Hallo
Mein partner und ich haben eine kleine Tochter kurz vor der Geburt haben wir eine Sorgerechtserklärung unterschreiben.
Nun ist ihm vor ein paar Wochen aufgefallen dass er unsere Tochter im Falle einer Trennung mit nehmen könnte
Da er nicht möchte das ich mit unserer Tochter Kontakt zu meiner Familie und Freunde habe. Jetzt möchte er das Aufenthaltsbestimmungsrecht per Gericht haben, wenn er dass denn hat könnten wir ja weiter als Paar/Familie zu sammen leben.
Dabei hatte wir vor 6 Monaten beschlossen ein 2. Kind zu bekommen.
Ich bin fix und fertig
Danke für's Lesen
Herzenswunsch zerplatzt
Wieso darf deine Tochter keinen Kontakt zu deiner Familie und freunden haben???
Und warum will er das Aufenthaltsbestimmungsrecht???
Das würde heißen dass er bei der Trennung sie mitnehmen darf...😨😱
Wie kommt er denn auf sowas? Läuft eure Beziehung nicht gut??? Dass er mit solchen Gedanken spielt....
Fühl dich gedrückt!!! 🥰🌻
Aber lass dir DAS nicht bieten!
Alles liebe
Es tut mir sehr leid dass dein Traum geplatzt ist.
Es könnte sein dass ich mich total irre...aber er kann im Falle einer Trennung eben nicht einfach das Kind mitnehmen. Du genauso wenig. Wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt müsst ihr euch einig werden wer wie wo mit dem Kind lebt. Und ihr werdet euch auch bei jeder anderen Sache einig werden müssen.
Aber warum denkt er jetzt über Trennung und mögliche Konsequenzen nach? Und warum möchte er eurer Tochter den Umgang mit einem Teil ihrer Familie verbieten? Und möchte er das generell oder nur im Falle einer Trennung? Ich kann mir nicht helfen aber ich finde das sehr verschwurbelt.
Ich würde ihm nicht das Aufenthaltsbestimmumgsrecht übertragen. Da dürfte er dann wirklich mit seinem Anliegen vor Gericht ziehen und sehen wie weit er kommt. Allerdings würde ich meine Beziehung hinterfragen. Ich könnte nach dem Gang zum Gericht nämlich nicht mehr als Familie weitermachen.
Ich wünsch dir alles Gute
Und wenn du nein sagst, will er sich trennen ? Was ist das denn für einer. Und bitte lass niemals so mit dir umgehen. Für mich hört sich das an als würde er das alles unterschreiben lassen wollen damit er sich verpissen kann. Unglaublich auf was für Gedanken manche Menschen kommen.
Hallo
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Will er sich trennen und zuvor noch die Sicherheit haben, dass er eure gemeinsame Tochter mitnehmen kann - egal wohin?
Warum darfst du keinen Kontakt zu Familie und Freunden haben?
Für mich hört sich das nicht nach einer stabilen und gesunden Beziehung an, um ehrlich zu sein.
Lass dich nicht so behandeln und hinterfrage alles, denn sonst kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass er eure Tochter einfach mitnimmt (wenn er die nötigen Unterlagen hat)
Alles Gute
Erdbeer-
Huhu,
aus meinem beruflichen Kontext kann ich dir Folgendes dazu sagen/raten:
1. Ich habe noch nie gehört, dass ein Elternteil die Übertragung des Sorgerechts oder Teile davon beantragt, wenn die Eltern noch zusammen sind. Das gibt es in der Realität nur in Trennungs- und Scheidungsfällen.
2. Die Entziehung des Sorgerechts oder Teile davon wird vom Gericht NUR beschlossen, wenn „gewichtige Anhaltspunkte“ für eine Kindeswohlgefährdung vorliegen bzw. von dem einen Elternteil ausgehen.
3. Empfehle ich dir, eine Beratungsstelle aufzusuchen und dich dort zum Thema Trennung/Scheidung beraten zu lassen. Ich weiß nicht, wo du herkommst, hier in NRW machen das i.d.R. die Diakonie/Caritas. Alternativ kannst du dich auch beim Jugendamt beraten lassen. Beide Stellen sind erst einmal unverbindlich.
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst (auch im Bezug auf den Wunsch nach einem 2. Kind). 🍀
Hallo. Sorry für die Frage, aber was ist das bitte schön für ein Mann ? Mit so einem hätte ich nur im Leben Familie gegründet sorry
Moin,
Puh, ich musste das erstmal 2 n mal lesen, um es zu verstehen.
Wie alt ist deine Tochter, also ich denke ihr seid nicht verheiratet.
Deswegen die Sorgerechts Bestimmungen .
Das klingt ganz komisch , das er das Aufenthalts bestimmungsrecht habe möchte , heißt für mich das er sich trennen möchte und das dies nur die Vorarbeit ist.
Und das er so bestimmen möchte dass das Kind seine Oma nicht sehn darf !
- oh je mir würde das Angst machen, und erstmal zu meiner Mutter ziehen
Oder besser in ein Frauenhaus!
Du bist doch nicht sein Eigentum!
Also wenn er sagt ihm ist es vor ein paar Tagen aufgefallen, bedeutet Ja das er sich neu informiert hat.
Hm oder er möchte dich und das Kind stärker Ansicht binden. In dem er sagt du kannst ja gehn das Kind bleibt und so dich „zwingen„ zu bleiben
Naja und den Kontakt zu deiner Umwelt möchte er auch beenden.
Ganz ehrlich nimm dein Kind und geh!
Wer weis wo das noch endet.
Zurück kannst du immer!
Später möchte er dir noch verbieten vor die Tür zu geh. ! Geschweige den zu arbeiten.
Und ganz wichtig am Ende entscheidet immer noch der Richter/rin
Wo das Kind lebt./ und suche dir ein guten Anwalt.
Furchtbar!
Ich habe Sorge das er dich umbringt
GEH! Jetzt.
Und schreibe dir alles auf mit Datum und so weiter. -