Heilfasten während Einnistungsphase

Hallo zusammen,

Ich versuche es einfach mal in der Hoffnung, dass sich jemand damit auskennt.
Ich würde gerne in zwei Wochen Heilfasten. In der Vergangenheit habe ich das auch schon gemacht, aber jetzt würde es genau in den Zeitraum der möglichen Einnistung fallen. Da die Plazenta am Anfang sich entwickelt habe ich nun die Sorge, dass das nicht gut wäre.
Andererseits habe ich auch nicht die Geduld wieder einen Monat mehr warten zu müssen.
Was meint ihr?

Danke für eure Einschätzung.
Liebe Grüße

1

Hallo, also ich mache zwei Mal in Jahr Suppenfasten. Das könnte man als Heilfasten „light“ bezeichnen. (Man nimmt nur geringe Mengen Gemüse- und Obstsuppen sowie Tees zu sich und reinigt den Darm per Einlauf und/oder abführen)

Ich hatte es schon mehrere Male, dass die Periode sich verschoben hat oder gar ausgeblieben ist, wegen des Fastens.

Meine Frauenärztin sagte, das läge an der Minderernährung, so dass der Körper in dem Moment der simulierten „Not“ auch auf Notbetrieb umstellt und die Hauptfunktionen weiter versorgt, wohin gegen die sekundären Dinge (zB Zyklus) hinten angestellt werden.

Sie sagte auch, dass es bei einer möglichen Einnistung höchstwahrscheinlich zu einem natürlichen Abgang kommen würde, oder zu Fehlbildungen des Neuralrohrs aufgrund von Nährstoffmangel.

Fazit war, dass sie mir dringend vom Fasten während des Kinderwunsches angeraten hat, da die Risiken sehr groß sind.

Entscheide dich lieber was dir in dem Moment wichtiger ist, verhüte oder lass das Fasten sein.

Ich drücke dir die Daumen!

2

Hallo.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das Ärzte meistens grundsätzlich gegen Heilfasten sind.
Mein frauenarzt meinte das wäre nicht schlimmer als so ein paar Tage nichts mehr zu essen wenn man zb krank wäre.

Klar kann dir keiner für den Zyklus ne Garantie geben... Aber ich bin vor zwei Jahren direkt im nächsten Zyklus schwanger geworden.
Hat ja ne reinigende Wirkung usw.

Ich bin gerade wieder dabei zu fasten und hoffe es klappt dann wieder. :)

3

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke auch, dass ich mich entscheiden muss, was ich machen will. Vielleicht ist auch die Investition in einen neuen Monat hilfreich.

Liebe Grüße an euch