Hallo zusammen,
ich hab diesen Monat nochmal einen Hormoncheck machen lassen (bereits ÜZ 13).
Eigentlich war alles gut.
Aber bei der zweiten Blutabnahme war der Progesteron Wert recht niedrig. Mein FA sagte auch, dass vermutlich kein Eisprung stattgefunden hat.
Grund zu Sorge gäbe es noch nicht. Er würde auch nichts weiter machen.
Nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Habt ihr eine Hilfe? Hat es sich natürlich wieder geregelt?
Progesteron zu niedrig und nun?
Helfen kann ich leider nicht. Aber das würde mich auch interessieren.
Zu welchem Zyklustag hatte er denn getestet und wie hoch war der Wert?
Wenn Progesteron nächsten Zyklus auch zu niedrig ist, sollte er ein Zyklusmonitoring machen. Entweder reifen die Follikel nicht richtig oder dein Progesteron hält sich nicht gut und man muss medikamentös unterstützen. Wenn die Follikel nicht richtig reifen, müsstest du es ggf mit Clomifen probieren.
Vielen Dank für deine flotte Antwort.
Eine Blutabnahme hatte ich am ZT 3 und an ZT 20.
Dann versuche ich es im nächsten Monat wohl nochmal.
Hast du Erfahrungen mit dem Medikament?
Mit Progesteron habe ich keine Erfahrung. Das passt bei mir. Aber meine Follikel sind nicht richtig herangereift, weswegen ich Clomifen bekommen habe. Das gaukelt dem Körper einen Östrogenmangel vor und somit produziert er mehr. Östrogen ist wichtig für die Follikelreifung. Clomifen wird 5Tage lang genommen. Ab wann entscheidet der Arzt. Ich hab es vom 3. bis zum 8. ZT genommen. Dann sollte ab dem 9./10. Zyklustag Ultraschall gemacht werden, um zu sehen wie die Follikel reifen und dann auch ob ein ES stattgefunden hat. Dann sollte bei dir in jedem Falle in der 2. Zyklushälfte das Progesteron noch mal gecheckt werden. Bei mir wurde das ES+8 gemacht. Und wenn das Progesteron zu niedrig ist, muss es als Medikament genommen werden.