Mann hat zu wenig männliche Hormone

Hallo ihr Lieben, gibt es Paare unter euch , bei denen der Mann zu wenig Testosteron im Körper hat und ihr seid trotzdem auf natürlichem Weg schwanger geworden (ist nur zufällig bei einer Blutuntersuchung rausgekommen) ? Bei meinem Partner liegt der Wert des Testosterons im untersten Bereich des normalen und er cremt seit ca Anfang des Jahres mit Testosteroncreme an der Innenseite des Oberschenkel. Werte verbessern sich , sind aber noch nicht super. Probieren übrigens seit 10/2019 - vorher ca 12-13 Jahre mit Pille und NuvaRing verhütet. Bin gespannt , ob es noch einem Pärchen so ergeht :) liebste Grüße :)

1

Hallo meine Liebe, bin nicht mehr zu 100 pro auf aktuellen Stand. Mein Mann hatte das vor unserem 1. Kind.
Damals wollte der urologe ihm auch Testosteron geben. ABER, das macht wohl für die Zeit der Einnahme die Spermien unbrauchbar. So der Stand damals. Deswegen Google das Thema bitte mal

2

Danke für deine Antwort :) und wie hat es dann schlussendlich bei euch geklappt? Nachdem die Einnahme der Creme vorbei war? Ich google das gleich tatsächlich mal ...

3

Nein er hat die Creme nicht benutzt. Schau mal hier: Zudem gibt es einen wichtigen negativen Rückkopplungsmechanismus: Die exogene Zufuhr von Testosteron oder Anabolika hemmt die Spermatogenese. Der Effekt ist reversibel. Die Normali­sierung tritt üblicherweise nach vier Monaten ein, kann aber bis zu 36 Monate dauern (12, 16). Männer mit Kinderwunsch dürfen daher kein exogenes Testosteron und keine Anabolika erhalten. Bei bestimmten hormonellen Grunderkrankungen mit Testosteronmangel muss die Testosteronsubstitu­tion auf die Gabe von Gonadotropin umgestellt werden.

Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-412014/arzneimittel-kontra-kinderwunsch/

4

Probiert es mal mit schwarzem Maca, das reguliert den Hormonhaushalt auf natürliche Weise. LG