Kinderwunsch wegen Coronavirus verschieben?

Hallo zusammen
Mein Partner und ich (28j) wünschen uns Nachwuchs :-)
Ich freue mich wahnsinnig auf dieses Abenteuer, auch wenn ich aufgrund meiner Endometriose nicht so gelassen an dieses Thema herangehe.
Nun mache ich mir wegen der aktuellen Coronavirus-Ausbreitung etwas Gedanken, ob wir unseren Kinderwunsch doch herauszögern sollten. Da dieser Virus ja neu aufgetreten ist, gibt es auch keine Studien bezüglich Schädigung des Ungeborenen bei Ansteckung im ersten oder zweiten Trimester (Missbildungen?). Eigentlich möchte ich nicht wieder über ein halbes Jahr warten und doch hat für mich die Gesundheit meines Kindes oberste Priorität und diese Angst macht mich wahnsinnig.
Was haltet ihr davon? Macht ihr auch Gedanken darüber?
Ich freue mich auf eure Meinungen hierzu :-)
Liebe Grüsse
Sari

1

Ich kann deine Angst verstehen und ich werde versuchen dich zu aufzumuntern 😊
Jeder der hier ist versucht schwanger zu werden trotz der Krankheit 😊.Mach dir bitte nicht soviel Gedanken darum. Wenn du weiterhin Hände wäschst und du nicht unbedingt in gefüllten Menschen mengen gehst(Fussball Stadien oder Freizeit park dann passiert dir nichts😊 ich habe auch gelesen das auch wenn die mutter sich infiziert hat passiert dem fötus wohl nichts.😊also mach dir keine Gedanken umd habt viel Spaß daran ein Baby zu bekommen 😊🤗

5

Vielen lieben Dank für Deine aufmunternde Antwort #herzlich
Du hast vollkommen recht, es geht uns allen gleich.

Kenne leider in meinem Umfeld 2 Mamas mit Kindern, die sehr schwere Krankheiten haben. Aber eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es halt einfach leider nicht.
Ich hoffe sehr, dass wir den Virus in den Griff bekommen #klee
Alles Liebe, Sari

2

Du kannst in der Schwangerschaft so viele Dinge bekommen...
Toxoplasmose, Cytomegalie, Grippe, Ringelröteln, Angina, dir ein Bein brechen, Zahnentzündung bekommen und 10000 andere Dinge.
Leider dürfte man somit gar nicht schwanger werden. Das Leben und die Schwangerschaft ist eben ein Abenteuer mit etwas Risiko.

6

Danke für Deine Meinung, das stimmt absolut.
Meine Mama hatte bei mir auch Toxoplasmose und ich blieb gesund.
Liebe Grüsse :-)

3

Mach dich bitte nicht verrückt!
Es ist absolut verständlich sich Gedanken darüber zu machen, aber keine Panik.
Habe einen Artikel aus dem Ärzteblatt für dich

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109348/Sars-CoV-2-Keine-Uebertragung-auf-Kind-im-Mutterleib

7

Danke Dir :-) #blume
Der Artikel ist schon etwas beruhigend. Würde da auch noch stehen, dass das Baby auch bei einer Infektion in der Frühschwangerschaft unversehrt bleibt, wäre ich absolut beruhigt.
Herzliche Grüsse #winke

4

Ich kann diese Hysterie nicht nachvollziehen... 🙈

Es gibt sooo viele Dinge, die in der Schwangerschaft passieren können, dann müsstest du im Prinzip generell darauf verzichten. 🤷🏻‍♀️

8

Danke für Deine Meinung :-)
Ich kann die Angst der Senioren, Schwerkranken und der Schwangeren um ihren Nachwuchs gut verstehen. Bei gesunden und jungen Menschen verstehe ich wie Du die Aufregung aber auch nicht.
Verzichten will ich deswegen auf keinen Fall und werde ich das Risiko wohl oder übel auf mich auf mich nehmen müssen. Irgendwelche Sorgen oder Unsicherheiten hat wahrscheinlich auch in der Schwangerschaft jede Frau mal..#kratz
Einen guten Abend und alles Liebe#winke

9

Anders, als bei anderen Viren (zB Influenza), gehören Schwangere und Kinder nicht zur Risikogruppe.

Schwangere sind nicht öfter betroffen als andere Frauen und allgemein stecken sich mehr Männer als Frauen an.

Kinder stecken sich selten an und die Verläufe sind mild. Unter den Toten ist nicht ein Kind.

Ich würde mein Leben nicht aufschieben, nur weil wieder ein neuer Virus aufgetreten ist. Wir fliegen Montag in den Urlaub und werden dort auch einige Touristenattraktionen besuchen. Anstecken kann ich mich da genauso, wie im heimischen Supermarkt.