Leere Fruchthöhle an 6+6 nach ICSI

Thumbnail

Hallo zusammen,
ich brauche mal Rat.
Am Donnerstag hatte ich einen Termin in der kinderwunschklinik. Nachdem die Ärztin in der Woche zuvor super zufrieden gewesen war, als wir im Ultraschall eine 5 Millimeter große fruchthöhle gesehen haben, war sie am Donnerstag deutlich verhaltener Punkt die fruchthöhle war in 9 Tagen auf 11 Millimeter gewachsen. einen herzschlag konnte sie nicht ausmachen. Sie meinte, dass man nächste Woche auf jeden Fall etwas sehen muss, wenn die Schwangerschaft intakt ist. ich konnte auf dem Ultraschall außer einem winzigen weißen Punkt in der fruchthöhle nichts wahrnehmen. Keinen dottersack, keinen Embryo.
Mir wurde Blut abgenommen. der HCG Wert liegt bei 19500. Laut Arzthelferin ist das gut. aber vor neun Tagen war der Wert schon bei 6000. Das passt doch mit der Verdopplung nicht oder?
Nächsten Donnerstag habe ich einen weiteren Termin. Und jetzt sitze ich hier zu Hause, versuche im Internet ähnliche Schicksale zu finden und bin total verunsichert und verzweifelt. Hatte jemand eine ähnliche Situation? Wie ist es da ausgegangen?

Ich hänge das Bild von 6+6 mal an

1

Hallo,
Erstmal ruhig durchatmen. Ich weiß, wie schwer diese Warterei ist. Da hat man es endlich bis zum positiven Test geschafft und dann ist außer einer Fruchthöhle nichts, überhaupt nichts da.

Aber gib die Hoffnung noch nicht auf!

Ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Die Fruchthöhle war komplett leer, kein Dottersack, kein Embryo.
Zum Glück hatte ich einen sehr geduldigen FA. Er hat bis Ende der 9.SSW gewartet und alle 2 Tage geschallt, um eine ELSS auszuschließen. Also ich schon am Verzweifeln war und nach jedem Termin heulend nach Hause bin, hat sich mein Eckensitzer endlich gezeigt.
Ganz hinten links in der Fruchthöhle war endlich ein kleines Würmchen zu sehen.
Der Wurm wird demnächst 2 Jahre alt und ich danke meinem Arzt heute noch für seine Geduld.

Ohne ELSS-typische Beschwerden würde ich definitiv immer bis Ende der 10.SSW warten.

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Würmchen nur versteckt.

2

Vielen Dank für deine Worte. Das macht mir wirklich Mut und gibt Kraft für die Wartezeit bis Donnerstag!

3

Hallo,
so eine doofe Situation, diese Warterei ist ja auch echt schlimm!! 😑 Was für einen weißen Punkt hast du denn gesehen? Kann das nicht vielleicht der Dottersack gewesen sein?
Da du ja nach ICSI schwanger geworden bist, gibt es natürlich schon weniger Spielraum, aber ich halte es auch noch für gut möglich, dass man heute einfach nicht gut schallen konnte und da zwar was ist, man es aber nicht darstellen konnte! Bei unserem Sohn war es so, dass man an einem Tag schon einen Dottersack sehen konnte, wenige Tage später sah die Fruchthöhle komplett leer aus! Die Ärztin musste suchen ohne Ende, bis sie Embryo samt Dottersack fand. Und dass der HCG Wert jetzt nicht mehr so schnell steigt, ist auch Normal. Nächste Woche sollte man dann aber wirklich was sehen können, wenn gründlich geschallt wird. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!! 🍀🍀🍀
LG

5

Danke für deine Worte.
Mit dem weißen Punkt meine ich diesen Zipfel, der unten rechts auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Der war an 5+4 allerdings auch schon da.

4

Hallo,

bei mir war in der 7+2 SSW nur eine leere Fruchthöhle ohne Dottersack zu sehen. Ich wurde zweimal um insgesamt 18 Tage zurück datiert, was mit den positiven SST überhaupt nicht passen konnte. Mein Krümel kam dann 2 Tage vor dem errechneten Termin und ist mittlerweile 11 Monate alt.

Auch wenn es schwer fällt, versuch positiv zu denken. Alles Gute!

Liebe Grüße

6

Hallo,
es gibt Neuigkeiten:
Nachdem ich gestern Morgen eine leichte braune Blutung mit Gewebe festgestellt habe, habe ich umgehend in meiner Kinderwunschklinik angerufen und meinen Termin von Donnerstag auf gestern verschoben.
Ich dachte schon, dass nun alles vorbei wäre und bin entsprechend angespannt mit meinem Mann in die Klinik gefahren.
Woher die Blutung stammte, konnte nicht festgestellt werden, aber in Ultraschall haben wir das Herz von unserm Wurmi schlagen sehen können. 2,9mm war er groß ❤️
Ich hatte die Tränen in den Augen vor Glück.
Eigentlich wäre ich zwar bei 7+3 gewesen, wurde nun aber auf 6+1 zurückgestuft. Laut der Ärztin ist das aber nicht schlimm.
Aus der Klinik sind wir nun entlassen und ich bin guter Dinge, dass jetzt alles gut weiterläuft.

Danke nochmal für das gute Zureden in den Kommentaren hier - das hat wirklich sehr geholfen!

7

Hallo,
Das freut mich sehr zu lesen!
Fühle dich gedrückt!
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass ihr in ein paar Monaten ein gesundes Baby in eure Arme schließen könnt!