Clomifen auf eigne Faust nehmen?

Hi zusammen, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich habe noch eine halbe Packung clomifen zuhause. Also 5 Tabletten noch. Kann ich die auf eigne Faust nehmen? Also Tabletten nehmen und dann mit ovus schauen ob das Ei springt? Hat das schon jemand mal gemacht? Oder lieber sein lassen?

1

Lass das bloß bleiben!
Nachher ists eine Überstimulation und du hast 5-6 Eizellen die springen oder bekommst Zysten!
Das würde ich immer vom Doc überwachen lassen!

Warum machst du es nicht mit ihm gemeinsam?

2

Ich weiß nicht, wir wollten eigentlich eine „Pause“ von diesen ganzen arztbesuchen usw machen. Ich finde das schlaucht schon extrem und erzeugt einen enormen Druck. Wollte es eigentlich ruhig angehen. Aber mein letzter Zyklus war 50 Tage lang und keine ahnung ob überhaupt ein es stattgefunden hat, deshalb wollte ich „bisschen nachhelfen“

3

Nein, wenn ihr euch dazu entschlossen habt nichts zu machen, dann bleib dabei oder entscheidet euch um und macht es eben doch mit Doc...
Ich würde da kein Risiko eingehen...

4

Hey,
Also ich hab das bei meinem großen gemacht😅
Mein Arzt hat es mir veschrieben und hat gemeint ich soll zur USkontrolle vorbei kommen, muss das aber selber bezahlen.
Hab es dann ohne gemacht und meinen ES mit Ovus und Tempi bestimmt und wurde auch schwanger 🥰 und das nach 1,5 jahren vergeblichen übens.
Ich fand es nicht schlimm und hab mit auch um überstimulation keine Gedanken gemacht 😅

Alles gute😊

9

Sorry, aber dein Beitrag grenzt an Anstiftung zu Medikamentenmissbrauch...

Du berichtest zwar von dir selbst und es ist gut gegangen... es kann aber auch echt schief gehen... Du kennst doch ihre Vorgeschichte gar nicht (zB ob schon Mal ein Versuch wegen Überstimulation abgebrochen wurde oder sonst etwas oder ob ihr die Dosierung klar ist)

11

Klar und mit solchen Kommentaren übernimmst du dann auch die Verantwortung wenn ihr was passiert, Überstimmulation, Mehrlingsschwangerschaft etc?
Es hat seine Gründe dass es solche Medikamente nur auf Rezept gibt, und offensichtlich verschreiben Ärzte das mittlerweile ohne sich ihre Patienten vorher genau anzuschauen.

Clomi ohne Kontrolle einzunehmen ist schlichtweg gefährlich, leichtsinnig und absolut fahrlässig. Und dazu "anzustiften" genauso. Lasst das bleiben und haltet euch an das was die Ärzte sagen.

weitere Kommentare laden
5

Auf keinen Fall würde ich das tun!

6

Ich habe es im zweiten zyklus ohne Arzt gemacht, der wusste aber bescheid das ich sie nehme. Es lag aber nur daran das Weihnachten und Neujahr dazwischen kam und der Arzt somit zu hatte. Normalerweise hätte wir auch mit der Spritze ausgelöst. Habe das aber nicht gemacht wegen den ganzen Feiertagen und zack ich war schwanger. Ich habe nur mit dem clearblue monitor den ovu bestimmt. Ich bin jetzt in der 12 ssw.

26

Wow herzlichen Glückwunsch :)

7

Also ich würde es auch nicht machen mit chlomifen ist nicht zu spaßen und mit zysten ect auch nicht.
Gerade was mit den stimulierenden Medikamenten kann viel daneben gehen und mir wäre das Risiko zu hoch

27

Bis jetzt hatte ich immer nur 1 Foli bei der Einnahme, deshalb dachte ich mir eigentlich dass es gehen würde 🤔

8

Ich behaupte mal, das du es sowieso machen wirst, egal was hier geschrieben wird. Du brauchst quasi nur ne Absulotion.

Ich hoffe für dich das alles gut geht, toitoitoi.

10

Danke, das sehe ich auch so...

15

Ich habe mit clomifen noch keine Erfahrung aber muss es nächsten Zyklus nehmen und das ohne Diagnostik im Vorfeld.
Was macht man denn wenn mehrere Eier springen? Bzw sich bilden? Heißt es dann sex verbot oder auf eigene Gefahr 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
29

Auch wenn du vermutlich tun wirst, was du willst, aber dein Vorhaben ist grob fahrlässig.
Ich habe selber 5 Zyklen Clomifen unter ärztlicher Überwachung hinter mir. Jeder Zyklus war anders, in jedem Zyklus haben sich die Follikel (von 0-2 alles dabei) anders entwickelt und in den beiden Pausenzyklen hat das Zeug sogar nachgewirkt. Daher war es gut, das überwachen zu lassen.

Zudem wirkt das bei jedem in jedem Zyklus anders. Was machst du den, wenn du deswegen ohne es zu wissen 5 Follikel hast die auch noch springen? Oder wenn du gerade eine Zyste hast, von der du nichts weißt und nun auch noch Zyste und Follis stimulierst?

Clomifen sind keine Gummibärchen sondern ein Medikament, dass aus gutem Grund nur unter ärztlicher Überwachung und nach ärztlicher Verschreibung genommen werden darf!