Schwanger trotz Corona?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist inzwischen 1 Jahr alt und eigentlich sollte langsam Baby Nummer 2 sich auf den Weg machen, aber wegen der momentanen Situation bin ich so unsicher.

Geht es hier zufällig jemanden ähnlich wie mir?
Wäre es unverantwortlich jetzt schwanger zu werden ohne zu wissen wie es weiter geht? Schließlich will ich mein Baby keiner Gefahr aussetzen.
Während ich das schreibe, denke ich wieder, dass es Blödsinn ist darüber nachzudenken, aber eure Meinung zu dem Thema würde mich schon interessieren.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)

Corona-Krise abwarten oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich lese diese Fragen hier die letzten Tage immer wieder und auch ich habe mir diese Gedanken gemacht nachdem ich meinen positiven Test vor zwei Tagen in der Hand gehalten habe.
Aber ich denke wen es so ist gibt es nie den „perfekten“ Zeitpunkt um schwanger zu werden. Mein Partner und auch ich sind beide nicht zu 100% zeugungsfähig und es hat jetzt direkt im 4ÜZ geklappt und trotz der aktuellen Situation bin ich unglaublich dankbar dafür das erleben zu dürfen. Ich möchte das Thema Corona hier nicht runter spielen, allerdings wird immer wieder gesagt das die Gefahr genauso groß ist wie bei einer Influenza sich zu infizieren und auch daran zu sterben. Dann dürfen wir alle niemals schwanger werden und Kinder bekommen, oder?
Wenn man es nicht eilig hat kann ich verstehen das man aktuell „pausiert“. Aber es gibt auch paare die versuchen seit Monaten, oder sogar Jahren ein Baby zu bekommen und ich denke das sollten sie jetzt auch nicht aufgeben deswegen.

2

Schau mal in den Beiträgen weiter unten. 13.40 Uhr, da ist auch schon ein Beitrag mit Umfrage dazu.

3

Hi,

bei uns hat sich unsere Ansicht diesen Monat von wir versuchen es weiter zu wir warten erstmal bis Sommer gewandelt.
Am Anfang des Monats standen wir dem 7 ÜZ gegenüber und wollten nicht unseren evt Glückszyklus vertun nur wegen so nem blöden Virus.
Jetzt ist es aber mittlerweile so das sowohl mein Mann wie auch ich in Branchen tätig sind in denen wir in der jetzigen Situation weiter arbeiten müssen und sich bei uns der Gedanke festgebissen hat was wir denn bitte machen wenn es jetzt passiert... einer oder wir beide müssen ja trotzdem weiter arbeiten und wer weiß schon ob es wirklich so zu 100% stimmt das eine Erkrankung der Mutter dem Baby nichts anhaben kann. Geade in der anfänglichen Entwicklungsphase kann ja einiges passieren wodurch das Kind nachher nicht gesund zur Welt kommt... dieser Gedanke hat sich so fest bei uns eingebrannt das es für uns momentan allein vom Kopf her nicht mehr geht.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das wenn wir Zuhause wären das gar kein großes gewesen wäre... immerhin ist es ja eh besser bis zur 7SSw zu warten für die erste Untersuchung und wer weiß wie es bis dahin ausschaut...
Im Endeffekt müssen du und dein Partner überlegen ob ihr euch hier und jetzt ohne jegliche Überlegungen freuen würden schwanger zu sein oder ob die Freude doch durch vieles Getrübt wäre und ihr euch dann wünscht es wäre nicht so...

Sorry für den langen Text und ich hoffe sehr ich konnte dir helfen

4

Danke für die Antworten.

Die Frage, ob wir uns freuen würden oder eher nicht, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich denke leichte Zweifel bzw. Angst werden auf jeden Fall da sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der momentanen Situation Paare komplett sorgenfrei durch die Schwangerschaft gehen.

Naja, vielleicht lassen wir einfach das Schicksal entscheiden. Wer weiß, ob es denn überhaupt so schnell klappt.

5

Hallo 😊

Vielleicht hilft dir und anderen Kiwu-Mädels meine Geschichte. Denn ich bin frisch schwanger, Kinderkrankenschwester und arbeite:

Wir hatten unsere IUI am 4. März. Da war Corona bereits Thema, aber noch nicht so wie jetzt. Wir haben die IUI durchgeführt und es hat geklappt. An dem Tag, als bei uns in der Schweiz gemeldet wurde, dass die Schulen und Kindergärten zu gehen, war ich bei ES+10 und hatte den positiven Test in der Hand. Es war Freitag, der 13. 😉
An NMT hiess es dann, alle Geschäfte, die nicht System relevant sind, müssen vorübergehend schliessen.

2 Tage vor NMT rief die Praxis an, dass mein BT ausfällt, sollte ich positiv testen. Wenn negativ, dann soll ich mich melden, weil dann ein BT nötig gewesen wäre, um zu sehen, ob schwanger oder nicht und entsprechend zu entscheiden, ob das Utrogestan weiterhin notwendig war oder nicht, das ich seit ES+2 einnehme.
Da ich positiv getestet hatte, sagte ich den Termin ab und wir machten aus, dass ich mich in ein paar Tagen melde für einen Termin.

Ich rief meinen FA an NMT+3 an und machte einen Termin für die 10. SSW aus, da ich zu den Mädels gehöre, die daran glauben, dass es gut kommt und ich bei Beschwerdelosigkeit und ohne Vorerkrankungen, keinen Grund sehe, bereits in die Praxis zu gehen. Ich möchte gerne das Herzchen sehen. 💖 (an dieser Stelle: jede so, wie es für sie stimmt. Es gibt Mädels, die MÜSSEN früh zum FA, wegen Gerinnungsstörungen oder anderen Faktoren, die frühzeitig medikamentös unterstützt werden müssen. Ich hattr weder eine FG noch einen anderen Grund, früher hinzugehen)
Ich fragte bei der Sprechstundenhilfe nach, wie denn das nun sei mit Arbeit und dem Corona, da ich ja Kinderkrankenschwester bin. Mit wurde direkt gesagt, dass ich als Schwangere nicht mehr oder weniger gefährdet sei und arbeiten somit auch in Ordnung sei. Sollte ich jedoch Grippesymptome entwickeln, dann müsse ich mich umgehend für ein BV melden.

Also ging ich munter weiterarbeiten. 😊 es wurden Coronafälle bei uns bestätigt und ich bin nach wie vor gesund und munter. Abgesehen von leichten Symptomen bin ich Beschwerdefrei und überglücklich, schwanger zu sein.

Ich freue mich riesig auf den 1. US am 22. April. Natürlich bin ich ungeduldig, aber ich bin dankbar, gseund zu sein und soweit nicht allzu heftige Beschwerden zu haben.

Das Ende vom Lied:
Geh deinem Kinderwunsch nach, wenn du dich danach fühlst. Wenn du unsicher bist oder du wirklich Angst hast, dann lass es bleiben. 😊

Es werden wieder andere Zeiten kommen. Und es werden wieder Zeiten ohne Corona kommen. Bis unsere Krümel zur Welt kommen, die jetzt gezeugt urden und werden, vergeht noch ein Weilchen. Inzwischen gibt es auch Berichte von Fraurn, die Corona positiv getestet wurden in der Schwangerschaft und Corona negative Kinder zur Welt brachten. Natürlich ist das Thema Schwangerschaft und Corona noch nicht ausgeforscht, aber ich glaube ganz fest daran, dass alles gut wird.

Ich wünsche dir und allen anderen Kiwu-Mädels, die unsicher sind, dass ihr die für stimmige Entscheidung treffen könnt.
Bleibt gesund und viel Erfolg 💖🍀