Leichte Schilddrüsenunterfunktion - L-Thyroxin bekommen

Hallo Mädels,

habe heute meine Blutwerte erhalten. Ergebnis: Leichte Schilddrüsenunterfunktion. Habe nun L-Thyroxin verschrieben bekommen.

Hat jemand eine ähnliche Diagnose? Wie ist eure Erfahrung mit L-Thyroxin? Wie lange hat es gedauert, bis ihr schwanger wurdet ab dem Zeitpunkt der Medikation?

Danke euch und viele Grüße 🍀

1

Hallo,
Ich kann dir keine direkte Antwort auf deine Frage geben.
in der letzten Schwangerschaft wurde bei mir auch eine leichte Schilddrüsennunterfunktion festgestellt, da war ich aber schon schwanger. Nach der Schwangerschaft habe ich es dann wieder abgesetzt.
Da wir jetzt wieder in die Planung gehen, hat der FA mir nochmal Blut abgenommen und es mir vorsorglich verschrieben, da er sagte es geht dann schneller schwanger zu werden. Beim letzten Mal ohne L-Thyroxin bin ich jedoch auch schon im 3. ÜZ schwanger geworden... Mal schauen wie lange es bei uns dieses Mal dauert.

Liebe Grüße und viel Erfolg😉

2

Hii bei mir war es ebenso gür mein erstes kind haben wir 8 monate gebraucht bis ich schwanger war bei mir war mein tsh ert 2,3 und habe ebenso l throxin 50er angefangen und war gleich schwanger ;) und nach der geburt wieder abgesetzt

3

Hallo,
Ich hatte das auch in der ss bekommen, endete leider in einer stillen Geburt. Hab es danach verschrieben bekommen und war direkt im3.zk wieder schwanger. Er ist nun 7 Jahre alt

LG Jenni

4

Hallo,
Mir geht es gerade genauso.
Ich hatte Ende Oktober einen TSH von 1,66 und jetzt im März über 3 🤷‍♀️ ich soll L-Thyroxin 75 nehmen. Nehme es jetzt erst seit Samstag, da war ich ES+7. Ich versuche mir etwas Hoffnung zu machen, aber sie ist sehr gering. Ich wusste die ganze Zeit, dass es an der Einnistung hapert, denn so ein Wert verhindert diese oder neigt zu Fehlgeburten 😓
Eine Freundin/Bekannte hier von urbia hatte selbst festgestellt, dass ihr TSH für eine es zu hoch war und dies hier FÄ mitgeteilt, darauf nahm sie gleich das Medikament, war auch schon über ES und wurde in dem Zyklus schwanger 🤷‍♀️
Mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen, mein NMT ist Donnerstag.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es schnell klappt 🍀
LG

5

L-Thyroxin macht doch noch lange nicht schwanger. leider 😕 dann wäre ich es schon längst. Ich hatte schon lange vor meinem KiWu einen erhöhten TSH und im KiWu nehme ich LThyroxin 88, um an einen TSH von 1,0 zu kommen. Der wird bei KiWu empfohlen. Alle paar Monate lass ich vom Endokrinologen die Werte checken. Er meinte letztens zu mir, dass der Endo-Guru erzählt hat, dass es nicht erwiesen ist, dass man mit einem schlechten Wert nicht schwanger werden kann. Es wird allerdings vermutet, dass ein schlechter TSH eine FG begünstigt.

Ich hatte übrigens auch mal meinen TSH vom Gyn testen lassen und schwups war der Wert bei 3! und nicht wie sonst bei 1. Die Labore sind nicht so genau wie die vom Endokrinologen.

Wo hast du denn testen lassen und wie hoch ist dein TSH. Wie hoch ist deine L Thyroxin Dosis?

6

Leider kenne ich den Wert nicht. Eigentlich hätte ich morgen einen Termin zur persönlichen Besprechung der Ergebnisse gehabt. Wegen Corona wurde ich heute angerufen und der Termin wurde abgesagt. Er hat mir nur kurz am Telefon gesagt, dass der Wert leicht erhöht sei. Ich kann noch nicht einmal das Rezept persönlich abholen, sondern muss morgen zur Apotheke, wo dieses hinterlegt wurde. Total verrückte Zeit im Moment.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich durch das Medikament sofort schwanger werde. Aber ich habe gelesen, dass es beim Kinderwunsch sinnvoll ist, L-Thyroxin zu nehmen, um somit auch mögliche Schäden beim Kind zu vermeiden. Es wird dazu geraten, eben auch schon bei leichter Unterdunktion L-Thyroxin bei einem Kinderwunsch zu nehmen.

Ich hoffe natürlich, dass es mir auch hilft, „schneller“ schwanger zu werden. Ich bin „schon“ im 9. ÜZ und jetzt einfach mal guter Dinge, dass es bald klappt.

Danke euch für eure Antworten 🍀

8

Anders als bei Folsäure ist die Auswirkung von L Thyroxin auf eine Schwangerschaft nicht erwiesen. Ich rate dir trotzdem LThyroxin zu nehmen um deinen Wert auf 1 zu bekommen. Lass dir den Wert sagen und geh damit zum Facharzt. Ist nie verkehrt, einen US von der SD zu machen. Es sollten auch alle anderen SD-Werte gecheckt werden, um Hashimoto auszuschließen (DAS ist dann gefährlich für eine SS und da hilft aber LThyroxin auch nichts). Regelmäßige Kontrollen beim Facharzt (ich gehe alle 3Monate im KiWu) sind auch wichtig. Gerade am Anfang, um die richtige Dosis zu finden.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt! 😊👍🏻

7

Ich habe zur Unterfunktion noch hashimoto.

Bei gesunden Menschen ist ein Wert von 3 vollkommen in Ordnung! Allerdings bei hashimoto sollte der Wert gegen null sein, aber messbar. Meiner liegt bei 0,1 😅. Hatte bei einem Wert von ca. 2,5 eine FG in der 8. Woche.. im vergangenen Dezember..

75 ist eine sehr hohe einstiegsdosis 🤔 normal geht es los mit 25 und nach 6-8 Wochen wird kontrolliert, wie weit der Wert runter ist. Es ist ein Depotmedikament und wirkt somit nicht direkt.

Wir sind jetzt im 1. üz und hibbeln auf Donnerstag/Freitag hin.. 🤗 dann kann ich dir berichten ob s besser klappt 😄😊

Wünsch dir alles gute 🍀❤️

9

Ich habe Hashimoto mit einhergehender Schildrüsenunterfunktion.
Ich nehme auch L-Thyroxin und bin beide Male ohne Probleme ss geworden (und mein TSH war nicht bei um die 1,0 sondern eher bei 2,irgendwas).
Erstes Kind 2018 schwanger im 2. ÜZ, jetzige SS sogar im 1. ÜZ erfolgreich ;-)

Es ist gut, dass du Medikamente bekommst, aber damit dürfte der KiWu schildrüsentechnisch kein Problem sein!
Alles Gute :-)

Sitty mit großer Liebe an der Hand (19 M.) und Minimops im Bauch (5+2)

10

Ich hatte die selbe Diagnose und hab 25er verschrieben bekommen. Das war Ende November. Nach 6 Wochen wurde kontrolliert, den neuen genauen Wert weiß ich leider nicht (meine Ärztin sagt ich denke zu viel 😂), davor war ich bei 2,59.
Schwanger gemacht hat es bisher noch nicht. 😛 ich sehe es aber trotzdem positiv: ein mögliches Problem definitiv ausgeschlossen 💪🏻 und ab jetzt gibt’s halt jeden Morgen eine Tablette 🙈