Endometriose - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

War heute zum ersten Mal bei meiner neuen Frauenärztin. Aufgrund meiner Beschwerden, Äuserungen etc. besteht der Verdacht auf Endometriose.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank

1

Ja hab ich 2013 diagnostiziert bekommen. Habe ich wahrscheinlich aber schon immer. Was möchtest du wissen. Diagnose Sicherung geht nur über ne Bauch Bzw Gebärmutterspiegelung..
Hab es mehrfach entfernen lassen, aber leider immer noch nicht schwanger ☹️

2

Ich habe mir meine endo 2016 entfernen lassen. Wurde dann nach 3 Monaten schwanger. Also es ist möglich 😊
Positiv denken.

Musst du zur Spiegelung?

3

Was sind denn deine Symptome?

4

leider ist dies kein einfaches Thema. dies setzt Frau noch mehr unter Druck, da ja oftmals die Diagnose Endometriose im Rahmen der Abklärungen des unerfüllten Kinderwunsches gestellt wird. heute Millionen Frauen in Deutschland leiden an der gynäkologischen Krankheit Endometriose und wissen es vielleicht nicht einmal, weil sie noch viel zu wenig beachtet ist und oft erst nach Jahren entdeckt wird. sollte diese Erkrankung über viele Jahre bestehen, kommt es zu narbigen Veränderungen an den oben genannten Organen, zur eingeschränkten Fruchtbarkeit führen kann. besonders, bei Verdacht auf Endometriose erfolgt eine gynäkologische Untersuchung. die definitive Bestätigung kann aber nur durch eine Bauchspiegelung erfolgen. die Bauchspiegelung ist gleichzeitig Behandlungsmethode bei eventueller Feststellung dieser Erkrankung.
mein Rat lautet jedoch, sucht euch ein gutes Kinderwunschzentrum, welches sich auch mit der Endometriose auskennt und diese Krankheit als Krankheitsbild ernst nimmt. natürlich, dies hilft schon sehr viel. wartet nicht zu lange euch Hilfe zu holen, auch wenn es nur mal für ein Gespräch ist um über alles informiert zu werden. dies nimmt schon sehr viel Druck, denn man weiss, es kann noch etwas getan werden, wenn es doch nicht klappen sollte.