Schwangerschaften im Freundeskreis - wie geht ihr damit um?

Hey ihr Lieben,

ich habe etwas im Forum gestöbert, aber alle Beiträge, die ich zu dieser Frage bzw. zu diesem Thema gefunden habe, sind schon so lange her. Deshalb eröffne ich einfach mal einen neuen Post und hoffe auf eure Tipps...

Im letzten Jahr haben mir eure Rückmeldungen hier schon ein bisschen geholfen, als ich nach meiner zweiten FG erfahren habe, dass meine jüngere Schwester (ich bin 34) schwanger ist. (Mittlerweile hat sie ihr Baby gesund zur Welt gebracht, worüber ich natürlich unendlich froh bin.)

Nun haben sich in den letzten 2 Monaten die guten Neuigkeiten im Freundeskreis gehäuft: eine Freundin verkündete ihre Schwangerschaft Anfang März, eine weitere vor drei Tagen, und meine beste Freundin gerade heute. Bei allen hat es sehr schnell geklappt. Ich freue mich von Herzen für jede von ihnen, das dürft ihr mir glauben. Und ich weiß, dass mein Mann und ich uns gerade erstmal wieder im 7. ÜZ nach der zweiten FG befinden und ich nicht durchdrehen darf. Aber jede dieser Nachrichten tut auch unglaublich weh, weil man so leicht in dieses Gedankenkarusell fällt: Warum habe ich es nicht verdient? Was mache ich falsch?
Ich habe eine lange Operationsvorgeschichte (Myome, Endometriose, Konisation, Ausschabung), die ihr Übriges tut, um mich hin und wieder - naja ok... ganz schön oft - verzweifeln zu lassen. Die Angst, dass dabei vielleicht doch irgendwas "schief" gelaufen ist, kommt dann hochgekrochen, da sich auch meine Gebärmutterschleimhaut seit ein paar Monaten nicht mehr so richtig gut aufbaut.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir sind in Behandlung, der Termin in der Kinderwunsch-Klinik steht, ich versuche durch verschiedene Mittelchen selbst zu unterstützen, was möglich ist, mache Yoga und Entspannungsübungen.
Aaaaber: wie geht ihr nun damit um, wenn in eurem Umfeld, seien es nun Freundinnen, Schwestern, Schwägerinnen, Arbeitskollegen, usw., schwanger werden, während ihr noch mit eurem unerfüllten Kinderwunsch zu "kämpfen" habt? Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge, Tipps, Ideen, um die schmerzenden Stiche im Herzen auszuhalten und nicht im Selbstmitleid zu versinken?

Ich würde mich so freuen, wenn sich diejenigen, denen es genauso oder ähnlich geht, melden und wir uns vielleicht ein bisschen unterstützen könnten :)

Viele liebe Grüße an alle,
Lissi

1

Hi lissi. Ich kann dich so verstehen..
Ich finde es super schwierig es nicht auf sich selbst zu beziehen. Die Freude für die anderen ist kurz das Mitleid für einen selber und der Neid überwiegen zumindest dauert es bei mir immer so gut nen Tag bis ich jede frohe neue Botschaft verdrängt oder irgendwo abgelegt habe.

Zu mir. Wir sind im 8üz fürs erste Kind. Schwanger war ich noch nicht. Im Ultraschall und von meiner zyklus Beobachtung ist alles unauffällig, hormonstatus der ersten zyklushälfte Ergebnisse bekomme ich nächste Woche..

Hab kürzlich erfahren dass meine jüngere Schwester mit dem zweiten Kind im 1. Üz schwanger wurde. Zum zweiten mal im ersten zyklus. Ich freue mich für sie und sie ist ne super Mutter habe aber das Gefühl sie weiß es garnicht zu schätzen welch Glück sie da hat dass es so leicht geht.
Mein bester Freund.. vor nem Monat.. Freundin ungeplant schwanger bzw naiv, sie dachten sie lassen mal die Vergütung weg sowas kann ja dauern.. irgendwann mitten im zyklus, wie sich herausstellte kurz vor ES.. direkt schwanger.

Meine beste Freundin zum zweiten mal schwanger im 1.üz.

Meine andere beste Freundin (naja ich meine eigentlich enge freubdinnen) verhütet unregelmäßig und unvernünftig mit Kondom nur in den fruchtbaren Tagen ohne den es zu bestimmen.. Schwanger.. im dritten Beziehungs Monat. Leider ne FG aber trotzdem, es klappt.

Kumpel von meinem Freund vor zwei Wochen die frohe Botschaft überbracht. Zwei Monate vorher hatte er noch erzählt dass sie jetzt mal das Thema Kinder angehen..

Ich weiß.. 8 zyklen sind noch keine Ewigkeit, aber wenn dein Umfeld offenbar den durchschnitt ziemlich knackig hält komme ich mich persönlich vor wie ne Versagerin die nicht checkt wie man sich schwängern lässt. Und es drückt krass auf meine Laune und auch auf meinen selbstwertt irgendwie. Ich komme aus einer kinderreichen Familie und habe es mir einfach anders vorgestellt ich denke das hat viel mit einem Selbstbild zu tun was Monat für Monat mehr kaputt geht.

Also viele Grüße vom gleichen Ufer;)

2

Ich habe morgens wenn ich aufwache Baby Spam auf meinem Handy. Ultraschall Bilder, Kleinkind Videos. Baby Bilder.. es wäre so viel schöner wenn ich auch schwanger wäre könnte ich das richtig genießen so Frage ich mich die ganze Zeit nur warum das bei mir so schwer zu sein scheint :(

3

Huhu,

ja, ich kann deine Ängste und Sorgen sehr gut nachempfinden! Bei mir ist es so, dass ich im 10. ÜZ bin. Ich war noch nie schwanger, sodass ich langsam glaube, dass ich es auch nie werde 😓 Zumindest wächst die Angst mit jeden neuen Zyklus...

Jetzt du deiner eigentlichen Frage:
Meine Cousine, gleichzeitig beste Freundin, hat vor knapp 2 Jahren ihre Tochter bekommen. Die ist im 6. ÜZ schwanger geworden und war davor schon am Verzweifeln... Die Kleine ist total süß und ich liebe es, zu sehen, wie toll sie sich entwickelt. Aber gerade im Moment kommen dann auch immer wieder die Gedanken hoch, dass ich das vielleicht nie erleben werden mit einem eigenen Kind 😢

Da ich in einem „Frauenberuf“ arbeite, gibt es eigentlich immer mindestens eine, die gerade schwanger ist. Ich bin allerdings inzwischen schon mit die Älteste und Einzige, die noch keine Kinder hat. Das ist ganz schön hart, zuzusehen, dass die Kolleginnen in meinem Alter inzwischen schon mit dem 2. oder 3. Kind schwanger sind und ich nicht mal eins hinbekomme 😪

Ich bin auch gerade damit beschädigt, besser damit umgehen zu können. Ich versuche, die Zeit ohne Kind zu genießen. Es gibt viele Dinge, die man als Mutter erst mal nicht mehr machen kann. Und genau diese Dinge koste ich im Moment noch aus.
Und die Schwangeren in meiner Umgebung quetsche ich mir Fragen aus 😅 Ich finde es immer interessant, was sie über die Schwangerschaft etc. erzählen. Ich versuche, nicht immer alles auf mich und meine Situation zu beziehen, sondern mich in die anderen Menschen hineinzuversetzen und meistens war es bei ihnen auch nicht immer so einfach, wie es vielleicht im ersten Moment scheint!

Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald bei dir klappt. 🍀 Versuche die „unschwangere Zeit“ irgendwie positiv zu sehen und genieße das, was du als Schwangere oder Mutter erst mal nicht mehr machen kannst!

4

Hallo,

Ich glaub sehr viele hier können dich verstehen, mich eingeschlossen.
Am schlimmsten war es wenn dann noch gefragt wurde, wann wir jetzt endlich ein Kind bekommen.
Da hab ich mich einmal am Stand umgedreht und bin heulend davon gegangen.

Bei uns hat es viel geholfen das wir offen damit umgegangen sind, dass wir (ich) Probleme hab und es nicht so einfach ist. Es wir seit her sehr viel Rücksicht genommen (meine Schwägerin bekommt im Juni ein Kind, 3 Kolleginnen sind schwanger plus 2 cousinen) also auch viel Schwangerschaftsgerede und bei jeder war es einfach und schnell.
Das ist super und ich denk mir mittlerweile einfach, das ich mich so sehr auf diesen Moment freue wenn wir verkünden dürfen das ich schwanger bin, auch wenn es noch dauern sollte, aber dieser Augenblick wird kommen. Das Leben jetzt genießen wir und irgendwann werden auch wir unser Wunder haben.
Ich beneide sie nicht, bin auch nicht eifersüchtig. Freu mich mit ihnen und das neue Leben.

Versuch mal Meditationen zu machen. Da gibt es auf YouTube ein paar ganz gute zum Thema kinderwunsch zb.

https://youtu.be/uN8vLVq1MUo

Ich schick dir viel Kraft 🌻

5

Hi,

Was soll ich sagen. Ich bin mittlerweile knapp 6 Jahre dran ein Kind haben zu wollen. 3 Jahre hat es gebraucht bis mein Mann sich hat untersuchen lassen. Wir haben in der Zeit unser Haus renoviert, sodass ich ihn nicht stärker zur Untersuchung hab bewegen können, weil wir beide einfach busy und ausgepowert waren.
Dann kam der Befund. Es wäre ein 6er im Lotto, wenn es natürlich klappen könnte. Also ab in die Klinik. Mittlerweile habe ich 4 ICSIs und 2 Fehlgeburten hinter mir und bin auch heftig verzweifelt.

Berichte von anderen, bei denen es hopplahopp geklappt hat oder bei der ersten Behandlung in der Klinik oder sonst wie, lösen bei mir, man muss es einfach mal deutlich sagen, den blanken Neid aus, der unwahrscheinlich schwer zu ertragen ist. Neid ist ja etwas, was nicht akzeptiert wird. Man soll sich ja für die anderen freuen. Natürlich wünsche ich keinem meine Situation, aber mich durchläuft ein tiefer Stich, der oft Tage anhält und es überkommt mich unwahrscheinlicher Neid und das Gefühl, dass meine biologische Uhr bald nicht mehr tickt (36).

Liebe Grüße
Shuffi84

6

Hallo liebe lissi49,

ich kann dir die folgenden Threads empfehlen:

https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5400518-alle-anderen-werden-schwanger
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5402659-fuehle-mich-so-schlecht-kurz-mal-ausheulen
https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5403881-umgang-mit-uns-frauen-in-der-kinderwunschzeit

7

Wir sind auch seit Jahren dabei haben 2 Sterne sind nicht mehr die jüngsten. Ob privat oder hier im Forum ich freue mich wirklich für jede, und habe aufgehört nach einem warum zu fragen. İch beneide niemanden, jeder trägt sein Päckchen von aussen glänzt immer alles so schön..

Habe erst die Tage gedacht ich sei Schwanger, und heute Gewissheit bekommen nun warte ich auf den doofen Drachen und es geht weiter..

War übrigens Mittlerweile bei einer Hämatologin und muß mit beginnender Schwangerschaft Heparin spritzen ass100 einnehme progesteron usw also die ganze Palette eigentlich und da bin ich auch etwas froh es ist natürlich keine Garantie. İch bin mir durchaus sicher auch bald ein gesundes Baby im Arm halten zu dürfen - ich würde kaputt gehen würde ich nicht positiv denken.. 🤗🌼

8

Hallo bura89,

ich lese so oft von dir. Du bist so ein lieber Mensch, der hier bei (fast) jedem SST etwas nettes schreibt und immer allen das Beste wünscht. Und selber bist du, trotz, dass du es auch schon länger versuchst, so positiv eingestellt! Das ist wunderbar!

Ich wünsche dir, dass dein Wunsch bald in Erfüllung geht! 🍀

9

Du bist ja ne liebe und bringst mich in Verlegenheit..

İch bin praktizierende Muslima ich kann gar nicht anders als positiv (=

Und ich freue mich wirklich von Herzen für jede versüßt einem den Tag auch wenn es nicht der eigene Test ist.

Hab ein schönes Wochenende und bleib weiterhin ein so liebevoller Mensch 🤗🌼

💚💛🧡🌻🧡💛💚

10

Vielleicht einfach offen reden? Sätze wie ‚ach ich wäre auch gerne längst schwanger‘ könnten zumindest die anderen vorwarnen dass du empfindlich bei dem Thema bist. Oder wollt ihr eure Therapie eher geheim halten?

Ich finde es eigentlich generell schade dass es bei diesem Thema immer so heikel ist darüber zu reden. Bevor ich schwanger wurde hatte ich zB auch zwei Abgänge. Als ich zum ersten mal darüber gesprochen habe glaubst du nicht wie viele im Bekanntenkreis das auch durchlebt haben. Das zB ist also keine Seltenheit, nur es redet niemand darüber.

Vielleicht wäre es bei diesem Thema ähnlich und du würdest erfahren wie lange andere evtl gebraucht haben und es auch bei manchen nicht alles so einfach lief.

Viel Glück euch 🤗

11

Wow, ich danke euch so sehr für eure Antworten! Es tut einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Problem ist...
Einige sind ja noch viel stärker von diesem "Alle anderen werden schwanger-Phänomen" betroffen, oder schleppen noch viel ätzendere Diagnosen und ekelhafte Schicksale mit sich herum - es tut mir so leid für jede von euch :( Ich fühle absolut mit und kann eure Gedanken und Gefühle zu 100% nachvollziehen. Vor allem den Neid... auch wenn man sich furchtbar dabei fühlt, es zuzugeben #gruebel Allerdings habe ich auch was Tolles genau darüber gelesen: Es ist ja nicht das Baby, das man den anderen neidet, denn man möchte ja nicht das Baby der anderen Frau haben. Es ist das Gefühl des Glücklichseins, auf das man neidisch ist. Und es ist ein Gefühl, das einfach in jedem Menschen steckt und es ist ganz natürlich, auch mal neidisch zu sein. Auch wenn es gesellschaftlich eben als verwerflich angesehen wird. Außerdem - und das möchte ich echt betonen - glaube ich nicht, dass irgendeine von uns einer anderen ihr Glück oder gar ihr Kind missgönnt. Man wünscht sich einfach nur, genauso glücklich zu sein, wie die Anderen.

Tatsächlich bringe ich es noch nicht über's Herz, meine Mädels irgendetwas über ihre Schwangerschaften zu fragen. Erst recht nicht, seitdem in dieser Woche gleich zwei Verkündungen stattgefunden haben. Mit meiner besten Freundin habe ich vereinbart, dass wir uns gegenseitig erst einmal ein bisschen Zeit geben, um alles sacken zu lassen. Ich wäre mit meiner Verzweiflung und meiner Traurigkeit momentan auch kein guter Umgang für sie, zumal sie auch erst vor Kurzem eine Fehlgeburt erlitten hat. Auch die anderen beiden wissen von unserem Wunsch und dass wir es eben seit ein paar Monaten wieder versuchen, daher gehen sie alle sehr sensibel mit dem Thema um und verstehen, dass ich mich etwas zurückziehe. Dadurch, dass wir so ehrlich miteinander reden können, weiß ich auch, dass es bei meinen Freundinnen wirklich sehr schnell geklappt hat. Einmal im 2. ÜZ, einmal im 1. ÜZ und einmal einfach kurz nach dem Weglassen der Verhütung, ohne Wissen über die fruchtbaren Tage #augen

Ich glaube, ich brauche einfach ein bisschen Zeit, um diese Neuigkeiten zu verarbeiten und zu verkraften. Ich bin mir auch sicher, dass es irgendwann wieder besser wird, aber bis dahin bin ich ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um den "Druck von der Seele" zu nehmen. Ich habe nämlich selbst keine Lust, ständig zu heulen und so voller Trauer zu sein.
Aber dabei habt ihr mir schon so extrem geholfen - vielen, vielen Dank dafür!!! Danke auch vielmals für den Hinweis auf die anderen Threads, da werde ich doch gleich mal ein bisschen mitlesen! Und danke auch für den Tipp mit der Meditation, werd ich unbedingt ausprobieren!

Noch ein Frage an die, die noch nicht in der Kiwu-Klinik sind: Habt ihr denn außer Blutgerinnung, Blutzucker, Gentest und Hormonchecks sonst noch irgendetwas testen lassen? Und unterstützt ihr euren Körper zuhause selbst mit irgendwelchen Mitteln?

Ich wünsche euch von Herzen, dass sich euer Wunsch ganz, ganz bald erfüllt und ihr weiterhin einfach so positiv wie möglich bleibt! Danke nochmal für eure Unterstützung #blume#herzlich