Nahende Mens - bitte mal rein lesen, vielleicht kann jemand Mut machen

So ein Zyklus ist ein einziges auf und ab. Dieses bange Warten ob überhaupt ein ES kommt. Denn die Freude über einen positiven Ovus, wieder Warten. Freude, dass die Temperatur endlich steigt. Und jetzt sitze ich hier an ES+8 (denke ich). Mit einer "Schwere" im Unterleib und wässriger Ausfluss.

Einerseits hoffe ich die Mens bleibt noch etwas fern, damit meine 2. ZH nicht wieder so kurz ist (spätestens ab ES+9 setzen SB ein), andererseits möchte ich den Zyklus schnell abschließen, weil es mich frustriert. Und dann ist da nicht die klitzekleine Hoffnung, dass die vielleicht doch komplett fern bleibt.

Wässriger Ausfluss ist ein ziemlich sicheres Zeichen für Mens, richtig?

Nächste Woche bekomme ich das Ergebnis meiner Hormon Untersuchung. Ich rechne stark mit einem Progesteron Mangel und hoffe da was zu bekommen.
Habt ihr da Erfahrungen? Kann man danach mehr Hoffnung haben?

Auch neu sind Schilddrüsenhormone gegen einee leichte Unterfunktion. Vielleicht verändert das etwas?


Sorry für den langen Text mit den vielen unterschiedlichen Fragen, aber vielleicht kannst du mir zu einer was sagen. Das wäre wirklich schön. Diese Zeit zieht sich gerade wie Kaugummi.

1

Hey,
Mach dir nicht sonen Kopf..

Z. B mit. Clomifen und Co haben so viele Glück bei nem Mangel und es klappt plötzlich mega schnell.

Eine GKs ist kein Weltuntergang und lässt sich super regeln ❤️

2

Hey,
Wenn du ein progesteron Mangel hast bekommst du Medikamente wie utrogest die du vaginal nach dem es nimmst. Diese verlängern auch deine 2 Hälfte, fördern die befruchtete eizelle und halten die gesunde befruchtung aufrecht.
Du könntest auch mit bryophyllum nachhelfen. Das ist homöopathisch und wird auch nach dem es genommen und hat etwa die gloeche Wirkung nur natürlich nicht so stark.

Dein Arzt hätte es dir aber vorher schon verschreiben können. Geht zwar auf privat Rezept aber bei so einer kurzen 2 Hälfte dürfte es kein Problem sein.

Ruf dein gyn doch einfach heute an und sage ihn das du es gerne als privat Rezept abholen möchtest. Das du immer so kurze 2 Hälfte hast und heute bei es+9 möchtest du gerne dringend damit anfangen. Manche Frauen nehmen es zb erst ab den positiven SS test.

3

Reines Progesteron bringt oft nichts.. Die erste Hälfte muss stimmen damit die zweite sich anpasst.

4

Und was kann man tun dass die erste Hälfte passt?

weitere Kommentare laden
5

Lass den Kopf nicht hängen! Mir geht es ähnlich. Und ja: wässriger Ausfluss bedeutet wahrscheinlich die Mens. Aber zu den Ovus: ein schöner LH macht noch lange keinen ES. Ich rate den Mädels hier immer zu einem Monitoring, um wirklich mal im US, die Follikelreifung und den ES abklären zu lassen.

Vielleicht hast du ja nur zu wenig Progesteron, aber das würde auch eine kürzere 2. ZH und ggf Schmierblutungen bedeuten. Misst du deine Temperatur? Dann sollte die Kurve bei Progesteronmangel nicht wirklich ansteigen bzw. schnell wieder abfallen.

7
Thumbnail

Das dachte ich mir 😟

Ja ich Messe seit diesem Zyklus meine Temperatur. Die sieht sich aus. Die Temperatur ist auch erst wahren der Periode letztes Mal gesunken.
Ich hatte in den letzten beiden Zyklen Schier Blutungen. Recht früh und letzten Zyklus auch 3 Tage lang 🤯

So sieht mein Zyklus Blatt aus- was denkst du? . Denkst du bei mir macht monitoring Sinn? Was würde man damit herausfinden?



Danke schon mal für deine Antwort!

10

Monitoring macht immer Sinn, wenn man schon länger versucht schwanger zu werden. Man lässt beim Monitoring ca 3x Ultraschall machen. Bei einem erwarteten ES am ZT14 macht man am 10. ZT den 1.US „bildet sich ein Primärfollikel?“, am 12. ZT den 2. US „wächst dieser Primärfollikel?“ und am 15./16. ZT den 3. US „ist der Follikel geplatzt und hat damit den ES verursacht?“. Die Kassenärzte bieten oft kein Monitoring an, weil der Patient das selbst zahlen muss und man den US-Termin genau timen muss und die Ärzte meist schon über Wochen ausgebucht sind.

Zusätzlich sollte natürlich in der 2. ZH (ca 8Tage nach ES) das Progesteron im Blut gecheckt und in der 1. ZH das Östrogen. Ist das Östrogen zu niedrig, werden die Follikel nicht richtig gebildet und die Schleimhaut baut sich nicht richtig auf. Progesteron ist für den Erhalt der Schleimhaut und für die Einnistung extrem wichtig.

weitere Kommentare laden
12
Thumbnail

Hi, ich wollte dir nur mal Mut machen. Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon übt, aber mir ging es damals Gefühlsmäßig ähnlich..... Hatte viel gelesen und dachte auch meine 2 ten Zyklus Hälfte wäre zu kurz... Habe auch meist am es+9/10/11 schmierblutung bekommen und dann setzte die Regel ein auch immer sehr schwach...
Im letzten Zyklus habe ich nach Eisprung auch mal bryo genommen... Ob es daran lag, will ich einfach mal bezweifeln 😉 aber nach 5 Üz wurde ich mit unserer Tochter schwanger, trotz der kürzeren 2ten Hälfte... 😊 vielleicht ist bei dir ja auch einfach noch nicht die Zeit gekommen, aber bald... 😊 viele sagen ja auch, dass es Kopf Sache ist... Das messen und testen kann einen verrückt machen...Aber ich hatte Spaß daran, auch wenn am Ende natürlich auch mal Enttäuschung stand.... Das gehört bei einem Wunsch der sich nicht gleich erfüllt wohl auch dazu 🤷‍♀️ dennoch versuch mit Spaß Hoffnung und Zuversicht an die ganze Sache ran zu gehen, klappt auch mit kurzer 2ter Zyklushälfte 😉😅

14

Danke für deine Antwort. Ich weiß dass ich mir viele Gedanken mache und das hinderlich sein kann, aber andererseits soll man ja auch zeitlich passend an ES herzen. Bei mir ist das nicht so super ersichtlich ohne Hilfsmittel... Und leider neige ich dazu mir zu viele Sorgen zu machen 😏

Aber du machst mir Hoffnung. Hast du immer weiter beobachtet oder es "passieren" Lassen? Und warst du beim Arzt mal?

15

Ich habe von Anfang an Temperatur gemessen, weil ich es wahnsinnig interessant fand, dass man das so beobachten kann und im 3ten Zyklus glaube ich angefangen, ovus dazu zu machen... Man lernt seinen Körper durch das messen ja doch relativ gut kennen finde ich, so daß man abschätzen konnte, wann der Eisprung kommt und ich habe vorher auch immer versucht regelmäßig ca alle 2 Tage zu herzeln, falls er mal früher kommt als erwartet 😉 ansonsten wie gesagt, wollte ich noch bryo zur Unterstützung ausprobieren, aber dazu ist es nicht wirklich gekommen, da die pflanzlichen Sachen ja eigentlich immer etwas länger brauchen, also mehrere Zyklen bis eine Wirkung eintritt...