Hallo ihr Lieben,
Wir sind seit März dabei unser 2. Kind zu basteln.
Ich habe zum Jahreswechsel bereits die Pille abgesetzt (Velafee, habe ich ca. 1 Jahr genommen) und seitdem wirklich schlechte Haut. Ich habe teilweise Pickel wie in teenagertagen.
Naja, ich habe erst nicht viel gemacht, da so ein Pillen absetzen natürlich auch die Hormone durcheinanderbringt und das braucht eben etwas Zeit um sich einzupendeln.
Allerdings hat es sich jetzt nach über 3 Monaten nicht wirklich gebessert und gerade jetzt, da wir die Kinderplanung wieder aktiv angegangen sind, mache ich mir doch meine Gedanken ob es momentan so überhaupt klappen kann, scheinbar haben sich meine Hormone ja immer noch nicht eingependelt.
Früher hatte ich das nie, auch damals beim absetzen der Pille für meinen Sohn nicht (da war es allerdings eine andere Pille), also glaub ich jetzt nicht unbedingt, dass es an der Ernährung oder so liegt..
Meine Fragen an euch: kennt ihr dieses Problem? Kann das den Kiwu erschweren? Habt ihr Tipps, wie ich meinen Hormonhaushalt unterstützen kann?
Ich danke euch fürs Lesen und Antworten
Pille absetzen - Hormonchaos?
Gute frage kämpfe auch mit unreiner Haut seitdem ich im August '19 die Pille abgesetzt habe. Richtig schlimm. Ich bekomme immer kurz vor der mens richtig dicke Pickel dann weiß ich schon, dass es wieder nicht geklappt hat. War jetzt noch nicht beim Hautarzt. Nehme dann bepanthen was dann auch etwas hilft. Wünsche dir alles gute
Hi, ich hatte auch die velafee und im August letztes Jahr abgesetzt.
Die zeit ohne pille war erst der Horror, Schwindel ,heulattaken und haarausfall schlechte Haut ohne Ende. Nach circa 2 Monaten war alles vorbei, bis auf die Haut, die ist bis heute echt ätzend.cremen hilft mir viel.
Damals nach der anderen pille wurde ich schnell schwanger, heute noch nicht im 7 üz.
Obs an der vela liegt, keine Ahnung
Liebe Grüße
Ich habe eine andere Pille genommen, seit Absetzen letztes Jahr im August aber auch richtige Probleme mit meiner Haut. Auch immernoch. Zur Mens hin wird sie nochmal deutlich schlechter und ich habe nicht nur Pickel im Gesicht, sondern auch auf dem Rücken und auf dem Dekolltee. So schlecht war meine Haut auch während der Pubertät nicht.
Ansonsten ist mein Zyklus und auch der ES sehr regelmäßig und ich merke kein Chaos durch die Pille.
Beim Hauarzt war ich, er hat mir eine Creme verschrieben, aber direkt mit dem Hinweis es würde vermutlich nichts bringen, da das Problem nicht die Haut sei, sondern innerlich. Hat auch nicht geholfen, nun heißt es also abwarten...
Hallöchen :) ja, das Leid kennen glaube ich viele Frauen. Ich habe letztes Jahr Ende September die Pille abgesetzt und bei mir hat es sich bis heute noch nicht eingependelt. Ich würde hier nicht mit irgendwelchen Hormonen spielen. Ich hatte den Gedanken auch und hab das bei meiner FÄ auch angefragt, sie meinte "das kann sehr lange dauern, aber das müssen sie aushalten".
Ich hab gehört, dass das teilweise sogar ein Jahr dauern kann. Ich kann das gut nachvollziehen, ich hatte Tage, da hab ich einfach nur geheult, weil ich so schlimm aussah, aber ich habe den Wunsch ein Kind zu bekommen und stecke das eben zurück.
Gut ist, immer mal ein make up freies WE einzulegen,keine Schokolade und vorallem ne Creme mit LSF 30 und ne kleine Portion Selbstbewusstsein im Umgang mit der Haut. 🤗Alles Gute für dich 😘
War bei mir ähnlich. Es hat einige Monate gedauert bis es besser wurde. Ich glaube 5/6 Monate. Meine Haut ist insgesamt aber etwas schlechter als mit Pille und ich spüre hormonelle Veränderungen im Laufe des Zyklus auch an der Haut. Aber ich bin viel ausgeglichener ohne Pille. Ich würde sie nie wieder nehmen
Hey du, ich fühle mich seit Absetzen der Pille (September 19) leider auch in meine Teenagertage zurückversetzt... Ich gehe regelmäßig zur Kosmetikerin, was mir total hilft, alleine würde ich das nicht in den Griff bekommen. Seit Februar nehme ich - nach Rat meiner Frauenärztin (nicht wegen der Pickel, sondern zyklusbedingt) Mönchspfeffer und meine Haut ist mittlerweile wieder richtig gut geworden. Ich kriege kaum noch Pickel und Unterlagerungen. Anscheinend hält das Mönchspfeffer tatsächlich mein hormonelles "Chaos" im Gewicht. Ich würde aber nicht dazu raten, das Mönchspfeffer auf eigene Faust aufgrund von Pickeln zu nehmen, sondern nur wenn es mit der FA abgesprochen ist.
Liebe Grüße
Guten Abend!
Ich verstehe dich da voll und ganz. Ich hab Anfang Februar meine Pille nach 18 Jahren abgesetzt. Ich hab zum Glück keine Probleme mit der Haut, aber dafür ist mein Zyklus auch völlig durcheinander. Schmierblutung vor der Periode und PMS. Den ersten Monat ganz extrem psychisch und danach körperlich. Ganz schlimm. Habe vor 3 Jahren schon kurz mal die Pille abgesetzt (Einstellung auf Medikamente wegen einer rheumatischen Autoimmunerkrankung) und da hatte ich das Problem gar nicht. Nur leider kann das bis zu einem 1-1,5 Jahren dauern bis der Zyklus sich einpendelt. Habe aber sehr viel über Mönchpfeffer gelesen und es soll nach 3 Monaten Einnahme helfen. Der Zyklus soll sich einpendeln und auch PMS Symptome sollen sich verringern. Ich werde das mal ausprobieren nachdem ich mit meiner FÄ gesprochen habe. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück 🍀