Hallo zusammen gibt es jmd. unter euch der den Prolaktinsenker Dostinex bis zum Feststellen der SS einnehmen muss und zusätzlich ein Antidepressivum oder ein Neuroleptikum? Ich nehme das Seroquel (auch Quetiapin genannt) in geringster Dosis 25mg aufgrund einer längeren Erkrankung und muss wegen dem Prolaktinwert auch das Dostinex 0,5mg einnehmen. Hatte bisher immer das Bromocriptin aber das ist bis nächstes Jahr nicht mehr lieferbar...mache mir einfach grosse Sorgen, dass nun die Kombination aus Quetiapin und Dostinex dem Baby schaden könnte...stehe übrigens kurz vor der künstlichen Befruchtung. Würde mich über Rückmeldungen und Austausch freuen...LG.
Antidepressivum bzw. Neuroleptikum und Dostinex
hast du die medikamente mal in embryotox (app für medikamente in der schwangerschaft) eingegeben?
Ja beide einzeln scheinen in gewisser Weise vertretbar zu sein aber in Kombination weiss ich es halt nicht... das Dostinex ( Cabergolin) würde ich ja nach einem positiven SS-Test direkt absetzen aber bis dahin müsste ich es halt einnehmen..Auf das Quetiapin (Seroquel) kann ich garnicht verzichten aufgrund meiner Angststörung.
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck
das ist ein „wechselwirkungs-checker“
hat zwar nichts mit schwangerschaft zu tun, aber ob diese beiden medikamente überhaupt gleichzeitig genommen werden können!
rede aber am besten mit dem arzt darüber der die diese verschriebwn har und/oder mit deinem frauenarzt
Mal einen Rat einer Psychiatrie-Schwester..
Das Quetiapin kann sein Prolaktin steigen lassen. Vermutlich hast du mit dem Absetzen das Prolaktin Problem beseitigt. Sprich bitte mit deinem Psychiater darüber. Quetiapin würde ich in keiner Schwangerschaft nehmen wollen.
Aus welchem Grund würdest du es in der Schwangerschaft nicht nehmen wollen.. ich nehme es in niedrigester Dosierung aufgrund meiner langjährigen Erkrankung ein und kann es nicht absetzen, da ich sonst Schlafstörungen habe
Aus dem Einen Grund, dass es deinen Prolaktinwert offensichtlich nach oben schießen lässt. Das begünstigt wiederum Fehlgeburten.
Zudem gibt es weitere Risiken, die ich als Schwangere nicht in Kauf nehmen würde.
In solchen Fällen gilt immer die Risiko-Nutzen Bewertung, den der Arzt treffen müsste.
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/quetiapin/