist.
Alles Liebe
Vielen Dank, ich werde mich nochmal an ein beckenbodenzentrum wenden und schauen, was mir dort geraten wird.
Ich würd auf alle Fälle versuchen den Beckenboden zu stärken und zu therapieren! Ab einen gewissen Grad der Senkung jedoch kann man mit Beckenboden Training zwar Besserung bewirken aber keine Heilung mehr! Ich würde Mal zu einem Spezialisten gehen und fragen inwieweit man mit einer Therapie man die Probleme beheben kann ansonsten bei starken Problemen hilft oft nur ein operativer Eingriff welcher dann nach einer 2ten Schwangerschaft durchgeführt werden kann! Nur muss einem bewusst sein,dass die Schwangerschaft wsdl nicht so lustig wird! Alles Liebe