Hallo,
war heute bei der FA zur Nachkontrolle nach meiner 3. AS (4.FG).
Mir wurde erst im Rahmen der Diagnostik unseres seit Anfang 2017 erfolglosen Kiwus mitgeteilt, dass ich ein Septum habe.
Bisher wurde noch nicht zur Entfernung geraten, nur meine FA meinte heute, dass ja dort Verwachsungen entstanden sein könnten und das mit ein Grund für die FG‘s sein könnte
(bin 41)?!
Ich habe allerdings schon problemlos mit 29 und 32 jeweils 1 Kind bekommen. Die Kinder kamen nicht zu früh, lagen nicht in BEL und kamen gesund, groß und kräftig auf die Welt.
Langsam macht sich natürlich Verzweiflung breit was die FG‘s angeht und die Ärztin meinte, dass mit jeder FG das Risiko höher wird für eine erneute FG?!
Ich weiß nicht mehr weiter, wollte mich aber eigentlich keiner Spiegelung unterziehen....🥺
Gibt es Erfahrungen dazu?
Liebe Grüße
Septum trotz 2 gesunder Kinder entfernen lassen? Ja oder nein?
Ist ein Septum nicht Modeschmuck?
Kannst du mich mal aufklären? 😅 Bin verwirrt.
Sorry, hätte Uterus-Septum schreiben sollen.
Das ist eine Trennwand in der Gebärmutter, was bei großer
Ausprägung dem Kinderwunsch behindern kann.
Da ich aber schon 2 Kinder habe, glaube ich nicht, dass
dies nun auf einmal der Grund für meine FG‘s sein soll?!
Hallo,
Du hast ja geschrieben, dass das Septum diagnostiziert wurde. Das kann natürlich ein Grund dafür sein, dass es mit der Schwangerschaft nicht klappt! Zur Sicherheit würde ich eine Spiegelung machen. Habe selbst ganz frisch eine hinter mir und es war wirklich nicht schlimm. Bin in deinem Alter und war zweimal schwanger (erste Geburt Kaiserschnitt, zweite spontan). Bei mir war alles in Ordnung – Spiegelung ohne Befund also auch keine Narben oder Verwachsungen zu sehen. Bin im Nachhinein froh, dass ich es gemacht habe. Jetzt habe ich (zumindest was das betrifft) eine Sicherheit! Kann es allen Mädels in unserem Alter nur empfehlen - besonders wenn (wie bei dir) schon eine Diagnose vorliegt. Liebe Grüße und Alles Gute für dich, Winny 👍🏻🍀