Guten Abend ihr Lieben,
ich hätte da mal eine (doofe) Frage bzgl. NFP und Kupferspirale.
Die Spirale habe ich nun seit 6 1/2 Jahren (natürlich mit Wechsel), diesen Sommer kommt sie raus, da mein Mann und ich ein zweites Kind möchten.
Ich habe mich mal ein bisschen zu dem Thema NFP belesen (damals bei Sohnemann habe ich die Pille abgesetzt und wurde direkt schwanger)
In den Jahren seit der Kupferspirale habe ich meinen Körper schon wesentlich besser kennengelernt als mit der Pille.
Nun wäre meine Frage:
Macht es Sinn durch Temperaturmessen und ZS Beobachtung trotz Spirale den Zyklus noch besser kennenzulernen?
Seit Jahren nutze ich eine normale Zyklus/Eisprung App, nichts besonderes eigentlich. Mein Zyklus ist wie ein Uhrwerk. Pendelt zwischen 24/26 Tagen, Periode kommt zu 99% genau an dem Tag, an dem die App es vorhersagt.
Aber ob da auch eine genaue ES Bestimmung stattfindet, weiß ich nicht, da ich ja bisher keine Schwangerschaft in Betracht zog und ich eher wenig darauf achte ob der ES stattfand. Manchmal spüre ich es ganz deutlich und manchmal eben überhaupt nicht.
Was würdet ihr machen?
Hibbelzeit beginnt ab Juli, ich bin 30, falls es interessiert/wichtig ist.
Freue mich auf Antworten
Gruß Erdbeer-
Frage wegen NFP Methode und Kupferspirale
Anfangen mit Zyklusblatt/Temperaturmessung/ZS Beobachtung?
Moin.
Also allein schon um Routine und Gewohnheit ins morgendliche Messen zu bekommen, würde ich jetzt schpn anfangen.
Da Du mit der Kupferspirale ja trotzdem fruchtbar bist, sich aber nix einnisten kann, kannst Du Dich auch prima an Ovus probieren z.b. welche Sensitivität die richte für Dich ist usw.
Nur beim ZS könnte es Schwierigkeiten geben, weil Kupfer die Konsistenz verändert.
Viel Spaß :)
Super, vielen Dank für deine Antwort
Hallo, ich hatte die Mirena drin und hab trotzdem schon angefangen zu messen. Das waren zwar ein wenig zackige Kurven, aber es ging und man konnte klar den ES sehen und bestimmen. Und es ist hilfreich bei dem Messen schon Eoutine zu bekommen. Also aus meiner Sicht: ja fang auf jeden Fall schon an zu messen und zu beobachten und trag das irgendwo in ein ZB ☺️
Danke für deine Antwort