Hallo Zusammen!
Meine Frage richtet sich an die "Temperaturmethode Profis".
Wir wünschen wir uns ein zweites Kind.
Da ich Probleme mit meinem Hormonhaushalt und dadurch einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe, würde ich gerne wieder die Temperaturmethode nutzen. (Ovulationstests funktionieren bei mir leider nicht).
Das Problem ist, dass ich 1-2x pro Nacht aufstehe und zu unserer Tochter muss wenn sie sich meldet.
Durch dieses nächtliche aufstehen "disqualifiziere" ich mich aber für die Temp.methode, oder? Mich würden eure Meinungen oder natürlich auch gerne eure Erfahrungen interessieren.
Liebe Grüße, Lara
Temperaturmethode trotz nächtlichem aufstehen?
Ich muss auch öfter nachts aufstehen, trotzdem funktioniert es, ich kann meine Kurve, kombiniert mit ZS- und Muttermund-Beobachtung so gut wie immer auswerten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch reicht wenn man vorher 1h ganz ruhig gelegen hat, solange man immer ungefähr zur selben Uhrzeit und mit ähnlichen Bedingungen (Messort und Mindestdauer) misst. Mein Kompromiss ist meist, dass ich mir den Wecker in einem Zeitraum stelle, in dem die Kinder normalerweise länger am Stück geschlafen haben, und ich dann halt auch. Bei mir ist das ca. 6 Uhr. Manchmal auch erst 7. meine Kurve bleibt sogar relativ ruhig, wenn ich kurz vorher schonmal aufgestanden bin. Aber das muss wohl jeder für sich ausprobieren 😊 im Gegensatz zu Ovus kostet das Ausprobieren zum Glück nichts, außer etwas Zeit und Konsequenz. Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch.
Viel Erfolg Dir!
Hab vielen dank für deine erfahrung! das stimmt mich optimistisch, ich werd einfach im nächsten zyklus ausprobieren 🍀
Wo befindest du dich denn gerade? Du kannst es auch sofort ausprobieren und hast dann eine Ahnung davon, in welchem Bereich deine normale Tief- oder Hochlage so liegt.
Hallo,
Nach meiner Erfahrung reagiert da jeder Körper anders drauf. Bei manchen sorgt schon ein Toilettengang in der Nacht für Schwankungen, bei anderen nicht.
Probier es am besten einfach aus und schau dann ob deine Kurve gut auszuwerten ist 😊👌
Viel Glück
Danke fürs teilen deiner Erfahrung ☺