Hallo ihr Lieben
Ich bin im Moment sehr traurig.
Ich würde letztes Jahr im Februar schwanger, leider habe ich das Baby in der 8. Woche verloren. Seither wurde ich nicht mehr schwanger (damals war es definitiv der linke Eierstock). Im Jänner diesen Jahres wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt bei der eine zyste entfernt wurde am rechten Eierstock und die Eileiter geprüft. Das Ergebnis war, der rechte Eileiter ist komplett verklebt, der linke frei. Nun ist es leider so, dass seit der Zysten OP der Eisprung immer rechts ist wo der Eileiter verklebt ist. Da habe ich keine Chance schwanger zu werden 😔. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt um zu besprechen was ich für Möglichkeiten habe. Wäre jedoch sehr froh un eure Erfahrungen. Kennt jemand dieses Problem? Muss man in so einem Fall obligatorisch künstlich befruchten? Oder kann man irgendwie mit medis beeinflussen welcher Eierstock den Eisprung auslöst? Vermutlich nicht 😔.
Ich bin euch ehrlich sehr dankbar un Antworten.
Ein verklebter Eileiter
Erstmal tut es mir sehr leid für dich was bei der Untersuchung heraus kam.
Wie sieht es denn aus, den Eileiter durchzuspielen und die verklebungen zu öffnen, ist das nicht möglich ?
Also ich kann dir nur erzählen, wie meine KiWu es durchgeplant hat.
2018 wurde bei Entfernung einer ELSS rechts die GM und beide Eileiter geprüft, dabei ergaben sich keine Auffälligkeiten.
Wenn wir jetzt 6 Monate erfolglos mit Stimu und GvnP sind, dann wird erneut eine Bauch und GM Spieglung durchgeführt. Wenn sich dort Verwachsungen zeigen, würde mein Arzt zur IVF Raten, da eine IUI bei verklebten/erwachsenen Eileiter wohl keinen Sinn machen würde.
Man kann leider nicht beeinflussen, auf welcher Seite die Follikel reifen, sondern nur durch Zyklusmonitpring feststellen, auf welcher Seite der ES stattfindet.
Danke für deine liebe Antwort ❤
Nein der eileiter hat sich durch mehrmaliges spülen leider nicht öffnen lassen 😔... das ist jetzt ziemlich traurig. Vorher hatte ich den Eisprung immer links als rechts noch die zyste war. Eigentlich dachte ich es wird leichter ohne zyste schwanger zu werden und jetzt ist es noch viel schwerer 😥 weil der rechte Eierstock nun so extrem aktiv ist und jeden Monat er den Eisprung auslöst
Ach Mensch, das tut mir so leid 😔 es ist einfach gemein, wenn einem so viele Steine in den Weg gelegt werden.
Ich weiß nur, dass es bei Frauen, die nur einen Eileiter haben sein kann, dass der Eileiter von der Entgehenliegenden Seite auch aufnehmen kann.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung 🍀
Hallo mein liebe,
Erstmal lass dich ganz fest drücken, tut mir Mega leid mit deiner Fg....
Also ich kann dir mal was erzählen was mir passiert ist. Ich hatte letztes Jahr auch viele Zysten. Und war dann auch im Krankenhaus und bei mir wurde auch dann eine Bauchspiegelung gemacht. Naja was soll ich dir sagen. Der eine Eileiter war komplett verkümmert....er war nämlich schon seit längeren entzündet aber niemand konnte das richtig erkennen....der andere war auch sehr stark entzündet. Dazu kamen etliche Zysten an den Eierstöcken. Der linke ? Eileiter Wurde mir dann entfernt....der rechte? Könnte noch gerettet werden mit 3 Wochen starke Antibiotika Kur im KH.....
Also ich nehme momentan die Pille und kann daher leider nichts aus eigener Erfahrung sagen was die Fruchtbarkeit angeht. Aber ich kann dir sagen was mir im KH gesagt wurde, denn ich war nach der OP komplett aufgelöst weil ich auf jeden Fall mal Kinder möchte. Man sagte mir ich habe ca zu 70%? Meine ich noch die Chance natürlich schwanger zu werden. Und das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft wäre durch die verklebung des einen eilters den ich noch habe erhöht. Also generell kannst du mit 1 guten Eileiter genauso schwanger werden. Nur eben seltener, also es dauert eben länger. Allerdings haben die Ärzte auch gesagt es GIBT Frauen bei denen es so genannte Pendeleileiter? Gibt dir dann die Position des fehlenden Eileiter einnehmen und auf die andere Seite andocken. Aber du hast ja noch beide wenn ich das richtig verstanden habe?
Man sagt eig dass UNGEFÄHR jeden Monat die Seite wechselt, kann aber auch natürlich mal passieren dass du 3 mal rechts und 1 mal links den Eisprung hast. Beeinflussen kannst du das leider nicht.
Also um es nochmal zusammen zufassen. Du kannst genauso schwanger werden wie jede andere auch! ( soweit ich weiss) es kann nur eben knapp doppelt solange oder länger dauern...(da du ja nur ca alle 2 Monate und nicht jeden Monat die Chance hast schwanger zu werden)
Ich hoffe ich konnte dir helfen & wen du noch Fragen hast schreib mir einfach ;)
Lg
Danke für deine liebe und ausführliche Antwort ❤
Ich erinnere mich, dass vor meiner zyste (die ich nun viele Jahre hatte) mein rechter Eierstock der aktivere war. Durch die zyste war er nun wohl so blockiert, dass er nicht mehr gearbeitet hat. Jetzt holt er wohl wieder alles auf. Ich bin 33 und ich fürchte, dass mich bald die Geduld verlässt. Ich mag nicht mehr 2 oder 3 Jahre warten. Bin sehr gespannt was mir meine Frauenärztin rät am Donnerstag. Ich danke dir auf alle fälle von Herzen für deine Antwort ♥️
Sehr sehr gerne☺️❤️
Okay dann kann ich das natürlich verstehen dass du nicht mehr warten möchtest 😅🤷🏼♀️
Dann wünsche ich dir alles gute und drück dir die Daumen dass deine FA eine gute Lösung parat hat & du schon ganz bald ein kleines Wunder in dir tragen darfst 🥰
Ganz liebe Grüße!