Schildrüsenunterfunktion Medikament richtig dosiert?

Hallo ihr lieben.

Wir sind mittlerweile im 7. ÜZ und bisher hat sich leider nichts getan. Wegen einer etwas verkürzten 2. zyklushälfte (12 Tage, aber schon ab es+9 braune SB) nehme ich seit 4 Zyklen Utrogest 200.
Gestern war ich bei meinem Hausarzt um die Laborergebnisse meiner blutabnahme zu erfahren.
Er hat gesagt, ich hätte eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (4,35) und hat mir L-thyroxin 25 verschrieben.
Wie das halt so ist bin ich gestern im Google-Strudel gelandet und habe da gelesen, dass bei bestehendem Kinderwunsch ein Wert um die 1,0 perfekt ist. Davon bin ich ja mit 4,35 weit entfernt.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob da die 25er Tabletten überhaupt ausreichend sind um den Wert zu regulieren?

Tut mir leid dass der Text zu lange geworden ist. Danke dass ihr euch Zeit genommen habt ihn trotzdem zu lesen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag 😊

1

Ich hatte in den vergangenen 7 Zyklen 3 frühe Abgänge und leider wird ja jetzt erst untersucht. In der Genetik stellte sich heraus, dass meine Schilddrüsenwerte eigentlich in der norm sind und in Ordnung (2,34) mein Fa meinte aber auch sofort, dass er bei kiwu im bestfall bei 1 sein sollte und deshalb habe ich zu meinem Wert auch L-thyrox 25 bekommen

2

HI, am Anfang wird in der Regel mit den 25ern begonnen um zu schauen wie dein Körper darauf reagiert.
Wahrscheinlich musst du nach 4-6 Wochen Einnahme wieder Blut abgeben und die Dosis wird dann ggf angepasst. Das "Spiel" geht dann so lange bis die richtige Dosis für dich gefunden wird.
Ich habe mich nach 3 Monaten seit Feststellung bei den L-Thyrox 75ern eingependelt mit einem TSH von ca 1,3-1,5 (ein wenig schwankt der immer mal).

3

Hi!
Ich habe Hashimoto mit einhergehender Schilddrüsenunterfunktion.
Mein Wert hat sich, durch die Tabletteneinnahme, bei um die 2,0 eingependelt.
Da du nur eine leichte Unterfunktion hast, werden die 25er vermutlich reichen, die habe ich auch ganz lange genommen und bin damit schnell, im 2. ÜZ, mit meinem Sohn schwanger geworden und hoffe, dass es bei Nr. 2 jetzt genauso schnell funktioniert :-)
Erst während meiner SS wurde ich auf die 50er hochgesetzt.

Deine Schilddrüsenwerte sollten ab jetzt aber auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden (ca. 1 x jährlich) und, nachdem du die Tabletten gerade erst verschrieben bekommen hast, auch nochmal zeitnah (allerdings braucht der Körper erstmal seine Zeit um einen Gewissen Spiegel aufzubauen).

Ich glaube das KiWu Kliniken einen Wert von um die 1,0 anstreben, um auszuschließen, dass die Kinderlosigkeit an der Schilddrüsen liegt.
Schwanger werden kannst du aber locker auch mit anderen Werten, der Normbereich liegt ja, glaube ich, bis an die 4,...

Viel Glück für einen hoffentlich bald positiven SST :-)

4

Hast du nur deinen TSH Wert bekommen oder auch den ft3 und ft4 Wert? Es bringt nämlich gar nichts den TSH Wert isoliert zu betrachten. Sowieso nicht im Kinderwunsch. Du solltest nach 4-6 Wochen dein Blut wieder untersuchen lassen

5

Ich hatte einen Wert bei 2.6 und habe thyroxin 50 bekommen . Bin jetzt bei 1... 🤰

6

Ich bin mit einem Wert von 8.0 gestartet und habe 50 mg bekommen.. Nach etwas mehr als vier Wochen lag ich schon bei 3.5 und war schwanger. Bin es immer noch in der 13.woche 😊😊😍 meine dosis wurde dann aber vom Gyn auf 75 mg erhöht 😊

7

Hallo, ich habe auch mit 25 n gefangen.. Bei letzter Untersuchung war ich wieder hoch gerutscht von 0,86 auf 3,6 und bekomme jetzt l-thyroxin 88. Und soll in 4 Wochen zur kontrolle

8

Also, jeder Körper ist anders und reagiert auch anders. Bei mir wurde auch eine Unterfunktion festgestellt. Ich muss jetzt erst mit Medis eingestellt werden, hatte aber auch gerade erst eine SD -OP. Du wirst jetzt bestimmt in spätestens 6 Wochen nochmal auf die Werte kontrolliert und dann wird die Dosis entsprechend angepasst oder gelassen. Einfach weiter Hibbeln bis es klappt. Das kann man nicht vergleichen, bei dem einen ist es so bei dem anderen so... Vertrau deinem Körper, versteif dich nicht so auf die Werte. Drücke dir die Daumen.