Kinderwunsch / richtiger Zeitpunkt

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob es das richtige Forum ist.

Mein Freund und ich haben beide den Kinderwunsch. Oftmals "spinnen" wir die Gedanken, wie es mit einem kleinen Krümel wäre. Gerade was unsere Jobs und unser Hobby betrifft. Wir wissen beide, das unser Leben sich verändern wird und sind auch beide bereit dafür.

Ich weiß, das es eher unwahrscheinlich sein wird, direkt nach absetzen der Pille, schwanger zu werden. Gerade auch, weil es für meinen Freund nicht einfach ist, auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen. Dennoch könnte es aber trotzdem direkt klappen.

Wahrscheinlich werden mich manche für verrückt halten und sich denken, dann mal los mit dem üben und die Pille absetzen. Aber ich bin ein Mensch, der sich so viele Gedanken macht. Gerade in der jetzigen Zeit ist es vielleicht nicht so der passende Moment und auf der Arbeit gibt es nächstes Jahr eine Systemumstellung, die für einen schon wichtig wäre. Außerdem würde ich normal gerne vorher heiraten, aber das möchte mein Freund nicht. Und nun das komplett verrückte... Wenn ich jetzt schwanger werden würde, könnte es sein, dass das Kind ein Steinbock wird und irgendwie blockiert das bei mir komplett. Meine Schwester und auch noch andere Menschen, die ich kenne, sind vom Sternzeichen Steinbock und da gibt es so viele Ähnlichkeiten, gerade bei den schlechten Eigenschaften. Ich weiß, dass das auch mit an der Erziehung und den eigenen Erfahrungen liegen kann und normal glaube ich gar nicht so an Sternzeichen und sicherlich haben wir alle unsere schlechten Eigenschaften.

Sicherlich weiß ich auch und habe ich schon von so vielen gehört, das es wahrscheinlich nie den wirklich richtigen Zeitpunkt gibt und es Immer etwas gibt, was dagegen sprechen könnte.

Hatte denn irgendwer auch solche verrückten Gedanken?

Liebe Grüße
Nala

1

Hallo 😊
Mir ging es anfangs genauso. Habe mir über sooo vieles Gedanken gemacht.
Hauptsächlich bei mir ging es um meine Arbeit obwohl ich seit Jahren unbefristet angestellt bin.

Es wird aber nie im Leben DEN richtigen Zeitpunkt geben. Es gibt so viel Unerwartetes was man nicht voraussehen kann.

Und bezüglich den Sternzeichen? Also jedes hat so seine positiven und negativen Eigenschaften. Den Wunsch nur deswegen zu verschieben, finde ich persönlich Blödsinn.
Ich bin selbst Steinbock, klar hat jeder so seine Macken, aber deswegen ist man Leon schlechter Mensch 😉

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich sind Steinböcke keine schlechteren Menschen, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Allerdings habe ich zu meiner Schwester ein eher kompliziertes Verhältnis bzw. zu ihren Eigenarten. Diese Eigenschaften finde ich bei vielen Steinböcken ebenfalls wieder.

Über die Arbeit mache ich mir auch so meine Gedanken, da wir nächstes Jahr einen Systemwechsel haben. Das einzig positive daran ist, das wir bereits einen Workshop hatten und ich sehen konnte, das sich vieles gar nicht ändern, so wie anfangs gedacht. Das hat mir bei diesen Gedanken doch nochmal geholfen.

Aber wie du den schreibst, sicherlich gibt es den richtigen Zeitpunkt nicht. Es wird immer etwas sein, was nicht ganz dafür sprechen wird.

Danke.

7

"Aber wie du den schreibst, sicherlich gibt es den richtigen Zeitpunkt nicht. Es wird immer etwas sein, was nicht ganz dafür sprechen wird."

Ich persönlich widerspreche dieser Aussage. :-)
Siehe meinen Beitrag etwas weiter unten.

3

Von 2014 bis 2016 war immer was, weswegen wir es geschoben haben.
Im September 2016 haben wir dann angefangen. Im November hab ich positiv getestet. Niemals hat sich etwas so richtig angefühlt. Obwohl ich da gerade einen neuen Job angefangen habe. Wir waren glücklich.
Es ist dann schiefgegangen. Wie bei vielen.
Es war eine Eileiterschwangerschaft.
Ende vom Lied war die Entfernung beider Eileiter.

Jetzt ist März 2020 .... Wir sind immer noch zu zweit...

Kinder kommen dann, wenn sie kommen.
Im meinem Leben werfe ich mir nichts vor. Bis auf eine Sache: zu spät angefangen zu haben... Weil immer was war. Angeblich...

4

Ja das stimmt. Hast du zum Schluss gut geschrieben. Wenn man Gründe sucht die gegen eine Schwangerschaft sprechen, wird man immer welche finden, egal wann.

8

Mit dem letzten Satz hast du recht. Vielleicht sollte ich mir auch einfach nicht so viele Gedanken machen.

Tut mir sehr leid, was dir bzw. euch passiert ist.

5

Hi 👋 ☺️

Vorneweg, den richtigen zeitpunkt gibt es nicht!! Egal ob zu jung zu alt, kein Geld oder mitten in der Karriere. 🤷🏻‍♀️

Zu deiner Spinnerei mit der Aussagen wegen dem Sternzeichen kann ich dich verstehen 😂 wir wollen ein winterbaby.. aber genau aus dem Grund nach dem Skorpion 😂 mein Sohn ist Skorpion und echt ne harte Nummer 😅 zudem ist mein Partner Landwirt und da passt des mit der Arbeit einfach besser 😂😂 du siehst.. gibt noch so ne verrückte 😅🙈

Oft ist es auch Schicksal wenn’s passieren soll 🤷🏻‍♀️ denk mir oft ist nicht alles sinnlos was, wie, wann passiert. Ne bekannte hatte nen Mann geheiratet der absolut unfruchtbar galt 🤷🏻‍♀️ heißt jetzt Sophia und ist 10 Jahre alt 😂

Wünsch dir alles liebe ❤️🍀

10

Schön, das nicht nur ich so verrückt bin. 😁

Theoretisch hätte ich sogar am liebsten ein Herbstbaby. 🙄 Da wir beide im September Geburtstag haben und eigentlich auch der Rest der Familie im Sommer/Herbst. Aber ganz so lange möchte ich dann doch nicht mehr mit dem absetzen der Pille warten.

Manchmal scheint es wohl wirklich Schicksal zu sein. Wenn mir jemand vor zwei Jahren erzählt hätte, das ich einen Kinderwunsch habe, den hätte ich ausgelacht. So schnell kann es sich ändern, aber das war wohl auch irgendwie Schicksal. Trennung nach 14 Jahren, neuer Partner, andere Umstände und total glücklich.

Danke, wünsche dir auch alles Liebe 🍀

12

Kenn ich zu gut 🙈

Bin mit meinem Partner auch erst seit nem guten Jahr wieder zusammen 🙊 hatte mich vor 3 Jahren getrennt weil ich damals absolut keinen Kinderwunsch hatte, er aber schon.. (hab einen Sohn aus einer früheren Beziehung) dann wohnt er 100 km weit weg.. damals mein Zuhause zu verlassen (er konnte ja nicht wegen der Landwirtschaft) konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Über die ganzen Jahre konnte ich ihn nicht vergessen.. hatte auch echt Glück dass er s nochmal versuchen wollte mit mir 🙊 darf man eigentlich gar keinem erzählen 🙈

Jetzt wurde aus dem absoluten anti-Kinderwunsch der Wunsch bis zu insgesamt 4 Kindern 😅🙈 so kann sich s ändern 😂🙈

Achja wir haben auch alle zwischen 10.11. und 01.02. Geburtstag 😂 ist auch ein Grund für ein winterbaby 😂😂 zudem Ertrag ich das heiße Wetter nicht 🙈 die Vorstellung im Juli/August hoch schwanger zu sein grenzt an Horror 😂🙈

6

Mir wurde früher auch immer gesagt, dass es den "perfekten" Zeitpunkt für Kinder nicht gibt. Und sehr lange Zeit hab ich das auch gedacht. Jetzt, wo ich schwanger bin, denke ich anders darüber.

Mein Mann und ich haben beide ein abgeschlossenes Studium. Nach dem Studium haben wir beide nicht direkt Arbeit gefunden, sodass wir ein halbes Jahr von unseren Ersparnissen leben mussten... war ein bisschen eng. Im September nach unserem Abschluss habe ich dann Arbeit gefunden, sodass ich uns finanzieren konnte. Allerdings haben wir mit meiner besten Freundin und ihren Kindern in einer WG gewohnt (aus Kostengründen), wo absolut kein Platz für ein Baby gewesen wäre. Auch meine Arbeitssituation hätte das zu dem Zeitpunkt nicht hergegeben. Mein Mann hat dann ca. ein halbes Jahr nach mir einen Job gefunden, bei dem er täglich über 12 Stunden außer Haus war. Auch ich habe quasi rund um die Uhr gearbeitet. Unser Geld hat zwar gereicht, aber eben auch nur, weil wir beide gearbeitet haben und die finanzielle Situation war unsicher, weil mein Mann nur aus Provision gearbeitet hat. Ziemliche Abzocke, aber besser als gar kein Job.

Spulen wir zwei Jahre vor: Mein Mann ist seit 1,5 Jahren in einem sicheren Job, hat einen unbefristeten Vertrag und wurde kürzlich befördert. Auch ich bin fest im Arbeitsleben, habe einen unbefristeten Vertrag. Aktuell arbeite ich wegen Corona nicht und es ist aktuell unsicher, ob ich dadurch ins Krankengeld falle. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist (wir wohnen nicht in Deutschland), aber hier ist es so, dass das Elterngeld sich auf der Basis von bestimmten SSWs berechnet. Das ist bei mir die aktuelle Phase. Will heißen: Evtl. bekomme ich kein Geld während der Elternzeit. Ehrlich gesagt bin ich verdammt froh, dass wir Rücklagen haben und uns jetzt keine Sorgen machen müssen, ob wir in meinem Babyjahr über die Runden kommen werden. Wir werden alles ohne Hilfe von Eltern o.ä. stemmen - ich verurteile es nicht, wenn Leute Hilfe brauchen (vor allem finznaielle Hilfe meine ich jetzt), kenne auch einige, bei denen die Familie mit Kindern nur funktioniert, weil sie auch im Erwachsenenalter noch Unterstützung durch ihre Eltern erhalten, aber für _mich persönlich_ wäre das nichts.

Ich kann also sagen: Ich dachte, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, aber für uns gab/gibt es ihn. :-)

Ich bin zwar etwas "traurig", dass wir schon "so alt" sind beim ersten Kind (ich bin 29 und mein Mann bei der Geburt dann 32), weil ich immer jung Mutter werden wollte - aber wenn ich so über unsere Situation nachdenke, ist es gut so, wie es ist.

11

Vielen Dank das du so ausführlich geschrieben hast.

Das mit dem Job war mir aber auch immer wichtig. Wir haben beide einen guten Job und auch relativ sichere Arbeitsstellen. Auch wenn ich bis vor einiger Zeit niemals an Kinder gedacht habe, aber da war auch sehr vieles noch ganz anders.

Das mit der finanziellen Hilfe, da kann ich dich gut verstehen. Würde ich selbst so auch nicht wollen.

Ich bin selbst auch nicht mehr die jüngste. Ich bin 33 und mein Freund 36.

Wünsche dir bzw. euch alles Gute und das es vielleicht dennoch positiv mit dem Elterngeld für euch ausgeht.

9

„Außerdem würde ich normal gerne vorher heiraten, aber das möchte mein Freund nicht.“
Also von mir persönlich gäbe es bei der Aussage, dass ein Mann mich nicht heiraten will, kein Kind.
Verstehe ich nicht. Was sind seine Argumente?
Ein Kind bindet euch eh mehr. Welchen Nachnamen soll es dann eigentlich haben?
Für uns war wichtig, verheiratet zu sein und beruflich abgesichert. Das sieht natürlich jeder anders. Dir scheint aber das Heiraten ja auch wichtig zu sein und es gibt gute Gründe für ein Kind in der Ehe.
Alles Liebe 🍀

13

Hey,

Ich glaube es gibt da nur schlechte und sehr schlechte Zeitpunkte für eine SS.

Wie haben es so gemacht: Ich habe Anfang August 19 mit der Pille aufgehört und wir haben die letzten Monate mit Kondom verhütet. Ich habe die Zeit genutzt meinen Körper und meinen Zyklus kennenzulernen
(Ich hatte die ersten Monate übrigens 60 Tage Zyklen) und mein Freund hatte Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen. Jetzt hat er gesagt, lass es uns probieren. 🥰

Das ist vielleicht auch was für euch.

Liebe Grüße
Chotty