Kinderwunsch wegen Job pausieren?

Hallo zusammen,

weiß absolut nicht was ich tun soll… Ich und mein Mann sind glücklich verheiratet und versuchen seit April 2019 den Kinderwunsch umzusetzen. Im Juli habe ich aufgehört zu rauchen (ich weiß es ist super dämlich) und schwups im August wurde ich schwanger. Leider kam es in der 8 SSW zum Abgang ☹ Die FA konnte auch nichts mehr machen, da wir in der Anfangszeit noch in Urlaub waren und ich erst im Urlaub festgestellt hatte, dass ich schwanger war… sehr traurig. Wir hätten uns sehr gefreut.
Wir haben dann weiterprobiert, aber irgendwie war mein Hormonhaushalt (Zysten usw.) stark durcheinander und natürlich habe ich wieder auf diesen Schock geraucht ☹ Hab jetzt endgültig aufgehört zu rauchen 😊
Nun kommt mir die Arbeit in die Quere ☹ Bin mit Master auf E10 beschäftigt und versuchte immer wieder mich beruflich weiterzuentwickeln. Leider wird man als junge Frau dabei nicht unterstützt. Jetzt kam eine Stelle die zum Herbst zu besetzen ist, nach dem ganzen privaten Hin und Her ist mir die Decke auf den Kopf gefallen und ich habe mich beworben. Meine Chance auf die Stelle (E 13) ist sehr sehr groß, da ich einen Fürsprecher habe, der bald in Rente geht.
Den Kinderwunsch haben wir auf Eis gelegt, denn wenn ich schwanger in die Vorstellungsrunde gehe dann wäre ich definitiv raus und jemand anders kommt zum Zug.
Da ich im August 35 Jahre alt werde, könnt ihr euch vorstellen wie groß mein Kinderwunsch ist… Weiß nicht ob ich ein halbes Jahr warten soll oder nicht. Ob ich dann viel schlechtere Chancen auf eine Schwangerschaft habe oder nicht. 35 ist ja die Altersgrenze für schlechtere Chancen …
Anderseits habe ich Angst direkt schwanger zu werden und beruflich nicht mehr weiterzukommen.
Zu Hause leide ich wegen dem unerfüllten Kinderwunsch und auf der Arbeit fokussiere ich mich auf diese Stelle, habe Konkurrenzkampf und will den Job nicht aufgeben…
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr tun?

2

Mit 35 würde ich den Kinderwunsch Priorität geben, aber mich auf die Stelle bewerben. WENN es klappt mit schwanger werden, dann sieht man es Dir ja nicht direkt an und Du musst es auch nicht sagen, sodern Du hast noch etliche Monate vor Dir bis zum Mutterschutz. Die Kohle kannst Du dann auch gebrauchen.
Wenn es nicht klappt, dann brauchst Du das Geld für KiWu.
Wenn Du jetzt wegen Job Kinderwunsch hinten an stellst und wartest bis es zu spät ist wird es Dir später niemand danken. Im Job ist jeder ersetzbar für Dein Kind wirst Du es nicht sein.

1

Was ist wenn du dein kiwu pausierst dann die stelle doch nicht bekommst? Dann ärgerst du dich noch mehr. Im endefekt musst du das für dich entscheiden. Aber wäre ich an deiner stelle würde ich mein kiwu nicht pausieren.

3

Ich kann deinen Zwiespalt verstehen... aber du weißt zum einen nicht, ob du die Stelle bekommst und ob sie dir überhaupt gefällt (anhören tut sich ja viel erstmal gut und Geld ist im Job ja nicht alles). Und wie schon geschrieben wurde, musst du von einer SS ja auch erstmal gar nix erwähnen (klar ist immer so ein moralisches Ding, aber mit 35 wartest du vermutlich auch schon ne Weile auf die Chance weiter zu kommen oder?). Ich denke du arbeitest in einem rel großen Unternehmen, wenn die Tarif ERA (IG Metall) bezahlen und die sollten auch eine Stelle vorübergehend besetzen können, dass du dann nach der Elternzeit darauf zurück kommen kannst. Fürs Elterngeld wäre die 13 natürlich auch besser 😉

5

Ich bin immer wieder deiner Meinung 😊👍

6

😃

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde auch nicht pausieren. Ich bin momentan unglücklich in meinem Job, aber ein Wechsel kommt jetzt nicht in frage- ich hoffe eher, dass es mit dem Schwanger werden klappt und dann kann man sich Mutterschutz umorientieren. So könntest du es ja dann auch machen. Klar, ein besserer Job ist immer super und wäre wir noch 25 würde mein Rat anders ausfallen, aber man wird ja nicht jünger und es wird auch nicht leichter :) letztendlich natürlich deine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.

8

Wie alt bist du denn?

11

30 und mein Partner 40 - auch bei den Männern spielt das Alter ja leider eine Rolle, wenn es um die Qualität der Spermien geht.

7

Danke ihr Lieben <3

Den Job bekomme ich zu 1000 Prozent...

Leider gab es vorher intern immer Diskussionen, man wollte mich aus anderen Gründen nie aus der Sachbearbeiterebene rauslassen... und mir fehlt die Anerkennung, da ich sehr gut ausgebildet bin und ich mich unter Wert verkaufe!
Nun bin ich am Zug und hab ordentlich Rückenwind! So eine günstige Konstellation wird es beruflich nicht mehr geben... Hab sogar intern die Türen für andere Frauen in ähnlichen Situationen geöffent (die sind aber weitaus jünger als ich)

Finanziell würde es ca. 700 Euro netto ausmachen... Auch eine Umorientierung ist sehr schwierig nach der Elternzeit...

Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ein Kind zuerst kommen...

Ab welcher SSW habt ihr eurem AG Bescheid gegeben?
Das Leid der Frauen :-(... und Männer drücken Frauen beruflich noch zusätzlich :-X

10

Ich hab meinem AG in der 14. SSW Bescheid gegeben. Und zur Ausgangslage würde ich auch nicht pausieren. Du weißt ja nicht was in Sachen KiWu noch auf dich zukommt. Wir haben 7 Jahre auf meine erste Schwangerschaft gewartet, 4 Jahre davon in der Klinik. Ich hab nur noch im jetzt gelebt. Urlaub gebucht usw. Auf was will man warten. Ich bin jetzt 17. SSW, aber auch erst 32. Ab 35 nehmen die Chancen auf eine Schwangerschaft kontinuierlich ab. Alles Gute

12

Das stimmt... Man weiß nie was passiert. Dachte letztes Jahr es hat geklappt:(
Trotzdem bin ich mir sicher dass rauchen dazu beigetragen hat...

13

Ich habe mich in einer ähnlichen Situation für den Job entschieden( richtige Entscheidung im Nachhinein) ,war aber auch erst 29.
An deiner Stelle würde ich loslegen. Mit 35 kann es klappen, es kann aber auch schwierig werden. Dann wartest du noch ein Jahr länger (Einarbeitung /Probezeit) und der Zug ist vielleicht abgefahren.
Die Anzahl an Fehlgeburten steigt wegen schlechter Eizellqualität auch immer mehr.

Und Jobs gibt es viele (auch gut bezahlte) auch wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst.

14

Wären 5 Monate warten aber dann halt schon 35 :(

15

Und Jobwechsel ist nicht möglich. Bin im öd in einer speziellen Sparte. Es geht nur mit extremen Einbußen
Bin Hauptverdiener. Wäre leichter mein Mann würde das Kind kriegen....