Elterngeld Kurzarbeitergeld

Hallo,
ich bin leider durch das Coronavirus in Kurzarbeit. Nun weiß ich nicht ob ich meinen Kinderwunsch erstmal auf Eis legen sollte, da ich ja weniger Geld verdienen.
Im Internet steht einmal, dass das Elterngeld vom Nettogehalt vor der Krise berechnet wird und einmal das es nicht so ist.
Weiß jemand wie es zu dieser Zeit wirklich läuft?
Einen schönen Sonntag euch allen 😊

1

Hallo,

wir sind davon zwar nicht betroffen, aber vielleicht rufst du einfach mal bei der Elterngeldstwlle an? Die können dir das sicherlich sagen.

Alles liebe 😊

3

Danke für die Antwort 😊
Ja ist denke ich das beste 😊

2

Bei der Elterngeldberechnung wird das Kurzarbeitergeld nicht berücksichtigt. Es wird nur das Entgelt welches du von deinem Arbeitgeber bekommst herangezogen. In der Tat schmälert das das Elterngeld. Wenn du schwanger wirst oder bist kannst du ja vielleicht mit deinem
Arbeitgeber sprechen, viele wissen nicht, dass es so ist. Bei mir ist es so, dass Arbeitnehmer von der Kurzarbeit ausgenommen sind die im elterngeldbemessungszeitraum sind. Alles Gute für dich!

4

Vielen Dank für die Antwort 😊
Ja ich denke ich werde mich mal schlau machen.
Da ich dieses Jahr 32 werde und mein erhöhter Prolaktinwert gerade behandelt wird möchte ich meinen Kinderwunsch eigentlich nicht so gerne auf Eis legen.
Idh würde allerdings ca. 300€ Verlust haben.

5

Dem kann ich mich nur anschließen..😊