Es ist mir ein persönliches Anliegen, eure Ansicht zur derzeitigen Situation bezüglich eures Kinderwunsches zu erfahren
Lg
Merijam
COVID Virus, ein Grund erstmal seinen Kinderwunsch zu verschieben?🤔
Covid, ein Grund im Moment doch nicht schwanger zu werden?
Nachdem es bei uns nun wieder nicht geklappt hat (wir sind im 6 ÜZ) haben mein Mann und ich uns entschieden bis September auszusetzen. Grund ist für uns die momentan sehr ungewisse Situation. Folgende Tatsachen waren für uns entscheidend, die wir durch schwangere Freundinnen gerade aus dem Freundeskreis so mitkriegen:
- der Mann darf bei Wehen die Frau ins KH fahren und muss dann vor der KH Pforte warten, ob die Geburt tatsächlich einsetzt. Dann darf er mit selbst mitgebrachten Atemmasken zur Geburt und danach muss er sofort gehen
- Geschwisterkinder, Väter, niemand darf in den Folgetagen zu Besuch kommen (nach meiner ersten Geburt kann ich beurteilen, dass der Beistands des Partners gerade in den ersten Tagen nach der Geburt wegen Hormonen usw so wichtig ist
- ich will nicht in einem KH entbinden, das gerade aufgrund von Corona am absoluten Limit läuft
- sollte mit meinem Baby oder mir nach der Geburt was sein, möchte ich mich nicht zusätzlich mit einem völlig überforderten Gesundheitssystem auseinandersetzen müssen
Ich verstehe wenn viele Paare nicht aussetzen.
Aber für uns überwiegen die Punkte, die dagegen sprechen. Wir möchten, dass es für meinen Mann, meinen Sohn, mich und das Neugeborene einen guten, fairen Start gibt.
liebe Grüße
Warum habt ihr gerade September ausgewählt?
Weil man da ja hoffentlich absehen kann, wie sich alles entwickelt. Und es ziemlich genau 6 Monate sind. Wird es früher wieder besser, ist uns das natürlich lieber. Aber wenn nicht, dann sind wir seelisch und moralisch drauf vorbereitet. Und eine zauberhaftes, gesundes Bübchen haben wir ja schon...man muss sich auch mal mit dem zufrieden geben, was man hat ❤️
Ich hab auf Ja geklickt. Wir wollten eh noch etwas warten, auch wenn meine biologische Uhr tickt. Wir haben einen Sohn und hätten beide gerne noch ein 2. Kind. Im Moment möchte ich auch nicht. Die Zukunft ist ungewiss und aktuell schwanger zu werden mit evtl. Komplikationen, das möchte ich meinen Männern und mir nicht zumuten.
Das ist unsere persönliche Entscheidung, verstehe aber auch Frauen, die da anders denken.
Wir setzten deswegen nicht aus mit üben.
Müsste heute meine Mens bekommen, aber mal schauen..
Wir müssen zum Glück nicht um unsere Arbeitsplätze bangen.
Dieser Virus wird uns noch Monate oder vielleicht Jahre beschäftigen und wer weiß was nächstes Jahr wieder kommt.
Wenn es passiert das ich schwanger werde, dann werde ich sowieso sofort vom Dienst abgezogen und komme in den Mutterschutz.
Über irgendwelche Komplikationen mach ich mir wenig Gedanken schließlich können Komplikationen auch auftreten wenn dieser Virus nicht wäre.
Es hätte alles nicht so weit kommen müssen, wenn unsere Regierung und unsere liebe Kanzlerin viel viel eher reagiert hätten.
Nein für uns definitiv kein Grund
Wir sind im.40 üz.. und können uns pausieren ohnehin nicht leisten bei unserer Trefferquote 😂😂
Aber wenn es passiert dann ist es so und hat seinen Grund...
Und wer weiss wie lange die Krise dauert.
Hey,
die Zeit hätte ich überhaupt nicht mal eben ein paar auszusetzen. Da arbeitet die Zeit total gegen uns und bei der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft .....
Bin da auch recht entspannt, wenn es jetzt passieren sollte, dann soll es so sein.
LG
Hallo, ich antworte mal als Schwangere (15. Woche). Anfang Januar wurde ich geplant schwanger, da war von Corona noch nicht die Rede. Hätte ich gewusst, dass wir uns alle kurz danach in einer Krise befinden werden, hätten wir den Kinderwunsch etwas nach hinten verschoben. Schwangere haben zwar kein höheres Risiko sich zu infizieren, sind sie es aber erst einmal, können sie nicht so wie "üblich" therapiert werden, da einige Medikamente für Schwangere bzw. für das Ungeborene nicht geeignet sind. Auch Atemschutzmasken werden nicht empfohlen, bzw. nur für einen bestimmten zeitlichen Rahmen. Auch ist der Körper (Herz usw.) einer Schwangeren im letzten Trimester am Limit und man weiß nicht, wie schlimm es einen dann erwischen kann. Das Virus wird zwar immer im Umlauf sein, aber jetzt gerade sprechen wir von einer Pandemie und das Risiko sich anzustecken, ist sehr hoch aktuell.
Im Übrigen stellen derzeit viele Hersteller für Kinderzimmermöbel ihre Produktion ein, es gibt auch teilweise Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen bei Autositzen/Autoschalen. Bei vielen Gynäkologen darf keine Begleitperson mehr mit und in manchen Krankenhäusern dürfen gerade nicht mal die werdenden Väter bei der Geburt dabei sein. Ich würde lieber noch ein wenig abwarten, bis sich alles wieder halbwegs normalisiert hat. Da handelt es sich ja nur um ein paar Wochen/Monate.
Alles Liebe
Ich habe nein geklickt.
Sollte es diesen Zyklus geklappt haben, wäre der Termin erst Mitte Dezember. Sollte es nicht geklappt haben, dann haben wir sogar schon Januar. Bis dahin hat sich das alles wieder beruhigt und wenn die Worte war sind, gibt es da sogar schon den Impfstoff.
Corona soll uns jetzt jedes Jahr genauso begleiten wie Influenza und diese soll ja sogar gefährlicher für Schwangere/das Baby sein.
Vor einer Ansteckung mache ich mir (noch) keine Sorgen. Wir halten uns an die Vorschriften, meiden soziale Kontakte und halten uns so gut es geht zuhause auf.
Was die Geburt angeht, wenn der Vater nur mit Make rein darf ok. Das finde ich persönlich jetzt nicht weiter schlimm. Zumal das ja vermutlich bis Ende des Jahres auch gar nicht mehr so streng sein wird. Und da ich wieder Ambulant entbinden werde, ist es für uns kein Thema wie es danach ist. (Klar, viele Frauen bleiben noch und der Partner und ggf Geschwister würden ausgegrenzt werden, dass finde ich äußerst doof. Aber vermutlich wird sich auch das bis dahin gelegt haben)
Aber ich kann nur für mich/uns sprechen und kann es genauso gut verstehen, wenn Paare lieber warten um es gemeinsam erleben zu können (man kann schließlich nur hoffen, dass es bis dahin alles besser wird)
Ich verstehe jede Frau, die momentan lieber abwarten will.
Ich selber werde nächsten Monat 34 und war noch nie schwanger. Aus beruflichen Gründen konnten wir nicht früher anfangen. Wir sind jetzt zwar erst im 4. ÜZ, ich rechne aber nicht damit, dass es dieses Jahr noch klappt. Auch dann dauert es bis zur Geburt noch 10 Monate. Aber wer weiß, ob es noch klappt bzw. wann es klappt, wenn ich monatelang jetzt aussetze? Daher werde ich einfach ohne Druck weitermachen.
Hallo,
ich habe auch auf nein gedrückt. Ich finde es gibt eh nie den passenden Zeitpunkt.
Wir haben diesen Monat angefangen an unserem dritten wunder zu arbeiten. Aber da ich bis jetzt noch keine Periode hatte (8 Wochen nach abstillen) ist es ja wahrscheinlich das es etwas dauert.
Allen die weiter basteln viel Glück 🍀