Schwanger und Schilddrüsenüberfunktion. Kennt das jmd? Und wie ist es ausgegangen?

Hallo,
ich habe laut SST heute an ES+12 positiv getestet. Allerdings habe ich vor knapp zwei Wochen erfahren das meine SD extrem hoch sind. Halbe Woche später sind sie schon gesunken. Ich wusste da noch nicht das ich schwanger bin. Nun habe ich Angst es wieder zu verlieren. Hatte im Januar in der 4+2 SSW einen Abgang

1

Ich selbst nicht, aber meine beste Freundin. Sie musste vorher schon Schilddrüsentabletten nehmen und musste die Dosierung in der Schwangerschaft immer wieder anpassen lassen. Würde also einfach mal beim Frauenarzt anrufen und das abklären.
Bei ihr war alles super und laut Frauenarzt auch überhaupt kein Problem, wenn es beobachtet wird. Alles Gute 🍀😊

2

Ich hoffe es sehr, dass diesmal alles gut geht. Meine Ärztin (Endokrinologe) meinte das ich es letzten Monat wahrscheinlich aufgrund der Überfunktion verloren habe. Da wusste ich das auch noch nicht. Deshalb habe ich auch so Angst.

3

Huhu!
Welche SD Werte denn? Ich hatte ab der 14. Woche einen niedrigen TSH, sprich eine überfunktion. Zum Glück ließ sich die Schilddrüse nicht beeindrucken und ft3 und ft4 waren im Rahmen.
Ich möchte dir keine Angst machen, mir wurde damals aber erklärt, dass eine überfunktion deutlich schwieriger zu behandeln ist, als eine Unterfunktion. Da bei der überfunktion ja Medikamente gegeben werden, die die Schilddrüse hemmen. Leider sind diese Medikamente plazantagängig und hemmen auch die kindliche Schilddrüse. Die Folgen sind minimal bis massiv, kann man nicht abschätzen. Da du aber noch früh dran bist und dein Kind noch keine Schilddrüse hat, kann es auch gut sein, dass du das einfach in der Zeit bis zur 16 Woche (da kommt die Schilddrüse des Kindes die Arbeit auf) nehmen kannst.

Ich drück dir die Daumen und wünsch alles gute! Es gibt bestimmt genug Frauen, die trotz überfunktion tolle und gesunde Kinder haben!

4

Meine Werte waren am 13.02.2020:
Ft3 11,0
Ft4 33
Tsh basal <0,01

Am 17.02. (gesunken)
Ft3 8,8
Ft4 25,8
Tsh basal <0,01

Ich hatte am 12.02. mein Eisprung und wusste es da noch nicht. Meine Ärzte gehen davon aus dass es nun ausgebrochen ist, da ich letztes Jahr schon einmal schwanger war. (Leider in der 29. SSW verloren).

Eigentlich habe ich am 20.03. erst wieder eine Kontrolle, aber werde morgen dort anrufen

5

Normalwerte sind:
Ft3 2,0-4,4
Ft4 9,3-17,0
Tsh basal 0,27-4,2

weitere Kommentare laden