Spermiogramm plötzlich viel besser?!

Das erste SG meines Freundes bekam den Stempel "schwere Fertilitätseinschränkung", da die A+B Spermien zusammen nur bei 23% lagen. Keine 3 Monate später war er mit A+B bei 60% nur noch bei einer leicht eingeschränkten Fertilität! Nicht, daß wir uns nicht freuen, aber wie kann das sein? Er raucht nach wie vor und hat auch sonst nichts verändert 🤔 die Ärztin konnte dazu auch nichts sagen...

1

Hallo,

ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Es kann also durchaus sein, dass so ein Wert schwankt. Entweder war es diesmal besonders gut oder beim letzten Mal einfach besonders schlecht. Rauchen schränkt übrigens ein Spermiogramm stark ein. Meinem Freund wurde empfohlen damit aufzuhören. Was sagt denn jetzt die Ärztin zum aktuellen Spermiogramm? Habt ihr so Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft?

2

Zur Verbesserung nur, dass das doch positiv sei (war per Mail), aber keine Gründe (obwohl ich gefragt hatte). Sie meinte, das erhöhe unsere Chance auf eine Spontankonzeption. Falls das nicht klappt, rät sie uns zur Insemination in einem halben Jahr.

3

Okay, das klingt doch gut. Dann sollteber vielleicht trotzdem versuchen in dem halben Jahr das Rauchen zu reduzieren und evtl. Folio Men nehmen. Wer weiß vielleicht klappt es dann.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo zusammen!

Wer hat denn das SG angefertigt?
Mein Mann war damals bei seinem Urologen/Andrologen, der eine Oligozoospermie diagnostizierte. Konzentration zu schwach, aber A+B waren auch etwa bei grandiosen 60%. Damit bin ich zum Gyn gegangen, der nur die Augenbraue hochzog und sagte, er zeige es seiner Frau, einer Reproduktiosmedizinerin. Antwort: Das kann nicht passen, so gut ist kein Spermiogramm. Lassen Sie das Kontroll-SG woanders machen.
Die Ergebnisse danach haben uns auch direkt auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. OAT- Spermie, ICSI. Grad 1 und 2-3.
Ich hatte schon damals von solchen falschen Spermiogrammen beim Urologen gelesen und jetzt, zur Kontrolluntersuchung, sagte mein Gyn auch, dass er solche Überraschungen auch schon öfters erlebt habe und daher eher eine Kiwu für ein Spermiogramm empfehle.

Liebe Grüße!
Schoko

6

Ok, krass! Ne, aber bei uns wurden beide SGs von der Kiwu Klinik gemacht.