Im 1 übungszyklus nicht Schwanger geworden ☹️

Haben seit 12 Januar die Pille abgesetzt da wir einen Kinderwunsch haben , nur leider hat es im 1 Ü. Zyklus nicht geklappt , jetzt hatte ich meine Periode und nun sind wir im 2 Ü. Zyklus angekommen was auch schön ist , aber ich glaube das es da wieder nicht klappen wird ... ich frage mich manchmal wie andere Frauen das machen das es im 1 bereits klappt 😑 was macht ihr anders ? , es ist für mich ok das es noch nicht geklappt hat aber die Frage lässt mich einfach nicht los und ich zerbreche mir tagelang den Kopf ....

7

Nun eine Frage an die Community...

Irre oder Täusche ich mich, aber ist ein Kinderwunsch, egal ob ganz frisch oder schon mit vielen Hürden und Tiefen verbunden, ein Kinderwunsch?
Und ist dieses Forum nicht für einen Austausch da?
Oder heißt dieses Forum
Kinderwunsch Forum ab einem Kinderwunsch von mindestens einem Jahr oder mehr?
Es ist schlimm, was viele der Frauen hier schon durchmachen mussten, aber ist das ein Grund, jemanden Neuen gleich so zu steinigen?
Das Forum ist zum Austausch da, um Sorgen, Ängste, Wünsche zu teilen und / oder um sich neue Informationen zu holen....
Kein Wunder, dass viele erstmal nur „stille Mitleser“ sind, hier traut man sich ja nicht sich zu zeigen, wenn der Kinderwunsch noch ganz frisch ist.

So, das mal als kleinen Denkanstoß!

8

Käsekuchen, ich empfinde das Forum hier als sehr aufgeschlossen und konstruktiv. Hab in den Kommentaren keine „Steinigungen“ lesen können.
Austausch ist schon super, egal wieviele ÜZ man hinter sich hat.
Aber sich so reinsteigern weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat, kapier ich jetzt auch nicht.
Und hoffentlich würdest du dich auch nicht im real life in ne Gruppe von Frauen stellen und schreien „hilfe, es hat beim ersten Mal nicht geklappt!“, wohlwissend, dass es manche Paare Jahrelang probieren müssen.
Man fragt sich halt, wie dann reagiert wird, wenn die TE Monat für Monat auf Test pinkelt, die alle weiss bleiben?! Kommt garnicht so selten vor.....

11

Ich versuche seit mai 2019 schwanger zu werden

weitere Kommentare laden
1

Hui, etwas heikles Thema. Hier brauchen viele Paare Monate, manche Jahre. Andere haben unzählige Fehlgeburten bevor sie ihr Wunder im Arm halten können.

Es klappt bei den wenigsten im ersten Zyklus.

Es gibt viele Tipps die man im Internet findet. Von dem richtigen Zeitpunkt, Eisprungbestimmung, Homöopathie, über gesunde Ernährung etc..
Manche schwören drauf dass es genau dann nicht klappt wenn man alles dafür tut.

Nimm dir vielleicht selbst den Druck. Wenn du noch jung bist dann ist es vollkommen normal wenn es ein Jahr dauert. Wenn man älter ist und die Uhr tickt dann soll man entsprechend früher zum Arzt.

Selbst wenn man Sex zum richtigen Zeitpunkt hat, wird man nicht 100 Prozent schwanger sondern nur zu x Prozent.

Alles Gute dir.

2

Ich hoffe für dich, dass du keinen shitstorm bekommst. Du bewegst dich mit deinem Beitrag leider auf sehr dünnem Eis. Unzählige Frauen hier probieren es seit Monaten und Jahren erfolglos. Die einen stecken solche Aussagen ohne Probleme weg, andere sind psychisch sehr angeknackst und bekommen da dezent negative Gefühle.

Selbst wenn man top gesund ist und alles perfekt ist, liegt deine Chance höchstens bei ca 30 % pro Zyklus.
Es ist einfach ein reines Glücksspiel, wann es bei wem klappt.

Viel Erfolg für den kommenden Zyklus 🍀

Tipp: belese dich erstmal zum Thema ovulationstests und fang klein an mit Gedanken machen 😊

3

Guten Morgen 🤗,
Ich hab die Pille im Juli 19 abgesetzt und hab mir selbst eingebildet, ich werd sicherer gleich schwanger im ersten ÜZ, wenn nicht da, dann im nächsten.
Ja war leider nicht so und ich war ziemlich enttäuscht 🙄. Im 9 ÜZ hat’s dann geklappt.

Also Druck rausnehmen und Spaß haben an der Kinderwunschzeit 🤗

4

Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich...wer erwartet denn, dass er unmittelbar nach dem Pille absetzen schwanger wird? Sei mir nicht böse, aber das empfinde ich als ein wenig naiv. Schade, dass Du so verbissen an die Sache herangehst. Normalerweise sind die ersten ÜZ's doch die entspanntesten und so kommt es einem vor, dass Du wie ein bockiges Kind reagierst: "Ich will aber jetzt!" Sei mir nicht böse, aber tu' Dir doch bitte die Ruhe rein und geh' es etwas gelassener an!

5

Die Antwort lautet Glückssache... :) der Mensch ist nicht grad das fruchtbarste Wesen. Viele Frauen müssen sich gedulden. Die meisten sogar Monate oder Jahre.

6

Ersteinmal ❤️- lich Willkommen!

9

Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, als es bei vielen aus meiner Hibbelgruppe im ersten ÜZ geklappt hat und bei uns nicht. Gerade am Anfang war ich auch irgendwie ziemlich verbissen und wollte unbedingt, dass es ja schnell klappt. Man weiß vorher natürlich nie wie lange es dauert. Also mein Rat auch wenn's schwer fällt: Entspann dich, versuch nicht ständig an den Kinderwunsch zu denken oder sein ganzes Leben danach auszurichten. Ich hab irgendwann beschlossen keine Tempi mehr zu messen, Sex nach Lust und Laune zu haben, auszugehen und auch mal ein Gläschen Wein zu trinken ohnen panisch nachzureichen ob es eventuell geklappt haben könnte. Mir ging es so viel besser und als es dann geklappt hatte war die Zeit im Nachhinein betrachtet sehr kurz. Alles Gute euch 🙂

10

Es hieß Dein Leben und nachzurechnen statt nachzureichen. Sorry mein Handy 🙈

12

Wenn man anfängt , mit dem Kinderwunsch dann ist man auch gleich mitten drin .
Mit Kopf und Herz und eben als Frau meist nicht so gelassen . Man hat es lange geplant ... musste vielleicht auf den unbefristeten Job den Mann , größere Wohnung oder sonst etwas warten.
Ich habe bereits zwei Kinder die im 1. Zyklus entstanden sind und bin mir auch bewusst , dass wir mit Glück gesegnet waren.
Jetzt sind wir im 1. Zyklus fürs dritte und auch jetzt bin ich jeden Tag am grübeln und rechnen und gucken und am träumen und hoffen. Auch ich habe Angst enttäuscht zu werden.
Natürlich kann ich mit anderen vergleichen und fühle mit anderen mit die schon lange warten aber auch ich für mich habe sorgen