Metformin - Erfahrung - Zyklusveränderung - Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben!
Habe vor kurzem hier auch schon ins Forum geschrieben, jetzt ist es sicher- habe seit letztem Jahr pco diagnostiziert und jetzt auch eine Insulinresistenz. Nehme seit ca 3 Wochen Metformin und bin jetzt bei meiner Dosis morgens 500mg - abends 1000mg angekommen!

Wer hat hier Erfahrungen damit - mit dem man sich mal austauschen kann?
Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt wirklich kaum! Mal ein magengurgeln - das war’s!
Bis jetzt sieht es nicht so aus als ob sich mein erster Zyklus kürzen würde - aber so schnell wird’s wahrscheinlich nicht gehen 🙉

Wie war es bei euch? Habt ihr am Zyklus was bemerkt, was sich verändert hat?
Hat es bei eurem Kinderwunsch geholfen?

Würde mich freuen - wenn ich hier jemanden antreffe zum Austausch!
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!

1

Hey bei mir wurde auch letztes Jahr Oktober pco diagnostiziert. Ich hab zwar schon eine Tochter, aber sie war ungeplant. Seit letztes Jahr Mai haben wir uns entschieden, fürs 2.kind zu üben und leider klappte es nicht da ich auch gar keinen Zyklus hatte. Habe dann metformin verschrieben bekommen aber muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht so ein krassen unterschied gemerkt hab. Ich hab dann 2 Monate später auch inositol genommen und die beiden Medikamente kombiniert. Mein Zyklus verkürzte sich etwas und ich habe jetzt am 24. Zum ersten Mal einen positiven ovu test gehabt! Ich denke das war das inositol. Vilt kannst du es auch ausprobieren
Meine Frauenärztin sagte auch die Kombi ist super und kann absolut nicht schaden. Ich vermute dass es mir mehr hilft als metformin kann mich natürlich auch tauschen aber erst seit ich inositol nehme merke ich Veränderung.
Alles gute dir drücke dir die Daumen ❤️

4

Ja ich hab auch schon soviele ovus gemacht und bis jetzt hatte ich noch nie einen in der Hand 🥺 ich hoffe sehr, dass es was bringt ansonsten werd ich das gern mal bei der FA ansprechen!
Habe mir zusätzlich noch den Ovularing bestellt - der meine Tempi misst!
Mal schauen was das alles bringt 🙉🙈

2

Hallo, bei mir wurde im Dezember 2019 PCOS und im Januar 2020 Insulinresistenz festgestellt. Mein längster Zyklus lag bei 140 Tagen. Ansonsten bei 50 bis 60 Tagen. Im Januar habe ich mit Metformin begonnen. Allerdings sollte ich dazu noch abnehmen. 10 kg habe ich geschafft. Der erste Zyklus endete nach 35 Tagen. Ich hatte sogar einen spürbaren ES. Und der 2. Zyklus endete mit einem positiven SST. Ich hätte nie gedacht, dass mir Metformin so schnell helfen würde. :)

3

Wow herzlichen Glückwunsch!
Bei mir sind es auch immer 37-60 Tage in etwa!
Bin gespannt was es mit mir macht... hattest du Nebenwirkungen mit dem Medikament?

6

Das Metformin sollte ich einschleichen. Bei der endgültigen Dosis von 2000mg am Tag, hat mein Körper gestreikt. Extremes Bauchweh und Durchfall. Hab dann die Dosis nach unten auf 1500mg reduziert. War mit meiner Ärztin abgesprochen. Ich bekomme heute noch alle 3 Tagen Durchfall, aber das ist zu verkraften und nur ganz kurz. Da habe ich schlimmere Erfahrungen gelesen.

5

Sei froh! Meine Nebenwirkungen waren heftig! Aber mein Körper hat sich dran gewöhnt. Ich nehme es seit Oktober. Eine Zyklusveränderung hab ich allerdings nicht festgestellt.

7

Huhu, ich hatte vorher schon einen regelmäßigen Zyklus von daher hat es bei mir an der Länge nichts gemacht. Aber meine Werte wurden mit inositol und metformin in Kombination besser. Also selbst, wenn du es nicht an der Länge wahrnimmst, kann es sich trotzdem positiv auswirken.

VG