Diagnose PCOS

Hallo zusammen,

habe letzten Monat von meinem FA mitgeteilt bekommen, dass laut meinen Blutergebnissen und den unterschiedlich langen Zyklen (versuchen es ausserdem seit Juli 2019 leider erfolglos bisher), dass ich höchstwahrscheinlich an PCOS leide. Ich soll jetzt Anfang Mai nochmal zur Kontrolle zu ihm und dann besprechen wir alles Weitere.

Wer von euch kann mir eventuell etwas darüber erzählen? Damit ich mich schon mal ein bisschen auf das was jetzt auf uns zukommt vorbereiten kann.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Jessie

1

Hallo Jessie

Ich habe auch PCO und die Diagnose war erst mal ein riesen Schock. Bekam dann Tabletten verschrieben (Metformin) und mein Zyklus wurde ganz schnell sehr regelmäßig. Nach 3 Monaten Einnahme der erste Eisprung (mit Ovulationstest bestimmt) und ich war schwanger. Mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Jahre. Kopf hoch und alles Gute dir!!!

2

Ja für mich war das auch ein Schock. Freut mich sehr für dich, dass es so schnell danach geklappt hat 😊
Wie waren deine Zyklen denn vorher?

3

Es gab fast keine Zyklen. Mal hatte ich nach 3 Monaten meine Periode,mal nach 6 Monaten. Also echt sehr sehr extrem. Drück dir ganz fest die Daumen!

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe im November 2018 auch die Diagnose PCO bekommen. Hatte über einem Jahr meine Tage nicht bekommen, Zysten an den Eierstöcken, kein Eisprung. Meine damalige Gyn fragte mich, ob ein Kinderwunsch bestünde, dies verneinte ich. Sie verschrieb mir die Pille, obwohl ich die nicht nehmen wollte, also habe ich das Rezept nie eingelöst.
Im Februar 2019 saß ich wieder bei ihr auf dem Stuhl und man konnte das Herz meines Sohnes schlagen hören. Ich war ungeplant in der 9. Woche schwanger. Mein Mann und ich hatte eine einzige Verhütungspanne in all den Jahren, dass war ein Treffer. Trotz PCO, trotz das ich nie einen Eisprung hatte.
Ein absoluter Glücksfall, dass weiß ich.

Man KANN mit PCO schwanger werden, häufig braucht man aber etwas Hilfe. Wichtig ist, auf die Ernährung zu achten (los carb) und Sport zu treiben. Es gibt viele Medikamente, die unterstützend wirken. Die Frage ist ja auch, hast du einen Eisprung?

6

Erstmal Glückwunsch, dass es geklappt hat wenn auch ungeplant 😊
Ob ich einen hab oder nicht kann ich nicht genau sagen letztes Mal bei der Untersuchung hat er gesehen, dass ein Ei herangewachsen ist und es die nächsten Tage springen sollte 💁‍♀️ genau weiß ich es aber nicht. Hatte im Januar mit Ovus angefangen aber positiv wurden die nicht wirklich hab dann im Februar aufgehört, weil ich mich irgendwann so verrückt gemacht habe und das alles einfach mal weg lassen wollte. Seit Januar messe ich aber täglich meine Temperatur.

7

Hallo Jessie, ich hab am 12. Januar 2020 die Pille abgesetzt und hatte dann vom 16. bis 19. die Abbruchsblutung. Meine erste richtige Periode kam am 29. Februar. Am 2. März hat der Arzt die Diagnose PCO gestellt, kein Bluttest sondern nur Ultraschall und hat die „Kette“ der ungebildeten Follikel sehen können. Danach war ich am 18. März wieder bei ihm, da ja der Kinderwunsch da war, jedoch ich am 2. März aufgrund des Schockzustandes nicht drüber sprechen konnte mit ihm, wobei er da bereits meinte, falls ein Kinderwunsch besteht würde er mir helfen können mit einer Hormonbehandlung, Gonal F Spritzen damit die Follikel anreifen, dann würde ich einen Termin bekommen damit er sich die Follikel anschaut und dann würde ich den Eisprung auslösen. Er meinte ich soll mich bei der nächsten Mens melden, dann können wir mit der Therapie beginnen. Immer noch kein Bluttest gemacht nur per Ultraschall, an dem Tag meinte er ein Follikel wäre ein bisschen grösser als die anderen und es könnte ein Eispung in einer Woche sein, aber er bezweifelt es. Wir hatten dann GV 2 Tage vor dem errechneten ES und 2 Tage danach, hat also nicht gereicht, hatte sogar einen positiven Ovus am 26. März, aber wir hatten keinen GV am Eisprungtag, ein Tag vorher auch nicht und Tag danach auch nicht, denke deswegen hat es nicht geklappt. Naja dann ist meine Mens am 6. April gekommen und ich wollte mich melden wegen der Therapie, jedoch hatte er da für 2 Wochen geschlossen wegen Ferien. Nun bin ich an Zyklustag 14, laut App sollte mein ES erst am Samstag 25.04 kommen also an Zyklustag 20 und ich beginne morgen wieder mit Ovus für eine Woche, falls es diesen Monat nicht klappt gehe ich wieder zu ihm und frage nach einem Bluttest und erst danach will ich die Hormonbehandlung machen, erst wenn ich weiss was meine Blutwerte sagen. Ob das Pco bestätigt wurde oder ob es sich gebessert hat, ob ich einen Es habe oder nicht. Alles in allem sind meine Zyklus seit Januar besser geworden, immer kürzer. Ahja und einen Kinderwunschtee mit Frauenmantelkraut und noch anderen Kräutern hab ich mir damals gekauft im Januar, als mein Zyklus bereits 40 Tage dauerte, 3 Tage nachdem ich die erste Tasse getrunken hatte, kam meine Periode mit heftigen Unterleibsschmerzen. Ich hoffe das es diesen Monat klappt ohne irgendwelche Hormone und Hilfsmittel vom Arzt. Drücke dir die Daumen 🍀 Sorry für den langen Text, ich möchte dich nur wissen lassen, dass du nicht alleine bist! Ich hätte mir damals als ich die Diagnose bekommen habe, gewünscht mehr von anderen Frauen darüber zu lesen und hören, dann hätte mich das beruhigt.

8

Hey ich habe auch PCOS -
Clavella kann helfen .
Mönchspfeffer auch .

Ich hatte beim gyn erst clomi bekommen war schwanger aber Elss .
Dann 02/17 in die kiwu dort gvnp mit spritzen - 1x schwanger
09/18 dann 1. ivf- insgesamt brauchten wir 2IVF und 5 Transfere (3FG, 1negativ)

Drücke die Daumen 🍀
Ich weiß nicht wie alt du bist aber ich habe mich geärgert das ich relativ „lange“ bei der gyn war und nicht schneller in die kiwu bin denn das sind m.M.n sie Fachleute.

Bella 33+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

9

Hallöchen,

Ich habe das PCOS und hatte Monsterzyklen von bis zu 19 Monaten. Ich habe damals Hormone bekommen (Name entfallen ist 20 Jahre her 🙈) die nichts brachten. Da ich damals noch keinen Kinderwunsch hatte hab ich es dann auch sein lassen und damit gelebt. Als der Kinderwunsch da war hab ich einiges Ausprobiert aber so richtig brachte nichts meinen Zyklus in Schwung. In der Kiwuklinik bekam ich als erstes Metformin das ich aber nicht vertragen habe und schnell wieder absetzen musste. Dann bekam ich Clomifen und damit hat’s im zweiten Zyklus geklappt. Beim zweiten hat es nicht mehr gereicht und nach 5 Zyklen Clomifen sind wir umgestiegen auf Puregon, damit hat’s wiederum im zweiten Zyklus geklappt. Meine Schwester hat auch PCOS und ist drei mal ohne Hilfe schwanger geworden. Es kann also sehr unterschiedlich sein. Warte nicht all zu lange mit der Kinderwunschpraxis! Ich hatte immer Frauenärzte die mich hier und da probieren wollten bis ich mich selbst in der Klinik gemeldet habe. Insgesamt hat es mich unter anderem deswegen 6 Jahre gekostet schwanger zu werden beim ersten Kind. Alles gute ❤️🍀

10

Von bis zu 10 Monaten ( wie kommt die 19 dahin ? ) 🤣

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.