GV nach Bauchspiegelung

Hallo, ich habe Montag (8. ZT) eine Bauchspiegelung, um die Durchlässigkeit der Eileiter zu checken. Ggf wird dabei ein Myom entfernt.

Am 19.ZT - also 11Tage später habe ich erst meinen Eisprung und den würde ich gerne mitnehmen.

Besteht denn die Chance, dass ich 10Tage nach eine BS wieder GV haben kann oder ist das ganz unterschiedlich von Frau zu Frau? Hab gelesen, dass man nach der Blutung (die diese OP wohl mit sich bringt, wenn etwas geschnitten wurde) wieder Sex haben kann. Hab allerdings auch gelesen, dass nach einer Myomentfernung bis zu 3Zyklen gewartet werden muss, bis man wieder versuchen darf, schwanger zu werden - wegen der Infektionsgefahr soll man erst mal ein Kondom benutzen... also soll ich lieber auf die Entfernung des Myoms verzichten, wenn sie nicht medizinisch notwendig ist?! Mein Gyn sagte, dass ich zwar ein Myom habe, aber es so liegt, dass es einer SS nicht in die Quere kommt, aber das kann der Chirurg ja ganz anders sehen 🤔

1

Wo genau liegt das Myom denn?
Ich hatte im Dezember eine Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung und ein Teratom am Eierstock, das entfernt wurde.
Ich hab 2 Tage später sowieso meine normale Regelblutung bekommen, und hatte theoretisch an ZT 13/14 meinen ES, also gute 2 Wochen nach OP.
Vom Krankenhaus wurde mir damals geraten wegen der Infektionsgefahr 3-4 Wochen zu warten, meine FA sagte 2 Wochen reichen aus. Also haben wir nach 2 Wochen den Eisprung mitgenommen und der hat tatsächlich auch funktioniert (hatten vorher einige Probleme schwanger zu werden).
Was sagen denn die Ärzte in deinem Fall dazu?

2
Thumbnail

Danke für die schnelle Antwort. Oh wie schön, dass es bei euch in dem Zyklus der BS geklappt hat. Die Chancen sollen ja eben höher sein, wegen der Stimulation der Gebärmutter durch den Eingriff und die geschaffene Durchlässigkeit der Eileiter.

Genau deshalb will ich den Zyklus nicht abschreiben.

Mein Gyn hat sich nicht zu der „Karenzzeit“ geäußert, hatte die Frage aber auch nicht gestellt (hab da noch nicht drüber nachgedacht). Wahrscheinlich hat er von sich nichts gesagt, weil er ja nicht einschätzen kann, was alles gemacht werden muss. Das weiß dann erst der Chirurg wenn er mit der Kamera reinschaut. Ich werde aber sofort bei Gyn einen Termin machen, sobald der Befund vom Chirurgen raus ist.

Zu dem Myom meint der Gyn eben, dass es an keiner kritischen Stelle sitzt. Auf dem Ultraschall liegt es ziemlich weit oben an der Gebärmutter und hat keinen Kontakt mit der Gebärmutterschleimhaut. Ich hab kein US-Bild von mir aber ich hab jetzt mal eines aus dem Internet heruntergeladen (Quelle: Wunschkinder) und die Stelle, wo mein Myom sitzt, markiert. Bin mir nicht 100%ig sicher, ob die genaue Stelle stimmt, weil ich beim US dann doch immer mehr auf die Follikel und die Schleimhaut schau, als auf das Myom. 😕

3

Bei mir wurde auch eine Ausscharbung gemacht, um Proben aus der Gebärmutter zu nehmen, heißt wie bei dir im Fall der Entfernung eine offene Wunde in der Gebärmutter. Deswegen die 2 Wochen Wartezeit.
Ich würde es mir wahrscheinlich wegmachen lassen, wenn da eh schon dran geschnitten wird hast dus in einem Rutsch weg.
Und laut meiner FA sind wohl die ersten 3 Zyklen nach OP die wo man besonders "empfänglich" ist, also falls ihr dann den ersten nicht nutzen könntet weil zu schnell nach der OP könntet ihr immerhin die 2 danach noch mitnehmen.