Liebe Kinderwünschlerinnen und Mütter,
mein Freund und ich wünschen uns ein Kind.
Ich bin 33 Jahre alt, er 31.
Wir versuchen es erst seit 6 Zyklen.
Weil wir dann aber doch etwas mehr Gewissheit über unsere Fruchtbarkeit wollten, sind wir im Februar beide zum Arzt.
Bei mir ist alles super gut. Eileiter sind frei, mein Zyklus ist super regelmäßig und ich habe zuverlässig jeden Monat einen Eisprung.
Das Spermiogramm meines Freundes sieht dagegen nicht so rosig aus:
Insgesamt 2,8 mio Spermien im Ejakulat
480Tausend pro ml
50% lebende Spermien
immerhin 50% gesamtbeweglich
Uns wurden diese Zahlen vorgelegt und wir haben eine Woche gewartet, bis der Arzt anrief und ein paar Erklärungen dazu abgegeben hat. Wir versuchten entspannt zu bleiben und haben nicht gegoogelt.
Laut aussage des Arztes ist die Spermienmenge gering, aber eine Zeugung sei damit nicht unmöglich. Er sagte, dass er einen Patienten hat, der mit einem schlechteren Spermiogramm auf natürliche Art Vater geworden ist.
Außerdem wurde uns, während wir auf den Anruf des Arztes gewartet haben, von 2 unterschiedlichen Sprechstundenhilfen, die einen Blick auf das Spermiogramm geworfen haben, gesagt, dass sie "nichts auffälliges" auf dem Spermiogramm sehen und wir uns entspannen sollen.
Er soll in 6 Monaten wieder hin und noch mal ein Vergleichs-Spermiogramm machen.
Außerdem wurde Urin und ein weiteres Ejakulat auf Infektionen untersucht. Alles negativ.
Nun habe ich doch gegoogelt und hatte eine schlaflose Nacht.
Ich habe so aussagen gefunden wie: "Unter 5 mio Spermien pro ml wird eine natürliche Zeugung nahezu unmöglich" oder "unter 1 mio ist es so wahrscheinlich schwanger zu werden, wie trotz Pille schwanger zu werden".
Was stimmt nun?
Ist es komplett aussichtslos, es weiter zu probieren?
Ab in die Kinderwunschpraxis?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Herzlich, Picco
Ist unser Spermiogramm zeugungsfähig?
Hallo Liebes,
Also laut who kann man ab 20. Mio gesamt Spermienanzahl von einem „normalen“ Spermiogram sprechen also man ist somit zeugungsfähig. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber mein Mann hatte 8 Mio. und wir sind nur durch künstliche Befruchtung schwanger geworden da es nahezu unmöglich ist mit so geringen Spermien schwanger zu werden. Seine Spermien haben sich nun verbessert auf 24. Mio jedoch ist die Qualität nicht so gut und wir sind immernoch Kandidaten für eine künstliche Befruchtung... natürlich ist nichts unmöglich und wir hoffen auch auf eine natürliche Schwangerschaft. Allerdings würde ich dir empfehlen so schnell wie möglich dich an eine Kinderwunschklinik zu wenden um nicht unnötig Zeit zu verlieren...
Fühl dich gedrückt!
Vielen Dank für deine Nachricht!
Ja, meine Interpretation ist definitiv auch, dass es so nicht klappen wird.
Ich bin nur einfach extrem verwundert über die Aussagen, die der Urologe und auch die Sprechstundenhilfen gemacht haben.
Es erschwert sehr den Weg, da mein Freund diesen Aussagen viel Bedeutung zumisst und noch nicht realisiert hat, wie unwahrscheinlich eine Zeugung auf natürlichem Weg ist.
(Obwohl ich ihm die Zahlen genannt habe, die ich zb auf der Seite der WHO gefunden habe)
Es rührt zwar mein Herz zu sehen, wie er trotzdem jeden Monat freudig hofft, dass es diesmal geklappt hat. Aber ich kann da nicht mehr mithibbeln und denk mir die ganze Zeit, dass wir mal lieber einen Termin in der Kinderwunschpraxis machen sollten, um keine Zeit zu verschenken.
Liebe Grüße!!