Brauche ganz dringend Eure Meinung!

Hey ihr lieben,

Meine Test werden täglich stärker und die Symptome nehmen zu. Ich habe es nun auch so langsam realisiert dass ich schwanger bin.

Nun habe ich eine Frage und würde gerne wissen was ihr in meiner Situation machen würdet.

Folgendes ist aktuell mein Problem:
Mein Berufsfeld: Altenpflege.

Ich befinde mich gerade in der Wiedereingliederung da ich länger krank war.
(Seit Montag)
Aktuell geht es um einen neuen Vertrag, da ich momentan noch im ausbildungsstatus bin. Ich kann die Prüfungen jedoch dieses Jahr nicht schreiben, weshalb ich nun als Altenpflegehelfer eingestellt werde, bis ich meine Prüfungen geschrieben habe, dann wird ein neuer Vertrag für mein Examen ausgestellt.
Mein Chef sagte, ich soll jetzt erstmal schauen wie es ist und mir dann bis ca Ende nächster Woche überlegen wie viel % ich arbeiten möchte.

Ich fühle mich, seit ich nun weiß dass ich schwanger hin, nicht mehr wohl in der Pflege. Ich bin in 5+1 und ich habe Probleme mit Unterleib Kräften. Ich muss in die hocke und aufstehen, ich muss Bewohner von Bett In Rollstuhl Transferieren was deutlich mehr als 5 bis 10 kg ist, arbeite mit Speichel, Stuhl, Urin und Blut.
Dazu kommt, dass mein Hepatitis Impfschutz erneuert werden müsste, jedoch bin ich jetzt schwanger.

In meiner Einrichtung ist es möglich, wenn man schwanger ist, im Betreuungsdienst zu arbeiten. Die Aufgaben in dem Bereich sind: Essen zubereiten und den Hilfsbedürftigen eingeben, Tische Decken und abräumen, Tische und Arbeitsflächen reinigen Geschirr einräumen und ess und trink protokolle führen.
Eine Tätlichkeit die ich als schwangere noch einige Zeit ausüben würde und auch möchte, ich bin ja schwanger und nicht krank.

Nun, wann soll ich meinem Chef von der Schwangerschaft erzählen? Direkt? Erst wenn der neue Vertrag unterschrieben ist?

Das nächste Problem ist, wir wollten bis zum ersten Ultraschall warten bis wir unseren lieben von den tollen Neuigkeiten erzählen.
Jedoch arbeiten meine Mutter und meine Schwester in der selben Einrichtung.
Im Betrieb werden sofort alle verdacht schöpfen wenn ich nur noch in der Betreuung arbeite und auch nicht mehr in die raucherpausen gehe.
Das Gerede ist direkt groß und schnell wie ein Lauffeuer.

Sollen wir es meiner Familie demnach schon früher sagen? Ich habe keine Lust dass meine mom und meine Schwester es über irgendein gemunkelt auf der Arbeit erfahren.

Was würdet ihr tun?
Danke fürs Lesen und Antworten. ♥️🌼

1

Hi 👋🏻 ich kann dir mal meine Situation schildern, als ich vor 2Jahren schwanger war. Habe in der 8ssw einen FA Termin gehabt u die Bestätigung vom FA bekommen für den Arbeitgeber. War nach dem Termin im Altenheim u hab es gesagt. Habe davor u danach normal als Fachkraft gearbeitet. Bis ich in der 11ssw nur noch erbrochen habe u im kh deshalb war. Meine FA hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Da dieser Zustand 2Monate anhielt. Meine Schwiegermutter arbeitet mit mir u hat es an dem Abend auch erfahren, als ich es meinen Chef gesagt hab. Mein Chef ist auch mein Schwiegervater. Er meinte nur er hat was geahnt, obwohl ich normal weiter gearbeitet habe. Naja wie ist mit dem Vertrag aussieht, phu gute Frage. Bist du noch in einer Probezeit? Du musst bedenken, je weniger Std du arbeiten möchtest um so weniger Elterngeld bekommst du nach der Entbindung.
Herzlichen Glückwunsch noch 🤰🏼🥰

2

Danke. ♥️
Okey also in der probezeit bin ich denke ich erst wieder nach dem neuen Vertrag.
Wie ist das mit dem emlterngeld? Bekommt man dann so viel elterngeld wie man Stunden arbeitet under wird das dann noch weniger?
Soll ich warten bis nach dem ich den Vertrag unterschrieben habe, bis ich meinem Chef was sage?
Und soll ich es meiner Familie direkt sagen bevor sie es von Kollegen getuschel mitbekommen?

3

Ich schreibe dir mal eine pn 😊👍