Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Jeden Monat fangen kurz nach Eisprung Brustschmerzen an. Mein alter Frauenarzt meint es ist eine Gelbkörperschwäche. Meine neue Frauenärztin hat nichts dazu gesagt
Meine Zyklen sind regelmäßig, ohne Zwischenblutungen und laut ovulationstest regelmäßig Eisprünge. Vor ein paar Monaten lag mein progesteronwert an Eisprung 7 bei 8,6. Kommen die Brustschmerzen von einer Gelbkörperschwäche oder ist es normal weil das Progesteron in der 2. Zyklushälfte steigt? Schon mal danke für eure Antworten
Progesteron
Brustschmerzen als PMS ist nicht ungewöhnlich. Ich habe das vor allem, wenn ich viel Progesteron zusätzlich nehme.
Der Wert ist auf jeden Fall zu niedrig, müsste mindestens bei 12 liegen.
Lass dir Progesteron verschreiben.
LG Luthien mit ⭐⭐
Woran merkt man selbst das man vielleicht unter Gelbkörperschwäche leidet? Testet das ein Frauenarzt einfach so oder mit Augenrollen?
Wirklich diagnostizieren lässt es sich nur über eine Blutabnahme.
Es gibt verschiedene Indizien, kurze 2. ZH, später ES, schwache Hochlage, SB in der 2. ZH.
Ich merke es an SB 4-5 Tage vor der Mens. Mein Progesteron-Wert ist auf dem Papier gerade so okay, aber ohne zusätzliche Einnahme habe ich trotzdem die SB.
Nach einer gewissen Zeit ist ein Hormonstatus sowieso sinnvoll.
Über diese Theorie hab ich auch sehr viel nachgedacht und recherchiert. Einerseits heißt es Brustschmerzen können vom Progesteron kommen, andererseits können sie durch einen Progesteronmangel kommen. Bei mir ists genau wie bei dir. Regelmäßige Zyklen ohne Zwischen- und Schmierblutungen, aber übelste Brustschmerzen und mein Progesteron lag nur bei 7,7. Ich hab diesen Monat das erste Mal clomifen und Auslösespritze bekommen, dementsprechend eine bessere Eizellenreifung gehabt und siehe da: Brustschmerzen kamen das erste Mal erst an ES+7 und nicht direkt nach dem ES und nicht im Ansatz so stark wie sonst. PMS sind übrigens u.a. auch eine mögliche Folge von Progesteronmangel dementsprechend, kann PMS diese Theorie meines Erachtens nach nicht widerlegen. Ich glaube deine Frage kann nicht beantwortet werden, beides ist grundsätzlich möglich, kommt auf die Frau an....
VG
Positiver Ovu bedeutet nicht das du auch ES hast.
Da hast du Recht, aber ab 6 ng/ml Progesteron gehen Ärtze ziemlich sicher davon aus, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Sie wird also einen gehabt haben...