Mindeste überlebensfähigkeit von Sperma?

Ich habe vorhin versucht rauszufinden wie lange Sperma MINDESTENS überlebensfähig ist.

Gefunden habe ich die Aussage je nach Qualität 3-5 Tage.

Was heißt das nun? Überlegt jedes Sperma mindestens 3 Tage und gutes bis zu 5?

Es heißt auch überall 2 Tage vor ES ist der ideale Zeitpunkt zum Schwanger werden (nicht direkt am Es). Warum? Würde dies bestätigen, dass JEDES Sperma MINDESTENS. 3 Tage überlebt?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Infos oder Links zum nachlesen für mich.

1

Eine "Mindestüberlebensdauer" gibt es in dem Sinne nicht. Einige Spermien sind ja bereits tot, wenn sie die Hoden verlassen und kommen somit schon tot in der Scheide an. Auch bei gesunden Männern leben nicht alle Spermien, die ejakuliert werden. Von überlebt nicht jedes Sperma automatisch mindestens drei Tage.

"Bis zu" bedeutet ja auch, dass das die Höchstdauer ist - nicht aber die Mindestdauer. Sie KÖNNEN bis zu fünf Tage in der Gebärmutter überleben, müssen aber nicht. Außerdem mögen die Spermien das Scheidenmilieu gar nicht so gerne. Insbesondere außerhalb der fruchtbaren Zeit bzw. bei schlechter Qualität des Zervixschleims (auch, wenn das fruchtbare Fenster schon begonnen hat, d.h. wenn eine Frau einfach nur mittelmäßigen Zervixschleim hat) sterben die Spermien oft schon innerhalb von ein paar Minuten ab.

(- Link, der zeigt, dass nicht alle Spermien lebendig sind: https://www.liliput-lounge.de/themen/spermienqualitaet/
- Link zur Überlebensdauer: https://www.eltern.de/fruchtbarkeit/wie-lange-ueberleben-spermien)

Zum Thema, warum die Wahrscheinlichkeit auf Eintritt einer Schwangerschaft schon vor dem ES am höchsten ist:
Ich weiß nicht, wo du das "überall" gelesen hast, denn eigentlich geben die meisten Quellen an, dass GV ein bis zwei Tage vor dem ES die Chancen erhöht - auch, wenn es sicherlich Aussagen gibt, dass GV am Tag des ES am besten ist (aber die meisten Quellen sagen eben etwas anderes). Das liegt daran, dass die Spermien dann auf die Eizelle warten können. Wenn man erst am Tag des ES Sex hat, kann es schlicht sein, dass die Spermien es nicht mehr zur Eizelle schaffen, da man den Eisprung ja nicht so ganz genau eingrenzen kann und nicht weiß, wann es zu spät ist.

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht, dass diese Angaben irgendwie nicht ganz richtig waren.

2

Ich glaube da kann man nur Nummer sicher gehen und wenns die Zeit erlaubt die ganzen fruchtbare Zeit Herzeln 💖😅.

Bei unserm geplanten 3.Wunder haben wirs so gemacht.... Wie die Hasen (sorry) 🤣
Zack wieder direkt geklappt (ist keine Garantie aber erhöht die Chancen).

LG, alles Gute