Hallo ihr,
ich habe eine etwas doofe Frage.
Ich lese hier so viel von Ovulationstests.
Den Eisprung kann man doch ganz grob auch mit Kalendermethode bestimmen und hat dann einfach großzügig drumherum alle 2-3 Tage Sex.
Kann mir jetzt nur vorstellen, dass man es genauer wissen muss wenn die Spermien nicht so zahlreich sind und man sich das dann ein bisschen aufsparen muss wenn es sich lohnt.
Oder anders ausgedrückt wieso sollte man als gesundes Paar auf Ovulationstests zurück greifen?
Oder bin ich da so naiv und fast alle hier haben solche Probleme schwanger zu werden? 🤔
Doofe Frage - wozu Ovulationstest? 🤷🏼♀️
Also ich bin gerade froh sie zu machen. Laut Kalender hätte mein ES gestern sein soll. Pustekuchen ist Nullkommanix. Wenn ich jetzt keinen regelmäßigen Sex mit meinem Mann hätte, wären wir defintiv am ES vorbei 😬
Aber wo ist das Problem zwischen zwei Perioden vorsichtshalber alle zwei Tage Sex zu haben? Also mein Mann würde sich freuen 🙈
Da haben wir teilweise gar keine Lust zu, weil unser Alltag so anstrengend ist 😬
"Den Eisprung kann man doch ganz grob auch mit Kalendermethode bestimmen"
Eben genau leider nicht. :) Das ist ja der Trugschluss, gegen den so viele Frauen hier ankämpfen. Und darum wundern sich hier ja so oft Frauen, warum ihr SST negativ ist und sie trotzdem "überfällig" sind. In den meisten Fällen deutet sowas auf einen verschobenen ES hin, was ganz leicht mal vorkommen kann.
"Oder bin ich da so naiv und fast alle hier haben solche Probleme schwanger zu werden? 🤔"
Einige schon, ja.
Bspw haben wir hier viele Frauen mit PCO die sehr lange zyklen haben, da hilft dir kein kalender 😊
Und auch so, ist der menschliche Körper ja kein Uhrwerk und hat immer mal Schwankungen dabei.
Und da der Großteil hier nicht beim ersten Versuch schwanger wird, muss man das so halt optimieren
Danke, in dem Fall ist es natürlich sinnvoll. Man hat ja nicht Wochen oder monatelang alle zwei, drei Tage Sex.
Aber ich würde bei PCO jetzt auch nicht von "gesunden Frauen" sprechen, es ist ja schon eine Besonderheit.
Ich habe kein PCO und trotzdem keinen regelmäßigen Zyklus 😉
Also mir haben die Ovulationstests nach jahrelanger Pilleneinnahme geholfen meinen Körper näher kennenzulernen.
Ich wusste gar nicht mehr, wie sich ein ES anfühlt, wie sich der ZS im Laufe des Zyklus verändert und wie der Körper während einer natürlichen Menstruationsblutung „arbeitet“. Auch war mein Zyklus nicht sofort regelmäßig, sondern schwankte zwischen 27-46 Tagen. Bis ein Zykluskalender meinen unregelmäßigen Zyklus kennengelernt hätte, wären sicher Monate vergangen.
Ich habe aber auch nur die Digitalen Ovus von Clearblue verwendet, ohne Testreihe oder ähnliches. Nach drei Zyklen konnte ich den ES auf den Tag genau mit Ovus bestimmen. Dann habe ich nur noch auf körperliche Symptome geachtet, wie ZS, und meinen Körper so perfekt kennengelernt. In dem Glückszyklus brauchte ich dann keine Ovus mehr. 🥰
Das finde ich jetzt realistisch. Also ist es bei dir in erster Linie die Neugier gewesen und ebenstark schwankende Zyklen. Klar, bei 46 Tagen könnte es recht anstrengend sein *immer* vorsichtshalber Sex zu haben. Echt toll, dass du deinen Körper jetzt so gut kennst.
Gibt (wie auch schon aufgezählt) zahlreiche Gründe. Bei uns war es auch ne Mischung aus mehreren Sachen. Nach 15 Jahren Pille war mein Zyklus bescheiden, keine Lust auf „ständigen“ GV (beide stressige Jobs) und um eben DEN Moment nicht zu verpassen. Wir haben es aber trotzdem total locker genommen. Beim ersten Versuch hat es dann auch direkt geklappt (bis dahin hatte ich aber ca. 100 Ovus verbraten (ohne ES); beim ersten positiven Ovu dann gleich ein Treffer). Wir hatten dann trotzdem Spaß beim Sex und es hat sich für mich auch überhaupt nicht nach Zwang und auch nicht unromantisch angefühlt. Im Gegenteil, wir haben das mit Humor genommen. 😉
Wundervoll, dass du und dein Mann so viel Lust auf Sex haben, dass es ja nur klappen KANN.
Sicherlich gehörst du dann zu denen die binnen der ersten 3 Zyklen schwanger werden.
Plötzlich sind es doch 4..
Oh... 5
Hm 6...
Ja Ehm...
7...
Ich kann zählen, gut erkannt 😉
Dann fängt man an sich Gedanken zu machen...
Aber da kommst du ja nicht hin...
Es gibt Menschen, stell dir vor, die Sex nicht besonders toll finden, aus diversen Gründen vielleicht sogar, und sich aber nichts sehnlicher wie ein Baby wünschen
Oder, beide Partner leben getrennt voneinander, sind vielleicht sogar auf Montage, Dienstreise oder etwas in dieser Richtung.
Und dann, aber das hast du ja wenigstens selbst bereits erkannt, gibt es noch die, die aus Krankheitsgründen besser auf Ovus zurückgreifen sollten.
Die Kombination aus den ganzen Aspekten ist natürlich die, die am ehesten zutrifft.
Auch wenn man gesund ist, ist ein Eisprung nicht immer an ZT 14 oder geschweige denn, überhaupt einer.
Äußerliche Einflüsse verändern ALLES
Unvorhergesehene Zustände können alles kaputt machen...
Alleine diese Frage zu stellen, finde ich schon mehr als unangebracht.
Oder ich hab dich missverstanden...
Kann ja auch sein 🤷♀️
❣️❣️❣️❣️
Bei allem Respekt aber solche Frauen wie dich kann ich einfach nicht verstehen🤷🏻♀️🤦🏻♀️
Solch eine „ genervte, provokante und pissige Aussage/ Antwort!
Was ist los mit dir ? Es liest sich so als wärst du ziemlich unzufrieden mit dir oder mit irgendeiner Situation in deinem Leben dass du so heftig reagierst.
Entspann dich mal ✌🏼
Ich glaube es wirkt so, dass so viele Frauen Probleme mit dem Schwangerwerden haben, weil die die schnell schwanger sind auch schnell wieder aus dem Forum verschwinden...
Ich mach keine ovus, weil ich mit zervix und mumu tasten den es auf 1-2 tage genau bestimmen kann. Wurde beim 1. Kind im 4. ÜZ, 2. Kind im 1. ÜZ schwanger und bin gespannt wie langs diesmal dauert 🤗
Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund. Trotzdem schockt mich die Häufung der Ovulationstest Posts im Forum. Da hat man das Gefühl ohne all das hat man keine Chance und ist blöd 🙄
Kommt ein bisschen so rüber. Aber wir brauchen uns da nicht verunsichern lassen 😉
Also ich bin eigentlich, meines Wissens nach gesund und 28 Jahre alt. Habe bereits eine Tochter, für die wir auch nur 2 ÜZ benötigten.
Allerdings schwankt meine erste Zyklus Hälfte immer mal wieder. Aus heiterem Himmel 🤷♀️ denke da bin ich auch nicht die einzige. Außerdem ist meine zweite zyklushälfte nur 10-11 Tage lang. Wie genau eine app die ja so gar weiß, außer irgendwelche Algorithmen, die fruchtbaren Tage vorher sagen soll, weiß ich nicht. DAS wiederum könntest du mir mal erklären 🤔😉
Die von dir genannten 28 Tage sind keinesfalls die Norm, eher eine Minderheit.
Wir als normales paar, haben halt auch beruflich und mit kind, anderes zu tun als alle 2 Tage, monatelang Sex zu haben.
Naja, vielleicht war voraussagen etwas übertrieben formuliert, also meine App sagt mir bei recht regelmäßigem "Norm"-Zyklus die fruchtbaren Tage von Tag 6 bis Tag 19 voraus. Also mir reicht die Genauigkeit bisher noch aus 😁
Guter Einwand, wenn man mit Kind schon im Alltag mehr eingespannt ist. Beim ersten Kind dreht sich bei mir gerade halt alles darum 😅