Schilddrüsenwert Kinderwunsch

Wer kennt sich aus? Hatte letzten Monat einen Abgang in der 6ssw und meine FA hat mal Schilddrüse testen lassen weil mein Wert vor Jahren zwar im normbereich aber schon etwas auffälliger war.. jetzt liegt der TSH bei 2,21 👀 sie meinte das ist nach den neuen Richtlinien ok aber egal was ich lese da steht überall was mit 1-1,5 und das verunsichert mich grade. hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Meine Gyn und mein Endo sagen bei KiWu unter 1,5. Allerdings sagt der TSH allein nicht alles aus, der ft3 und ft4 fehlt.

5

Danke für den Rat! 💕

2

Hi, mein Doc sagte auch zwischen 1 und 2 ist optimal, aber 2,2 ist ja noch nciht wahnsinnig erhöht...
Ich bezweifle, dass das einen wirklichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.
An deiner Stelle würde ich den Wert in 2 Monaten nochmal checken lassen, der ist ja immer nur eine Momentaufnahme

4

Danke für deine Meinung! Ja sie meinte auch da müsste man so jetzt noch nichts machen wir würden wenn’s dann nochmal klappt dann einfach direkt von Anfang an engmaschig kontrollieren und bei Bedarf dann medikamentös eingreifen. Klang für mich ganz plausibel aber mach mir grade dennoch irgendwie Gedanken.

3

Ich wurde mit einem TSH Wert von 4.3 schwanger und Kind kam gesund und munter zur Welt. Mein Fa sagt auch Wert sollte bei 1, liegen

6

Oh das macht Mut und freut mich so sehr für dich! Danke das du das mit mir geteilt hast! 💕

7

Ich hatte lange einen TSH Wert von 4,2 bis 4,4, Grenzwert aber stabil okay.
Meine Frauenärztin sagte dann, für einen Kinderwunsch wäre nicht ideal und sollte besser unter 2,5 liegen. Sie erklärte mir, dass beim Kinderwunsch der Wert unter 1 nur angestrebt wird, sollte längere Zeit kein anderer Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft gefunden werden. Um eben auszuschließen, dass die Schilddrüse Schuld hat.
So stand es auch im Bericht des Endokrinologen bei meinem Blutbild (Kinderwunsch TSH <2,5) Jetzt nehme ich Tabletten und der Wert liegt um die 2,0. 😊

8

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Dann sollte mein Wert ja wirklich noch ok sein.. du nimmst mir grade echt etwas meine Bedenken🙂

9

Gerne und alles Gute 🍀

10

Hallo,
Der tsh alleine sagt nix. Die freien Werte und der TSh müssen im Zusammenhang angeschaut werden. 
Grundsätzlich reicht ein TSH bis 2,5, AUSSER bei Hashimoto, da sollte dieser 1 oder etwas drunter sein.

Alles Gute