Unschlüssig und 😢

Ihr lieben,
Bisher war ich eine ruhige Mitleserin, nun beschäftigt mich doch so einiges bzw ein ganz großes Thema.
Wir sind derzeit im 4. Üz und was passiert nun, ich beziehe Kurzarbeit ab dem 1.4 allerdings gehe ich noch ca 20 bis 25 Stunden die Woche arbeiten.
Nun habe ich eben mit meinem Partner gesprochen bezgl. weiter üben oder lieber lassen. Denn es würde so aussehen, dass wir ja auch dementsprechend wenn es klappen sollte, dass Elterngeld danach berechnet bekommen. Das bereitet mir sehr grosse Sorgen 🙄😢
Wie würdet ihr handeln?
Ich bin etwas verzweifelt 😩

1

Ja ich schätze dieses Problem haben jetzt viele. Es ist nicht vorhersehbar wie das alles weiter geht. Es wird aber mit absoluter Sicherheit mit finanziellen Einbußen für die aller meisten verbunden sein. Ob ihr das dann tragen könnt und wollt, müsst ihr ganz allein entscheiden.
Zu bedenken ist wahrscheinlich auch für viele, ob nicht sogar noch Arbeitslosigkeit droht. Auch für die Männer.... denn viele Firmen werden das alles nur schwer überleben. Und viele kleine Unternehmen werden das gar nicht überleben.

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung undzwar für viele. Leider machen sich nur recht wenige ernsthaft Gedanken darüber.

2

Das Elterngeld wir daraus berechnet was du die letzten 6 Monate verdient hast...also solltest du 1-2 Monate in die Kurzarbeit gehen beeinflusst das nicht

3

So war es zumindest bei meiner Freundin 😉

4

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/fragen-und-antworten-zum-elterngeld-463732

Sind sogar 12 Monate nicht 6 Monate

Hier steht alles genau drinnen. Hoffe konnte helfen 😊

weiteren Kommentar laden
6

Hey, also ich hatte gestern etwas ähnliches gepostet und heute ein bisschen im Netz danach geschaut.. Es stimmt, als Entgeltersatzleistung wird es nicht mitgerechnet, allerdings habe ich vorhin ne Art Pressemitteilung gelesen, dass es wohl im Gespräch ist es zu ändern, für die, die wegen dieser Krise in Kurzarbeit geraten.. Ob es im Endeffekt so gemacht wird sich wohl zeigen. Google mal nach den neusten Stand.. Lg und alles Liebe
🤗

7

Vielen lieben Dank euch allen. Mein Partner braucht sich keine Sorgen machen er arbeitet als Pflegekraft. Ich bin einfach nur ratlos, haben immer wieder die Planung aufgeschoben und nun kommt das wieder. Konnte ja keiner Ahnen, dass dieses Virus viele Probleme mit sich bringt. Ich habe bis jetzt immer eine 40 Std Woche gehabt und nun nur noch 20 bis 25.
Mich macht es einfach panisch 🙈😩 und natürlich würden wir jetzt nicht weiter machen, wenn es so kommt das wir nicht genügend Elterngeld bekommen würden, wenn es dann klappt 😁🙈
Denn dann ist es nicht nur unsere Zukunft sondern auch des kleinen Wesens... Was ja noch nicht da ist, 😔