Komische Kurve - hat jemand eine Idee?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal bitte eure Hilfe.. #winke. Ich messe seit einigen Zyklen morgens die Basaltemperatur und habe eigentlich immer um den ZT 12 meinen Eisprung. Diesen Monat war es jedoch so, dass mir meine App bereits an ZT 9 meinen ES bestätigte (01.04.2020). Interessant dabei war, dass ich einen stark ziehenden Schmerz in der rechten Leistengegend hatte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht, da es ja meiner Meinung nach viel zu früh für den ES wäre (die Bestätigung der App kam ja auch erst 3 Tage später, auf Grund meiner Messungen). Nun gut, ich hatte mich die letzten Tage damit abgefunden, dass der ES einfach mal ein paar Tage eher war. Doch heute morgen, nach Eingabe meiner Temperatur, bestätigte meine App auf Grund der neuen Daten den Eisprung für den 04.04.2020 #kratz. Meine Temperatur ist die letzten Tage kontinuierlich angestiegen und ich kann nun nicht einschätzen, wann der ES war...

Ich häng euch mal meine Kurve an, viell. habt ihr ja eine Idee...Vielen Dank schonmal vorab.

P. S.: Ich habe am 01./02.04.2020 zwar mal Ovus gemacht, aber die waren negativ. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die ganze Zeit über ziemlich viel getrunken habe (Tee, Wasser). Um den 04.04.2020 habe ich keine Ovus mehr gemacht, da es für mich ja eigentlich schon "gegessen" war ;-)

1

Zunächst mal das, was ich in den letzten Tagen seeehr oft hier im Forum geschrieben habe:

Du musst deine Temperaturwerte bitte NFP-regelkonform runden. Die Temperaturmethode ist extra inkl. der Rundungsregeln konzipiert. Ohne die Anwendung der Rundungsregeln wird die Kurve ungenauer, zum Teil sogar unauswertbar.

Zum Rest:
Gibt es einen Grund, warum die Temperatur am Anfang so abstürzt und wieder ansteigt? Misst du immer zur gleichen Uhrzeit, immer vor dem Aufstehen, immer vaginal/rektal?

Nach der 3-über-6-Regel ist der ES ja bestätigt, ist sehe auch einen klaren Anstieg. Allerdings sind die Werte ja nicht gerundet, deswegen kann es sein, dass die Kurve falsch auswertet und die 3-über-6-Regel dann nicht mehr greift. Darum ist es so wichtig, die Regeln von NFP zu befolgen, sonst funktioniert es leider nicht. :-)

Du kannst deine Kurve nach dem Runden gerne nochmal hier einstellen, dann schau ich nochmal drüber, aber bei einer ungerundeten Kurve kann man da leider nichts sagen, zumal ich eben nicht weiß, ob die drei höheren Messungen auch nach dem Runden wirklich noch über der CL wären.

2

Hier noch der Link für die Rundungsregeln:

https://www.mynfp.de/temperatur-messen#runden

3

Vielen lieben Dank schon mal. Ich schau mir die Regeln dazu mal in Ruhe an und passe die Werte entsprechend an.

Ich messe übrigens jeden morgen zur gleichen Zeit (vaginal). Eine Ursache, warum die Temperatur so abfällt, kenne ich leider nicht. Ich werd es im nächsten Zyklus aber mal beobachten.

Liebe Grüße
Pia537

weitere Kommentare laden
6
Thumbnail

Hallo,
Leider ist die Femometer-App mit eine der schlechtesten Apps, was die Auswertung anbetrifft. Ich habe sie auch, übertrage die Daten aber immer nochmal gerundet in eine andere App, die streng NFP Regelkonform auswertet und auf ein urbia Datenblatt.

Da du am 30./31. noch keine Ovus gemacht hast, kann man bloß raten, es sieht für mich aber nach der Zeit um den 31./01. aus. Leider hast du dir die Auswertung durch den fehlenden Wert am 28.03. ein bisschen zerschossen - ich vermute deswegen hat dir die App auch dein Eisprung weiter nach hinten verschoben.

Der Mittelschmerz könnte als weiteres Indiz gelten, muss aber nicht. Er muss nicht am ES selbst stattfinden, sondern kann auch davor oder danach sein. Beobachte deinen Zyklusschleim genau, dann wäre es wahrscheinlich noch eindeutiger.

Der Absacker am Anfang der Fruchtbaren Phase ist absolut normal - immer wenn bei mir die Temperatur rapide abfällt, weiß ich, dass ich in den nächsten 3-4 Tagen meinen ES erwarten kann. Du siehst das vereinfacht auch auf dem Bild, was ich angehängt habe.