Mann drückt sich vor Untersuchung

Wurde bei euren Männern ein Spermiogramm erstellt ? Oder waren eure Männer überhaupt beim Arzt ? Meiner drückt sich nämlich davor. Wie läuft so eine Untersuchung ab ? Könnt ihr mich aufklären? 🙈 LG

1

Guten Morgen,

ja die lieben Männer sind da häufig etwas befindlich. Für uns ist es ja normal zum Gyn zu gehen, Männer tun derweilen oft so, als wäre es ein riesen Ding.
Also Termin beim Urologen machen und sagen, dass man ein SG machen möchte. Beim Termin werden dann Hoden usw einmal grob geprüft. Je nach Urologe kann man die Spermaprobe zu Hause generieren. Mein Freund hat nen Becher mitbekommen und hat abgesprochen, an welchem Tag er den zurück gibt. 3-7 Tage muss er Karenzzeit einhalten (also Abstinenz), dann morgens Zuhause den Becher füllen und dann innerhalb von 30 Minuten abgeben. Also ich glaube die stellen sich oft son sterile Zimmer beim Arzt mit Pornoheften vor. Aber tatsächlich können Sie bei vielen Urologen bequem zu Hause Spaß haben und müssen sich dann einfach ein bisschen sputen das abzugeben. Keine große Sache gegenüber dem, was Frau so alles mitmachen muss😊

LG und viel Erfolg beim Überzeugen!

5

Hihi also als mein Mann dran war der ist lachend aus der "kammer" raus.
In der kiwu haben die es gerne vor Ort! Da die Probe innerhalb 30 Minuten im Labor sein muss. Das Zimmer war so gross wie eine Abstellkammer mit einem Stuhl, ein kleiner TV mit uralten schinken und ein Waschbecken.
Er meinte Gott sei Dank hatte er 3 Tage Pause und ein Handy bei sich 🤣🤣🤣

7

Das sagte meiner auch😂 er hat sogar noch seine Jacke drunter gelegt weil er dort alles so eklig fand🤣

2

Guten Morgen,

meiner hatte gestern endlich seinen Termin. Lieg etwas anders als ich gedacht hätte. Der Arzt hat einen US vom hoffen gemacht und am Donnerstag findet eine blutabnahme für den Hormonstatus statt. Liegt wohl dran das der Urologe selbst kein Labor hat und wahrscheinlich dann an die Kiwu überweist. Genau die Wartezeit wollte ich sparen...

3

Mein Mann hat sich auch geweigert, ich habe ihn gefragt aus welchem Grund.
Er hat sich geschämt, dass er eventuell der jenige ist warum es nicht klappt.
Das würde ihn in seiner Ehre kränken, er wäre dann kein Mann, wenn er nicht mal ein Baby machen kann.

Na ja es hat dann doch so geklappt als wir gar nicht mit gerechnet haben und nur 1 mal sex im Zyklus hatten.

Redet miteinander und versuche ihm die Angst zu nehmen.
Alles Liebe
Annika1992 🤰🏼ET - 1🍀💙

9

Danke für die Antwort! 🙈❤️

4

Mein Mann musste nur das Sperma abgeben. Körperlich wurde er nicht untersucht.
LG

6

Hallo meine Liebe,
Mein Mann musste auf Wunsch der KiWu Klinik Ein Spermiogramm machen lassen, da sie ohne keine Behandlung gemacht hätten. Ist ja auch logisch, weil es ja auch am Mann liegen kann und dann eine ganz andere Behandlung notwendig wäre.
Ich denke das fällt den meisten Männern schwer. Um es meinem zu erleichtern, habe ich den Termin für ihn in der Praxis vereinbart und mir gleich im Detail erklären lassen, was auf ihn zukommt. Das habe ich ihm dann berichtet und es hat ihm schon einen großen Teil der Scham und Vor allem die Unsicherheit etwas genommen.

Bei ihm lief es wie folgt ab: er hatte einen Gesprächstermin, bei dem in der Arzt kurz ein paar wichtige Dinge gefragt Und ihn über den Ablauf der Probe und der Auswertung informiert hat.
Der Arzt fragte auch, wie lange wie es schon versuchen. Grund dafür ist auch die Abrechnung. Wenn wir es noch nicht länger als zwei Jahre probieren, muss er 30 € für das Spermiogramm Privat berechnen. Bei Kinderwunsch länger als zwei Jahre, zahlt das die Kasse. Zumindest wurden wir dort zur informiert.
Der Arzt untersucht ihn kurz an Hoden und Penis. Allerdings wirklich diskret und auch sehr kurz.
Mein Mann meinte im Nachhinein, er hätte es sich schlimmer vorgestellt und wäre auch froh, dass er die Krebsvorsorge mitgemacht hätte.
Krebs an Penis oder Hoden und den daraus durch eventuell resultierenden Verlust davon, wären schlimmer als die Scham vor der Untersuchung. Dafür musste er das allerdings einmal mitgemacht haben um es so zu sehen. 😅🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Hier bekam er dann auch den Becher für die Probe mit.
Dann musste er circa fünf Tage abstinent bleiben und an einem Freitag (Labor Tag in unserer Praxis) die Probe (nicht älter als 30 Minuten) abgeben.

Für das Gespräch und die Auswertung, musste er dann noch einmal persönlich in die Praxis kommen und bekam den Bericht für die Klinik. Manche Praxen machen aber auch Telefon Termine zur Besprechung und senden den Bericht per Post zu.

Normalerweise mache ich keine Arzttermine für meinen Mann aus, da ich ja nicht seine Mutter bin und er schon erwachsen ist. 😉
Allerdings kann ich ihn hier auch irgendwo verstehen. Als ich meinen ersten Termin beim Gynäkologen hatte, hat meine Mutter für mich den Termin vereinbart und mich begleitet. Das war für mich eine extrem unangenehme Situation und ich hatte auch etwas Angst davor. Wir Frauen können uns Jahre lang daran gewöhnen, bevor eine eventuelle Untersuchung gemacht wird.
Die meisten Männer werden dann einfach ins kalte Wasser geschmissen und sind von Natur aus auch eher ungeeignet für solche Situationen 😂😉
Daher zählt für mich da einfach das Ergebnis und deshalb hab ich das übernommen. 😅
Du könntest das ja auch so machen und ihm den Ablauf dann in Ruhe erklären. Er kann die Untersuchung ja auch ablehnen. Ich denke das dürfte kein Problem sein, da es ja sein Risiko ist.
Das kannst du sicher auch telefonisch erfragen.
Euch alles Gute für den Kinderwunsch 🍀

8

Wow so lieb von dir, dass du mir alles ausführlich erklärt hast! Und Danke Danke für den Tipp! Ich denke, ich kümmer mich um den Termin!🙈 Hach diese Männer..😅

10

Gerne 😊 alles liebe 💕