Kinderwunsch in Corona-Zeiten

Hi,

bei uns (beide 30 Jahre alt) ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem wir für uns beschlossen haben, mit unserem Kinderwunsch zu starten.
Aus gegebenem Anlass frage ich mich allerdings, ob es sinnvoller wäre noch zu warten, bis die Krise ihren Höhepunkt überwunden hat.
Es heißt, dass das Kind einer schwangeren Frau so gut wie nicht gefährdet ist. Aber was ist, wenn man als Mutter an einer Lungenentzündung erkrankt und behandelt werden muss.
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, obwohl der Kinderwunsch doch sehr groß ist.
Was würdet ihr sagen ?

1

Wir haben auch tatsächlich darüber nachgedacht, aber wir haben so lange gewartet mit Jobwechsel meinerseits und einem gefestigten Karrierestatus, dass uns das jetzt nicht aufhält. Die Frauenärzte haben ja weiterhin geöffnet und man schon sich in der Zeit eben nochmal besonders.

2

Ich höre nicht auf...
Irgendwas ist immer, das euch davon abhalten könnte..

Mein FA sagt, dass er schwangeren eine Bescheinigung ausstellt, damit sie im Homeoffice arbeiten müssen und wenn der AG das nicht gewährlsieten kann, gibts ein BV!
Im Falle einer SS würde ich daher für die Dauer der aktuellen Krise in eine Aret freiwillige Quarantäne wechseln, nur Spaziergänge und Sport im Freien würde ich weiterhin machen.

3

Wir üben seit Anfang des Jahres für das Kind Nummer 2.
Ich befinde mich gerade noch in Elternzeit und von daher würde sich nicht viel ändern. Also ich gehe gerade eh nur zum einkaufen und mit dem kleinen in der Natur spazieren. Wir haben uns auch Gedanken gemacht aber haben uns nun dazu entschieden, ganz normal weiter zumachen und wenn's klappt freuen wir uns und es wird schon alles gut gehen

4

Ich danke euch für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen ☺️

5

Wir haben auch überlegt. Wollen es aber trotzdem versuchen. Wir müssen ja erst mal schwanger werden und dann dauert es ja immer noch 9 monate.
Viel Glück

6

Wir werden auch weiter machen man weiss nie was als nächstes kommt🤷🏼‍♀️

7

Wir pausieren, auch wenn es der 9 ÜZ ist und man sich das Kind arg wünscht. Aber ich hatte Ende Januar eine Fehlgeburt, in der Schwangerschaft hatte ich in der 5 SSW einen hochfibrigen Infekt. Das kann durchaus dazu geführt haben, dass die SS sich nicht gut entwickelt hat. Es gibt keine richtigen Fallzahlen zu Corona und dem 1. Triminon, deshalb haben wir uns nach Rücksprache meiner Gyn entschieden, zu pausieren. Ich möchte die besten Voraussetzungen.

Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Dir alles Gute!